(22.12.2014, 17:57)OAST schrieb: Meckern sollte man nur wenn man es auch gespielt hat.
Da gehen manche Leute wieder mal mit dem Mainstream nur um Teil dessen zu sein.
Edit:
Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, nachdem er das Spiel gespielt hat.
Ja und Nein.
Ja, man kann erst fundiert über das Gameplay urteilen wenn man es gespielt hat. Bis dahin sind Argumente nur bedingt haltbar und bestimmte Dinge können vergessen, übersehen, aufgeblasen oder verharmlost werden.
Nein, man muss nicht erst jedes Spiel (durch)spielen um sich eine Meinung zu bilden. Erst recht nicht um zu entscheiden ob man ein Produkt kaufen will oder nicht. Manche Spieler mögen kein Cel-Shading. Solche Personen müssen Wind Waker nicht erst komplett beenden um zu wissen dass es ihnen nicht gefallen wird. Manche Spieler haben kein Interesse an Games mit Micro-Management von Waffen oder Skills wie bei Destiny. Und andere Spieler werden halt abgeschreckt von Sprint, ADS, Clamber, etc.
Ja, man kann bereits gewisse Aspekte des Gameplays beurteilen ohne selber Hand anzulegen. Bspw Sprint gibt es in genug anderen Spielen, auch in anderen Halo-Teilen. Man muss nicht erst Guardians ausprobieren um zu verstehen wie diese Mechanik funktioniert. Ebenso kann man bereits das Dudebro-Verhalten der Spartans einschätzen wenn man funktionierende Augen und Ohren hat und sich die Pre- und Aftergame-Videos ansieht sowie die Spartan-Gespräche in Beta-Videos anhört.
Wenn das nicht möglich wäre, worin bestünde dann noch der Sinn von Videospiel-Reviews oder Let's Plays?
(22.12.2014, 17:57)OAST schrieb: Bsp. Zehn Personen befinden sich in einem Raum. Einer dieser Zehn Personen findet das neue COD gut.
Das gefällt wiederum den anderen Neun Personen nicht, also ignorieren sie ihn.
Weil die eine Person aber nicht ignoriert werden möchte fängt er auch an COD zu hassen.
Erstens: Wenn jemand der Meinung ist, er müsste sich derart anpassen um einer Gruppe Personen zu gefallen die ihn willentlich diskriminieren würden wegen einer persönlichen Vorliebe soll derjenige meinetwegen von der Brücke springen.
Zweitens: Der Analogie nach gäbe es Spieler die sich beim Thema Halo 5 keine eigene Meinung bilden sondern die der Mehrheit adaptieren. Mal ganz davon abgesehen dass es wieder eine haltlose Behauptung ist dass Kritiker keine eigene Meinung haben - wenn es angeblich die
Mehrheit ist, die
gegen die neuen Gameplay-Elemente ist: Warum sollen die dann noch drin bleiben? 343 würde mehr Geld verdienen und größeren Umsatz machen wenn sie die Bedürfnisse der Vielen befriedigen, statt der Bedürfnisse der Wenigen. Spock lässt grüßen.
(23.12.2014, 09:52)Jens F. schrieb: Wenn sich Spiele nicht weiterentwickeln brauchen, will ich aber keine solchen Beschwerden über CoD mehr hören.
Verschiedene Personen haben verschiedene Meinungen. Woher weißt du dass es
dieselben Leute sind die sich über fehlende Weiterentwicklung bei einem Franchise beschweren und das in einem anderen gutheißen? Das ist pure Vermutung.
Ich gebe zu, ich hab mich beschwert dass CoD jedes Jahr dasselbe macht. Aber nicht
weil sie dasselbe machen, sondern weil das
was sie jedes Jahr erneut machen schon von Anfang an schlecht war. Da liegt ein Unterschied. Außerdem muss auch berücksichtigt werden dass CoD einen jährlichen Releasekalender hat. Halo hingegen nicht. Nach drei Jahren ist der Vorgänger vielleicht schon alt genug damit man das Gameplay wieder vermisst.
Eins meiner Lieblingsspiele ist Golden Sun auf dem GameBoy Advance. Als der zweite Teil erschienen ist hat er nicht nur dieselbe Grafik benutzt, dieselbe Karte, dieselben Sprites, Charaktere, Zauber, Gegner, etc sondern schlichtweg denselben Code. Es wurden neue Gegner hinzugefügt, neue Charaktere, neue Zauber, die Karte vergrößert, aber das
Gameplay war identisch. Und das Spiel war ein Gottesgeschenk.
(23.12.2014, 09:52)Jens F. schrieb: Wenn ihr ein Spiel exakt wie Halo 2 wollt, dann spielt Halo 2. Ich sage nicht, dass jeder mit den Neuerungen glücklich sein muss oder eure Kritik ungerechtfertigt ist. Aber Weiterentwicklung wünsche ich mir von allen Serien, die ich spiele.
Was ist wenn man wissen will wie die Story weitergeht? Auch wenn ich Halo 2 noch weitere dreißig Mal durchspiele hilft mit das nicht dabei herauszufinden wohin der Chief abgehauen ist und warum Locke ihn sucht.
Was ist wenn man dasselbe Gameplay haben will nur mit neuen Waffen, Fahrzeugen, Karten, verbesserter Grafik, etc? So wie zum Beispiel von Halo 2 auf Halo 3? Spiele lassen sich erweitern ohne dass man gleich das Herzstück des Franchises in den Mülleimer kloppt. Genug andere Games haben das vorgemacht, ein Beispiel hab ich weiter oben ja schon genannt.
Und, um pro Forma auf dein Argument einzugehen: Was ist wenn man tatsächlich ein Spiel
exakt wie Halo 2 spielen will aber die Server eingestellt worden oder schlichtweg leer sind? Sicher, inzwischen gibt es die Master Chief Collection, aber auch die wird nicht ewig besucht sein. Und bei vielen Franchises hat man die Option erst gar nicht.