Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Frustablassthread

Gefühlte 30 grad, fährt nen BMW 3.0 CSI vor mir, und ich kann mein Baby nicht ausführen weil sie nicht angemeldet ist, kein TÜV hat und ich noch paar teile einbauen muss Sad das nötige Kleingeld fehlt auch weil ich nächste Woche in Urlaub fahre -.-

BLuBB
Zitieren

Wer Geräte baut die ihren Output mit Kommas statt Punkten als Dezimaltrennzeichen versehen gehört sich gehäutet und in Salz gewälzt. Kein vernünftiger Wissenschaftler kann mit den Daten arbeiten, und root gibt sich die Kugel wenn ich versuche die Werte in einen TTree einzulesen.

Nicht genug dass ich also erstmal ein Bash-Script dafür verfassen muss, um alle Daten umzuwandeln, denk ich mir dass ich gleich die Auslese in root-verträgliche Files mit in die loop einbauen kann. Pustekuchen. Den ganzen Tag sitz ich also bei 25° und strahlendem Sonnenschein vor dem Bildschirm und versuch den korrekten Programmbefehl mitsamt Argumenten zu übergeben, was aus vollkommen der Logik widersprechenden Gründen nicht klappt.

Heute sollte eigentlich ein kurzer Tag werden, nachdem ich gestern schon bei ähnlichen Temperaturen 8 Stunden lang in einem Ganzkörperkondom in einer sterilen Dunkelkammer verbracht habe, um die Messwerte eben auszulesen (die vermutlich eh Schrott sind und wiederholt werden müssen) aber statt mich ab 3 oder so in den Englischen Garten zu faulenzen, komm ich noch später als gestern - nämlich nach 7 Uhr! - nach Hause sodass ich von dem Tag praktisch gar nichts mehr hab. Und morgen grüßt das Murmeltier.

Ich zisch mir jetz erstmal ein Bier rein, vielleicht lässt sich der Abend so zumindest ein klein Wenig retten...
Zitieren

(06.06.2013, 16:33)Sam-087 schrieb:  Gefühlte 30 grad, fährt nen BMW 3.0 CSI vor mir, und ich kann mein Baby nicht ausführen weil sie nicht angemeldet ist, kein TÜV hat und ich noch paar teile einbauen muss Sad das nötige Kleingeld fehlt auch weil ich nächste Woche in Urlaub fahre -.-

Was zur Hölle ist n BMW CSI? O.o
Und rein aus Interesse was ist denn dein Baby?

@Paul:
Also die Werte umzuwandeln sollte nicht die Kunst sein ^^ und was sind root-verträgliche Files? O.o
Ansonsten mein Beileid ich durfte bis um 4 im Prozessmanagmentkurs sitzen... als Informatiker -.- nur um zu erfahren das ich mit meiner Gruppe eine Seminararbeit mit 8000 Wörter über den Stage-Gate-Prozess schreiben muss. Natürlich perfekt zu den Klausurzeiten -.- das ist nur ein beschissenes Nebenfach!!

Niemals dem Kopf hängen lassen, jeder Tag kann was neues bringen ;)
Zitieren

(06.06.2013, 20:32)EliteSpartan08 schrieb:  und was sind root-verträgliche Files? O.o

http://de.wikipedia.org/wiki/ROOT
http://en.wikipedia.org/wiki/ROOT
http://root.cern.ch/

root ist das Framework mit dem ich meine Daten auslese, und das kann nunmal nicht mit jedem Typ Datei was anfangen. Ich brauch .csv's - und zwar vernünftige .csv's, nicht die mit den beschissenen Kommas, weil root die Kommas als Separatoren für Spalten auffasst - damit ich mir daraus meine .tree's basteln kann und mit denen dann weiterarbeiten, zum Plotten beispielsweise.
Zitieren

Das ist mein Baby
[Bild: 2eme3etu.jpg]
Und das der 3.0 CSI
Sind fast Baugleichen Autos Smile

Morgen bis 20 Uhr arbeiten Juhu -.-
[Bild: ugupype3.jpg]

BLuBB
Zitieren

(06.06.2013, 21:30)Paul schrieb:  
(06.06.2013, 20:32)EliteSpartan08 schrieb:  und was sind root-verträgliche Files? O.o

http://de.wikipedia.org/wiki/ROOT
http://en.wikipedia.org/wiki/ROOT
http://root.cern.ch/

root ist das Framework mit dem ich meine Daten auslese, und das kann nunmal nicht mit jedem Typ Datei was anfangen. Ich brauch .csv's - und zwar vernünftige .csv's, nicht die mit den beschissenen Kommas, weil root die Kommas als Separatoren für Spalten auffasst - damit ich mir daraus meine .tree's basteln kann und mit denen dann weiterarbeiten, zum Plotten beispielsweise.
Man kann doch ein Programm schreiben, mit dem man alle Kommas gegen Punkte austauscht, und wenn man nicht alle Kommas austauschen will, schreibt man halt ein Programm, das erst prüft, ob links und rechts neben dem Komma eine Zahl steht und erst dann austauscht gegen einen Punkt
Zitieren

Kommt auf den Inhalt der Datei an.
Je nach dem, kann das schon eine sehr krampfhafte Sache sein so etwas.

Ein weiterer Ansatz wäre vielleicht die CSV in Excel als Tabelle zu öffnen. Dann anschliessend bei den gewünschten Spalten alle Kommas durch Punkte ersetzen. Am Schluss das Ganze wieder als CSV exportieren.

(EDIT: habe es jetzt nicht ausprobiert, könnte aber klappen)

EDIT2: Moment, wenn ich das Ganze nochmals anschaue, verstehe ich ehrlich gesagt die Ausgangslage nicht.
1) Ist momentan eine CSV vorhanden?
1.1) Sind da Kommas als Trennzeichen verwendet worden?
1.2) Von wie vielen Spalten reden wir hier?
2) Wenn [1] nicht zutrifft: In welchem Format liegen die Daten vor?
3) Was für Datentypen sind enthalten?
4) Enthalten alle Zahlen Kommas?

Und, und, und..
Aber vielleicht konnte Paul das Problem ja auch schon lösen ^^i

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren

Wie gesagt, das mit den Satzzeichen war das geringere Problem, mir ist mehr auf den Sack gegangen dass ich das überhaupt erst machen musste, anstatt dass die Scheiß-Hersteller ihre Geräte von Anfang an vernünftig programmieren. Und ja, ich hab auch schon ein Bash-Script geschrieben. Das für jede Datei einzeln in OpenOffice zu machen wäre auch Sisiphosarbeit geworden, ich hatte 50+ Dateien und das ist nur der erste Run. Zudem, ich wollte ja ein Programm haben dass mir diese Arbeit auch in Zukunft ersparen.

Das größere Problem war wie gesagt über die Dateien zu loopen und den variablen Dateinamen an root zu übergeben, weil root diverse Sonderzeichen als Parameter braucht, die Bash selber im Code verwendet. Aber nach viel Müh und Not hab ich auch das heute morgen hingefriemelt und hatte Mittags sogar schon meine ersten Plots. Dass die physikalisch gesehen keinen Sinn ergeben (Stichwort: Negative Abschwächlänge Stoned ) ist natürlich wieder eine andere Sache...
Zitieren

Diese verdammte Allergie bringt mich nochmal um.
Kurz nach dem Aufstehen brennen mir schon so dermaßen die Augen, dass ich kaum noch geradeaus gucken kann und dann muss ich auch schon in einer Tour niesen.. So richtig schlimm wirds bei mir aber erst im August, wenn ich gegen Abend nur noch schwer Luft kriege Nuts
Zitieren

Meiner Freundin geht das ähnlich, das ist richtig krass ätzend. ;/
Ich bleib zum Glück davor verschont.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin