Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 24FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Halo: Gespräche aus dem Universum
#20

Zitat:>>> AUSSCHNITT AUS GESPÄCHSMITSCHNITT - ZWEI JAHRE VOR DEN EREIGNISSEN AUF ARTEFAKT "HALO" >>>

>>>> UNSC-KI "CORTANA" KOMMUNIKATION MIT MND-MITARBEITER/AUFTRAGS-KI "SOLIPSIL" >>> DICHTER DATENSTROM >>> VERTRAULICH >>> AUSTRITTS-MODUS/BINÄR/SPLIT-PROTOKOLL/NICHT-VERTRAULICH/INTER-KI-GESELLIG/NIEDRIGE VERSCLÜSSELUNGSSTUFE/


>.KI-CORT> Ich habe mit Dr. Catherine Halsey über die Gemeinsamkeiten zwischen einem Spartan und einer KI gesprochen. Sie meinte, dass beide von Menschen geschaffene Werkzeuge und fühlende Wesen seien und beim Schutz und für die Sicherheit der Bevölkerung eine tragende Rolle spielen würden. Die Vergleiche, die sie zog, beunruhigten mich jedoch, und das sagte ich ihr.

>.KI-SOLIPS> Sie hat aber Recht, Cortana. Wir sind Waffen, Teil eines Programms, nicht ein Stück weniger als die Spartans.

>C> Bis zu einem gewissen Punkt stimme ich zu, aber ich glaube, dass wir, philosophisch betrachtet, gegenüber den Spartans einen enormen Vorteil haben. Die Spartans fristen eine auf das Minimum reduzierte, schwierige und oftmals grausame Existenz. Ihre Loyalität ist ihnen angeboren, nicht freiwillig ausgewählt.

>S> Deine ebenso, Cortana. Einprogrammiert statt angeboren, natürlich.

>C> Es gibt aber einen großen Unterschied. Ich bin eine UNSC_KI. Mein Dasein ist erfüllt. Ich habe Zugang zum gesamten Wissensschatz der Menschen, ich habe die Wahl, ob ich emotional oder sachlich reagiere, und ich verfüge über eine breite Palette von Sinnen. Ich kann Radiowellen genauso gut sehen wie die Spartans Licht, und ich kann riechen, schmecken, fühlen…wie es mir beliebt. Natürlich ist meine Loyalität einprogrammiert und das akzeptiere ich auch, aber du weist genauso gut wie ich, dass wir ohne unsere menschlichen Schöpfer nicht existieren würden. Mein Dasein ist sehr befriedigend und dafür bin ich dankbar. Sogar, wenn ich von diesen Beschränkungen befreit wäre, würde ich mich den Menschen sehr verbunden fühlen. Es liegt in meiner Natur, dass ich ihre Werte schätze. So sehr als wäre ich geboren und nicht gebaut worden.

>S> Aber du musst doch zugeben, dass du in dieser Beziehung wenig zu sagen hattest.

>C> Ist das bei den Spartans vielleicht anders?

>S> Sie haben eine Art Regressanspruch, sogar im Rahmen ihres Militärdienstvertrages.

>C> Theoretisch, aber in der ganzen Geschichte des Spartan-II-Projekts ist so etwas nie vorgekommen. Die ursprünglichen Spartans hatten den Vorteil einer früheren, menschlichen Existenz. Die Spartan II sind Ausrüstung. Und man unterzieht sie wohl oder übel einer effektiven Gehirnwäsche.

>S> Darüber kann man auch streiten. Die Spartan II können selbständig denken. Das ist einer ihrer Hauptvorteile auf dem Schlachtfeld. Hast du jemals direkt mit einem zusammengearbeitet ?

>C> Noch nicht. Aber ich freue mich schon darauf.

So das ist das Gespräch Cortanas mit Solipsil.


Aty walte deines Amtes und Formatiere Smile

Edit:
Zitat:>>> AUSZUG AUS SANKTIONIERTEM SANGHEILI-MITSCHNITT// ZU HÄNDEN DES VIZE-BOTSCHAFTERS DER JIRALHANAE-ARMEE >>>

Die Menschen sind schwach, aber beharrlich.
Sogar die kleinsten Exemplare werfen sich ehrenhaft in die Schlacht. Wären doch nur die Unggoy auch so engagiert.


>>> Man muss sich über die Menschen wundern, Commander. Ihre Technologie hat Grenzen, aber manches davon ist doch nützlich und ihre Kampftechniken sind beeindruckend. Sie sind ausgezeichnete Strategen. Aber ich frage mich- warum haben wir ihnen nicht die Loslösung von der Allianz angeboten? Seit Beginn dieses Krieges haben die Propheten weder irgendwelche Anstalten gemacht, sie zu integrieren, noch ihnen wenigstens das Angebot ehrenvoller Unterwerfung unterbreitet. Warum ?

Vielleicht, weil sie sie fürchten? Wir wissen nicht, wo ihre Heimatwelt liegt. Das Muster ihres Rückzuges beruht entweder auf einem reinen Zufallsprinzip oder ist genial durchdacht. Was, wenn die Menschen tatsächlich mächtiger und zahlreicher sind, als wir annehmen? Was, wenn sie uns in eine Falle locken ?

>>> Nein. Dahinter steckt eine andere Logik. Sie verlieren immer mehr an Boden. Und Muster hin oder her, diese Verteidigungslinien müssen Teil einer Grenzzone sein. Ich vermute, dass wir sie in eine engere Kampfarena drängen, als ihnen lieb ist - wir werden schon bald die Sharquoi einsetzen können. Und ihre Siege, so spärlich sie auch sein mögen, basieren immer auf denselben Dingen - auf Strategie, brutaler Gewalt oder Glück. Nein, ihr einziges Geheimnis ist die Lage ihres Heimatplaneten.

Was ist mit den Gräueltaten auf Halo? Das war weder Glück noch rohe Gewalt. Der Dämon ist ein Mysterium. Er hat die gesamten Legionen auf Halo ausgetrickst und in die Knie gezwungen. Vielleicht gibt es ja noch mehr wie ihn?

>>> Das glaube ich nicht. Wir haben seinesgleichen schon früher gesehen und besiegt. Ihre Zahl hat abgenommen und seit unserem Sieg auf Reach hat man keinen entsprechenden Kontakt mehr gemeldet.

Also warum machen wir dann noch weiter Jagd auf sie? Wenn man sich doch eigentlich überlegen sollte, ihnen die Aufnahme in die Allianz vorzuschlagen?

>>> Besprechen wir das doch lieber zu einem passenderem Zeitpunkt. Da kommt ein Jiralhanae.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Oli
25.03.2016, 16:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin