14.06.2006, 15:00
Zitat:Original von Atlantis
Halo 1 ohne Story zu zocken geht eigentlich wunderbar.
Ich muss zugeben, dass ich das in meinen frühen Tagen selber gemacht hab.
Denn Halo 1 hat zwar eine unglaublich dichte und komplexe Story.... die aber richtig miserabel erzählt wird. Besonders merkt man das an den Levels "343 Guilty Spark" "Bibliothek" und "Doppelter Verrat", wo man einmal auf den Illuminaten trifft dann ihm plötzlich hilft und auf einmal gegen ihn kämpft obwohl man kaum mehr als ein paar Worte mit ihm gewechselt hat (anders als im Buch "Die Invasion")
Die Videosequenzen in Halo 1 hacken das Spiel praktisch in Stücke und vernichten den laufenden Spielfluss.
Halo 2 ist eine ganz andere Baustelle. Die Videos sind passend ins Spiel eingebaut, Sequenzen die in der mitte eines Levels abgespielt werden dauern selten länger als eine Minute, selbst einige Itros/Outros sind sehr kurz gefasst ("Quarantäne Zone")
Wobei man Halo 2 im Gesensatz zu Teil 1 fast nicht ohne Videos spielen kann, weil man sonst die Aufträge nicht versteht! (zB. Scarab beschützen in "Die große Reise")
Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich finde es ist genau umgekehrt. Halo 1 war viel fesselnder. Die Story von Halo 2 fand ich schon beim ersten mal durchspielen langweilig. Die Story von Halo reißt mich zwar auch nicht mehr vom Hocker aber ich find sie trotzdem noch um einiges besser erzählt als die in Halo 2.
Zum Thema. Ganz ehrlich würde ich sagen, dass man aus Halo eher die Story rausnehmen kann als aus Halo 2. Allerdings wäre es dann ein Schooter wie Counter Strike und nicht mehr "Halo".