09.06.2011, 21:42
(09.06.2011, 20:32)Core2TOM schrieb: da 3d fernseher OHNE brille bald im kommen sind, glaube ich kaum dass sich sowas hier durchsetzen wird. ausserdem kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass sowas wirklich 100% einwandfrei funktioniert...
Das Funkt mit shutterbrillen ganz einfach.
ich sag ma das ding hat 100 vllt sogar 200 halbbilder inna sekunde, die xbox gerade mal 60.
Das funktioniert dann so:
Bild 1
Splitscrenn nr.1 für halbbild nr.1; Splitscrenn nr.2 wird nicht gezeigt; Shutterbrille 1 durchsichtig, Shutterbrille 2 undurchsichtig
Bild 2
Splitscrenn nr.2 für halbbild nr.2; Splitscrenn nr.1 wird nicht gezeigt; Schutterbrille 2 durchsichtig, Shutterbrille 1 undurchsichtig
Dann immer so weiter im Wechselspiel...
Das alles passiert dan im Bruchteil einer sekunde und du bekommst selber nix davon mit.
Allerdings bezweifle ich das es dann noch nen 3d effekt gibt dafür werden dann für klare Bilder mehr als 200 hz gebraucht. Ich glaube nicht das es dann noch so einfach funktioniert.
Die Erklärung ist zumindest im Moment für mich die einfachste und wahrscheinlich auch sehr gut umsetzbare. Weil Hardware und Co sollten das hergeben, allerdings wird der Splitscrenn denke ich mal mit Grafikeinbrüchen daher kommen.
Mfg
(09.06.2011, 20:33)Paul schrieb: Shutterbrillen funktionieren wesentlich besser als Brillenloses 3D im Stile vom 3DS. Ich hab selber schon welche (um)gebaut, zwar zu einem anderen Verwendungszweck aber das System dahinter ist dasselbe, und glaub mir, die Taktung ist unglaublich präzise.
Diese Präzision sollte das oben von mir beschriebene Recht gut umsetzen können.