08.12.2006, 13:48
Zitat:Original von Picknicker
Schaut euch das mal an:
Hier
Dieser Satz ist der Beste:
"Dabei geht es um die Frage, ob das Spielen solcher Computerspiele Einfluss auf die Schuldfähigkeit des Angeklagten haben könnte."
Also ich habe den Artikel gelesen - erschreckend.
Ich spiele auch fast nur "Killerspiele", z.B. Halo, CoD. Aber einen Hang zur Aggression gegenüber Mitmenschen kann ich und meine Mitmenschen nicht nachvollziehen. Mit den Jungs mit denen ich Spiele will ich einfach nur beisammen hocken und Spaß haben. Dabei rückt auch die Platzierung in den Hintergrund.
Auslöser in diesem Fall ist aber wohl eher das soziale Umfeld, die fehlende Integration zu einem solchen - egal ob auf eigeninitiative oder durch Unterstützung von außen - und die dauerhafte Erfolglosigkeit im Beruf und Privatleben. Und wenn sich dieser rote Faden nicht nur durch das reale Leben zieht, sondern in der virtuellen Welt fortgesetzt wird, dann stimme ich dem zu, daß Killerspiele zur Gewalt anregen.
Hier wird nur eins vergessen: Ein Verbot würde nur ein Gewissensberuhiger der Gesellschaft und der Politik sein um sich aus der Verantwortung seines sozialen Umfelds gegenüber heraus zu reden. Diese Leute benötigen keine Verbote sondern Unterstützung und Integrietät!
Grüße