04.11.2007, 14:51
Ich muss mal eins sagen... ich habe damals FarCry gespielt, fand die Story Müll, aber es machte Spaß. Ich habe Half-Life2 gespielt, fand es natürlich toll, es machte Spaß, aber irgendwie hat mich das Spiel nie wirklich mitgerissen, sprich, ich hätte es nie gespielt, nur, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Ich habe beispielsweise auch Oblivion gespielt, mit dessen Grafik Halo3 es einfach nicht aufnehmen kann, auch die Demo von Crysis machte mir viel Spaß.
Aber keines dieser Spiele hat dieses berüchtigte "Halo-Feeling". Wenn ich in Crysis auf Koreaner schiesse sieht das großartig aus und macht Spaß, aber wie mal beschrieben wurde (Gamepro oder so?), "merkt" man den Treffer nicht so wirklich, auch wenn der Feind umfällt. Auch Fahrzeuge haben in anderen Spielen keine Schwere. Der Warthog geht rein in den Sand, jede Unebenheit zerrt an der Karosserie. Die Story mag Geschmackssache sein, aber sie dürfte allemal für einen tollen Science-Fictionfilm reichen - die von HalfLife2 nicht, obwohl diese natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist. Aber Halo wird einfach ganz anders präsentiert. Wenn ich Halo spiele (und das war bei allen Teilen so), sehe ich viele Fehler, Designschnitzer, aber ich "versinke" trotzdem geradezu in diesem Spiel, was eigentlich kein anderes Spiel schafft. Halo hat nichts offensichtliches, was andere Shooter nicht auch haben, aber auf seine Weise ist es irgendwie doch etwas besonderes. Auch wenn die Charaktere keine nennenswerte Tiefe haben wachsen sie einem doch irgendwie ans Herz und ich glaube, nicht viele Firmen würden es wagen, einen derart populären Charakter wie Johnson sterben zu lassen, nur der Dramatik wegen.
Unterm Strich werden die Halo's rein der Statistik und vom logischen Denken her nie die besten Spiele sein, aber das Gefühl sagt da was ganz anderes. Das mag Geschmackssache sein, aber der Erfolg der Halo's beweist, dass es nicht nur mir so geht.
Ps: Klar war die Pistole in Halo1 "spaßiger" als die von Halo2 und 3, aber der erste Teil war einfach nicht derart auf den Multiplayerpart ausgelegt und da ist diese Pistole einfach zu stark. Die schicke Animation nach dem Zuschlagen hätten sie aber ruhig lassen können, die mochte ich auch.
Aber keines dieser Spiele hat dieses berüchtigte "Halo-Feeling". Wenn ich in Crysis auf Koreaner schiesse sieht das großartig aus und macht Spaß, aber wie mal beschrieben wurde (Gamepro oder so?), "merkt" man den Treffer nicht so wirklich, auch wenn der Feind umfällt. Auch Fahrzeuge haben in anderen Spielen keine Schwere. Der Warthog geht rein in den Sand, jede Unebenheit zerrt an der Karosserie. Die Story mag Geschmackssache sein, aber sie dürfte allemal für einen tollen Science-Fictionfilm reichen - die von HalfLife2 nicht, obwohl diese natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist. Aber Halo wird einfach ganz anders präsentiert. Wenn ich Halo spiele (und das war bei allen Teilen so), sehe ich viele Fehler, Designschnitzer, aber ich "versinke" trotzdem geradezu in diesem Spiel, was eigentlich kein anderes Spiel schafft. Halo hat nichts offensichtliches, was andere Shooter nicht auch haben, aber auf seine Weise ist es irgendwie doch etwas besonderes. Auch wenn die Charaktere keine nennenswerte Tiefe haben wachsen sie einem doch irgendwie ans Herz und ich glaube, nicht viele Firmen würden es wagen, einen derart populären Charakter wie Johnson sterben zu lassen, nur der Dramatik wegen.
Unterm Strich werden die Halo's rein der Statistik und vom logischen Denken her nie die besten Spiele sein, aber das Gefühl sagt da was ganz anderes. Das mag Geschmackssache sein, aber der Erfolg der Halo's beweist, dass es nicht nur mir so geht.
Ps: Klar war die Pistole in Halo1 "spaßiger" als die von Halo2 und 3, aber der erste Teil war einfach nicht derart auf den Multiplayerpart ausgelegt und da ist diese Pistole einfach zu stark. Die schicke Animation nach dem Zuschlagen hätten sie aber ruhig lassen können, die mochte ich auch.
