Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Halo: Reach Allgemein

Super, grad ab jetzt wo ich wieder in die Uni muss und keine Xbox mehr spielen kann, jetzt hauen sie die DLC-Playlist wieder rein. Nicht vielleicht vor 2 Wochen wo jeder Ferien/Urlaub hatte und Zeit gehabt hätte...

Danke für die Übersetzung, ich hab die News gar nicht mitbekommen.
Zitieren

Nachdem ich ja üblicherweise bekannt bin über dieses Drecksspiel wie die Bauarbeiter herzuziehen wollte ich mal einen etwas anderen Weg einschlagen und dachte mir, ich schreib mal einen konstruktiven Artikel. Also, hier kommen sie:

Zitat:5 Simple Dinge mit denen man Halo Reach hätte massiv verbessern können

5. Ich schau dir in die Augen, Kleines.

Spoiler:
Bis auf einige wenige Cutscenes im Spiel die sich am Anfang häufen (Noble Actual, Winter Contingency, Sword Base Ending, Why Do You Always Jump, New Alexandria) nehmen die Spartans nie die Helme ab. Wenn man schon darauf beharrt dass die Story menschlicher sein soll und sich damit rühmt, dass man so viel neue Technologie eingebracht hat, warum zur Hölle werden die dann nicht verwendet? Ich hab beim Chief dessen Gesicht man nie sieht mehr Gefühl dass er ein Mensch sei - zumindest seit Halo 2 - als beim gesamten Noble-Team zusammen. Wenn schon nur ein Spiel Zeit ist bevor man die Charaktere abmurkst muss man auch in die Vollen gehen: Mehr Cutscenes ohne Helme, Close-Ups, und vor Allem: Keine Buttshots! Ich will nicht permanent irgendwelchen Kerlen auf den Arsch starren!

4. Der Zinnmann will ein Herz...

Spoiler:
Ohne Gesichter auch keine Mimik, aber das mit den Emotionen geht darüber hinaus. Die einzige Person im ganzen Spiel die auch nur irgendwie betroffen reagiert ist das kleine Mädchen dessen Vater stirbt. Sogar die Zivilisten reagieren nicht darauf dass ihre Welt vernichtet wird. Einige davon quälen sich zwar vor Schmerzen weil sie verletzt sind, aber das sind nicht die Emotionen auf die ich raus will. Reach kommt mir vor wie die Heimat von Androiden. Alle Leute die keine Marines sind wirken nur wie Inventar, statt wie Einheimische. Das beißt sich einfach komplett mit der "Remember Reach" Werbekampagne. In einer Cutscene über eine Gruppe weinender Menschen schwenken hätte gereicht, vielleicht am Ende von New Alexandria, als das Shuttle abhebt? Und mit Noble ist's keinesfalls besser. Ich weiß das sind knallharte Supersoldaten, aber wirklich? Euch juckt es nicht wenn jemand der seit Jahren euer Leben regelmäßig rettet ins Gras beißt? Leute mit denen ihr aufgewachsen seid! Selbst als Kat stirbt, keinerlei Reaktion von den anderen Spartans. Kein Aufschrei, kein mit der Faust gegen eine Wand schlagen, keine veränderung in der Mimik, wie denn auch ohne Gesichter. Die Cutscene geht noch zwei Minuten lang in denen Noble Team nur zurückschießt und auf Evac wartet. Auch um Jorge hat niemand getrauert. Zwischen New Alexandria und The Package wäre ein perfekter Moment gewesen um eine menschliche Reaktion der Spartans im Pelican zu zeigen, auf dem Weg zur Sword Base. Es müssen ja keine Tränen sein, Trübsal, sogar Wut reichen. Keine Helme, dafür echte Gefühle. Stattdessen hört die Szene auf bevor sie abgeholt werden und das nächste Level beginnt bereits mitten im Einsatz.

3. Wo bin ich gleich nochmal?

Spoiler:
Noch eine Sache die vergeigt wurde: Also dafür dass sie den Planeten plastisch und glaubwürdig gestalten wollten bekomme ich im ganzen Spiel kein Gefühl für Dimensionen. Obwohl man den Reach aus dem Weltraum sieht - mehrmals - obwohl Karten eingeblendet werden bekommt man niemals raus wo man nun eigentlich ist. Wie groß ist Reach? Ergröße? Mars? Oder vielleicht Jupiter? Wo verläuft die Frontlinie? Wie viel des Planeten ist schon gefallen? Es wird nichmal gesagt wie groß die angreifende Armee ist. Klar lässt sich das mit anderen Quellen ausrechnen aber sowas muss im Verlauf der Story vermittelt werden. Es hätte auch geholfen die Einsatzorte in die Nähe zu legen. Dadurch dass man beispielsweise eine Militärbasis irgendwo verliert hat die Allianz freie Bahn auf New Alexandria. In Halo 2 wurde gesagt dass die Allianz nur in Mombasa ist und Halo 3 spielt nachdem die Erde schon eingenommen ist, aber in Reach geht es um eine Inviasion, mit einer dynamischen Frontlinie! Die Menschen verlieren konstant an Boden, also sollte das Bedrängnis auch vermittelt werden. Ein Gefühl dafür wie viel schon von den Aliens eingenommen oder gar verglast wurde hätte ganz andere Emotionen beim Retten von Zivilisten hervorgerufen, wenn es zum Beispiel die letzten lebenden Menschen auf dem Planeten wären. Ein Nebensatz in einer Cutscene, oder eine Karte in einem Level hätte schon gereicht. Die Long Night of Solace hatte ein Hologramm des Planeten auf der Brücke, statt komische Symbole zu verwenden hätte man vielleicht eine Hälfte der Landmasse Grün einfärben können, eine Rot und eine andere Blau, je nachdem was von der Allianz gehalten wird, von den Menschen und was verglast ist. Stattdessen weiß man nirgends wo man gerade ist, ob mit Unterstützung zu rechnen ist, wie aussichtslos die Situation ist oder ob es noch Hoffnung gibt. Und die Tatsache dass man zwischen den Missionen regelmäßig von einem Ende des Planeten zum anderen geflogen wird macht es nicht besser sich zu orientieren.

2. Reach ist nicht nur Reach

Spoiler:
Das Problem bei einem Prequel ist dass man das Ende schon kennt. Wir wissen bereits dass Reach untergehen wird, genauso wie wir wussten dass Anakin Skywalker zu Darth Vader wird. Eine Story die sich einzig und allein um ein Ereignis dreht, dessen Ausgang der Spieler schon kennt ist nicht zufriedenstellend. Wenn man den Spieler nur versuchen lässt, den Untergang von Reach zu verhindern, ist das mehr als enttäuschend, weil man im Endeffekt nur Sisiphosarbeit leistet. Reach war die Hochburg der Spartans, man sieht in Lone Wolf auch genug Leichen, also wird der Planet genug Verteidiger haben als dass man den Protagonisten einen Geheimauftrag geben kann, so wie Bucks Team in ODST. Man hat das mit der Cortana-Sache am Schluss versucht, aber die letzten beiden von 9 Leveln ist "too little too late". Gebt den Spielern etwas dass sie das Gefühl haben, es hätte Relevanz - nicht nur das Kämpfen einer bereits zu Beginn verloreren Schlacht.

1. Lose Fäden

Spoiler:
Das überschneidet sich zwar leicht mit Punkt 2, weil es auch um Relevanz der eigenen Handlungen geht, aber mit einem anderen Fokus. Warum zur Hölle tue ich etwas in einem Level wenn es keine Auswirkungen hat? Und damit meine ich nicht nur die Sprengung der Long Night of Solace, weil sofort die Allianz-Armada ankommt. Der Fund des Datenkristalls hatte absolut keinen Nutzen, weil Halsey die Ausgrabungen bereits seit Ewigkeiten durchführt. Personen die man gerettet hat tauchen nie wieder auf. Wozu hab ich den Pylon gesprengt? Welchen Nutzen hatte das Vernichten des Teleporterturms wenn direkt nebendran zwei weitere stehen? All das weiß ich bis heute nicht. Wie wäre es denn gewesen wenn das Mädchen aus Winter Contingency später eine Rebellengruppe anführt, die den Spartans irgendwann hilft? Der Spieler bekommt das Gefühl dass er selber einen Nutzen aus etwas zieht was er in einem früheren Level getan hat. Auf der Datenkarte die man Halsey gibt könnte der Standort einer Blutsväter-Waffe sein, die zB der Pillar of Autumn zur Flucht verhilft. Anstelle einfach nur reglos im All zu schweben hätte die Long Night of Solace etwa kurz vor dem Angriff auf Sword Base stehen können und man rettet mit ihrer Sprengung Halsey das Leben. Zeigt einfach irgendwelche Folgen der eigenen Handlungen, sodass der Spieler nicht das Gefühl hat er würde für nichts und wieder nichts kämpfen. So wie es jetzt ist hängen einfach unzählige potentielle Handlungsstränge lose und ungenutzt in der Luft rum...
Zitieren

Bei deinem letztem Punkt oder dein Punkt 1. finde ich, hast du vollkommen recht, ist mir bis jetzt aber noch nie aufgefallen. Auch der Punkt mit den Helmen und den nicht vorhandenen Emotionen ist gut beschrieben. Das ist die erste Liste, wo jemand ernsthaft nachgedacht hat, was genau der Fehler Reach´s war. Finde ich echt super, die Liste. Top Alles selber überlegt?
Zitieren

Bin erstmal neu hier und kannte Halo anfangs nur aus Halo 3 und Halo 3:ODST. Und hatte mir Halo:Reach geholt, weil ich dachte das wäre eine Art ODST nur halt mit den Spartan Supersoldaten.

Aber irgendwie gefällt mir ODST da besser und die ODST Charaktere finde irgendwie besser ausgearbeitet und die Atmosphäre ist auch ohne den drohenden Untergang deutlich düsterer und vorallem emotionaler als Reach auch wenn keiner in ODST stirbt.

Der einizige der in englischer Sprache wirklich menschlich rüberkommt, ist der einzige Spartan II (wenn ich das richtig verstanden habe der noch aufgemotzte Mensch ist als die anderen) also Jorge. Die anderen hätten auch Androiden oder sowas sein können.
Zitieren

Lol hab grad gemerkt das man Team slayer/Sniper usw auch ohne die neuen Karten spielen kann xD das ist mal etwas richtig gutes von bungie.
Zitieren

bei reach kannste doch alles ohne alles spiele, kommt nur die nachricht "wir empfelen...". aber pflicht sind die bei reach nicht!
Zitieren

Ja und das wusste ich eben nicht ^^ hatte es nur durch Zufall gesehen
Zitieren

Jetzt mal eine sehr blöde Frage.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei jeder Fahrzeugmap immer an der gleichen Stelle spawne wenn das Spiel beginnt. Bei Renegade bin ich immer der der am nähsten zum Banshee steht (find ich super). In de rWerft spawne ich immer neben dem Warthog (was auch gut ist, da ich dann schnell an den Banshee komme *gg*). Bei blood gulch spawne ich immer nah am panzer (ich hab nichts dagegen xD )..... und bei vielen anderen Maps ist das ähnlich.

Ich bin noch nie irgendwo anders gespawnt, wenn das spiel beginnt. ist es bei euch auch so? ich finds eigentlich super für mich.....nur wird mein fahrzeug dann fast immer mit granaten vom eigenen team beworfen. ^^ (und wenn ich den dann kille werd ich gekickt.......das kicksystem ist wirklich scheisse^^) <- wollte ich auch noch erwähnen xD
Zitieren

kumpel von mir spawnt in halo 3 immer "vorne". bei pit direkt neben der br, bei valhala so, dass am schnellsten am sniper ist. der fängt mit DA an, darum haben wir uns gedacht, dass die spawnpunkte alphabetisch aufgefüklt werden. haben es aber nie komplett ausprobiert^^ danke für die erinnerung, morgen gamertag umnennen^^ vielleicht stimmt unsere theorie ja, vielleicht dann auch in reach^
Zitieren

Vielleicht speichert die Xbox bei jeder Karte (durch einen Bug) auch nur einen Cookie, und dann wird man (durch den Bug) immer an der selben Stelle gespawned...
Aber das müsste Bungie schon längst aufgefallen sein, also doch auch nur so eine Vermutung.
Wenn man bei Xbox irgendwo Cookies löschen kann (weiss grad nicht, ob man das machen kann, weil sie hat ja keinen Browser), versuch das mal, oder reinstalle das Spiel mal (deinstallen und danach installen) auf deine Festplatte.
Aber eigentlich sind deine Spawn-Positions ja gut, also versuche nicht meinen Tipp.
Und jetzt, wo du das sagst, fällt mir auch auf, dass ich überall gleich spawne: z.B. bei Headneck immer vor der Base in der Mitte von allen Fahrzeugen(nicht so gut).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von unsc
07.08.2013, 13:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin