04.04.2007, 22:06

Zu geil ... ich werd mir den Film heute abend anguggen und werde dann mal sehen wie sehr die perser wirklich leiden müssen ^^ nun ja das es kein Historischer film wird jonnte ich mir von anfang an denken ... aber das es von iran gleich als "neu eröffnete kriegsfront" bezeichnet wird ist wirklich hart O.o
Also nun wie versprochen mein kurzer Rückblick auf den Film:
Wer schon immer wissen wollte was es mit den Spartanern auf sich hat und warum man gerade bei Halo den Namen "Spartaner" gewählt hat wird in diesem Film mehr als deutlich.
Ohne nun zu viel von der handlung zu verraten sage ich das: Der Film beginnt damit zu sehen wie die Spartaner ihren Nachwuchs auswählen. Jedes Kind wird angeschaut und geprüft das es nicht Kränklich oder Verkümmert ist. Sollte dies zutreffen TOT. wir verfolgen die ersten 10 Minuten das erwachsen werdens eines jungen spartaners wie er mit 7 jahren seiner mutter wegenommen wird und mit 17 Jahren seiner letzten Prüfung unterzogen wird. Dieser Junge ist unser Hauptakteuer. Nun fängt es an die eigentliche Story ohne viele details und worte geht es um folgendes: Die perser wollen krieg und alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist erobern. Die Spartaner allerdings feiern ein fest in dessen zeit es verboten ist krieg zu führen. So zieht der König mit 300 freiwilligen (zufällig die besten Krieger Spartas) in den Krieg gegen die Perser. Den rest müsst ihr euch selber anguggen.

So nun zu meiner Meinung:
Die 2 Stunden die dieses Meisterwerk der Filmkunst dauert gehen um als wären es 5 Minuten und mann kann gar nicht genug davon bekommen. Das Prädikat ab 16 finde ich zu milde ab 18 wäre notwendig ... fliegende köpfe abgetrennte beine und wehrlos am boden liegende perser die abgestochen werden weil sie sich noch bewegen ist schon heftig. insgesamt auch ein sehr gelungener einsatz von Slow Motion Technik und vor allem ziemlich blutig machen es zu einem wahren augenschmaus. ebenso besitz der film einen gewissen sehr trockenen und makaberen humor der genau mein komikzentrum getroffen hat und der ganze saal herzhaft auflachen lies.
Zum Iran
Also sie fühlen sich in ihrer ehre beleidigt weil sie mal die bösen wahren ? ROFL dieser film ist nicht wirklich realistisch aber er beschreibt einen wunderbaren Heldenepos der es auf jedenfall wert ist gesehen zu werden.
9/10 Punkten weil irgentwie die gewisse dramatik gefehlt hat. richtig dramatische musik kam nur an 2 stellen auf und hätte wesentlich mehr eingesetz werden können !