Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 24FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Messenger: WhatsApp, Threema, Telegram, Hemlis & Co.
#1

Da es hier lustigerweise noch keinen Messengerthread gibt, mache ich mal den Anfang...

Nachdem Facebook WhatsApp gekauft hat, ist die Aufregung im Netz ja groß. Steigt ihr auch um bzw. nutzt ihr sowieso schon andere Messenger?

Im Grunde kann ich den Trubel ja nicht so ganz verstehen. WhatsApp war schon immer unsicher, interessiert hat es nie jemanden. Und plötzlich wird überall Threema gepusht. Als wäre es DER Heilsbringer - trotz Closesource. Inwiefern das Tool wirklich sicher ist, weiß also niemand. Natürlich, die Programmierer sagen das. Achso. Rolleyes

Hinzu kommt, dass nicht alle Systeme unterstützt werden. Für mich sieht so keine WhatsApp-Alternative aus.

Telegram ist mir da etwas sympathischer. Immerhin Opensource. [vorurteilsmodus]Aber aus Russland. Und von den Machern von vkontakte.[/vorurteilsmodus] Zudem stellt sich mir die Frage, wie da die Server auf Dauer finanziert werden sollen, wenn die Software kostenlos verteilt wird.

Bin mal auf Hemlis gespannt. Macht zumindest in den Previews einen ordentlichen Eindruck. Das dahinter die Pirate Bay Macher stecken, darf man natürlich werten, wie man will.

Ansonsten? Viber? Line? Hike? Und und und?
Zitieren
#2

Ich bleib bei WhatsApp.....

Real Life ist was für Versager, die Ingame nichts erreichen.

Denken ist Glücksache, aber nicht jeder Mensch hat in seinem Leben Glück gehabt.
Zitieren
#3

bei dem wort "facebook" bekomm ich schon nen brechreiz, aber allein deswegen umsteigen? meine daten haben die spätestens durch den kauf von whatsapp eh schon. warum direkt zum nächsten springen und dem auch noch meine daten zukommen lassen? wirklich sicher ist doch keins von den vielen dingern. ausserdem bringts wenig umzusteigen, wenn die kontaktliste bei whatsapp bleibt...

nix hält ewig, irgendwann verschwindet auch whatsapp wieder (und facebook hoffentlich auch!) damals hatte fast jeder icq - wer hats denn heute noch?^^
Zitieren
#4

(23.02.2014, 14:01)Core2TOM schrieb:  damals hatte fast jeder icq - wer hats denn heute noch?^^

*Hand heb*

Nachdem sich praktisch alle die ich kenne auf X Messenger versprenkelt haben, bin ich zu Trillian gegangen und nehm praktisch alles gleichzeitig mit. Am Liebsten schreib ich mit ICQ, am Häufigsten aber mit Facebook, weil das die Meisten benutzen. Vermutlich weil das direkt im Browser offen ist und sie kein extra Programm benutzen müssen. Tja, wenn man zu Linux wechseln würde hätte man das gleich mit im OS integriert, aber das juckt ja keine Sau...

Nen Smartphone hab ich zwar nicht, aber auf meinem Tablet ist auch Trillian installiert (was komischerweise unter Android kein Skype mehr kann) und damit würd ich vermutlich auch mobil arbeiten. Ich weiß nicht ob das auch Gruppenunterhaltungen kann, aber dafür gibt's mir sonst praktisch alles. Hab den Wahn hinter Whatsapp eh nie verstanden.

Und ich find dieses aktuelle Hin-und-Her-Wechseln inzwischen auch lächerlich. Nicht weil Datenschutz unwichtig wäre, oder weil Facebook die Daten angeblich schon hat... sondern weil die komplette Argumentation darauf beruht dass Facebook ein Monopol ist. Großer Konzern? Eindeutig Böse. Indie-Entwickler? Geschenk vom Himmel! Die Wenigsten die jetzt das Maul aufreißen haben sich mit der Thematik wirklich auseinander gesetzt.

Aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein weil ich wie gesagt solche Apps nicht verwende, kein Problem mit Facebook habe und generell sehr freizügig mit meinen persönlichen Infos bin. Wenn jemand was wissen will, braucht er nur fragen...
Zitieren
#5

Also ich persönlich wüsste nicht wieso ich Whatsapp jetzt einfach links liegen lassen sollte. Sind halt viele aus meiner Kontaktliste drin, wieso auch? Sowas wie Telegram hab ich mir einfach nebenbei installiert, und lustigerweise nutze ich auf dem PC größtenteils Steam als Chatmessenger. Skype ist aber auch drauf, doch wird nur selten benutzt...

"Kifflom!"
Zitieren
#6

Ich bleib auch bei whatsapp.
Sich zu verstecken bringt eh nichts, NSA, FB, MS und wie sie alle heisen kommen früher oder später eh an deine Daten.
Als ich das letzte mal beim Kassensturz ein berich über Moneyhous gesehen habe wurd mir schon schlecht. Dort krigst du gegen Abo gebühr Zugriff auf wildfremde daten über firmen und Personen detailliert. ein wunder das nicht noch drin steht wenn man aufs Klo geht.

Aber warum hat FB so viel kohle hingeblätert? Das war jetzt schon abartig viel irgendwas muss dahinter stecken, ich kann mir nicht vortellen das deren Datenbank so viel wert sein kann.
Und wie hat sich eigentlich Whatsapp finanziert werbung gabs ja nicht im App.

Ich sehe es eh schon kommen, WA anmeldung nur über Facebook, Status vom FB wird im WA übernommen, FB Profilbild wird im WA übernommen, FB Chat wird mit WA synchroniesiert....
Zitieren
#7

Naja, Whatsapp hatte das Potenzial, dem Facebookmessenger die Kundschaft zu stehlen. Und ich denke, dass der Messenger aktuell einer letzten Pluspunkte von Facebook ist, weil man darüber viele erreicht. Dass Facebook und Whatsapp jetzt verknüpft werden, wie du es schreibst, davon sollte man ausgehen. Ich sehe das Ganze nicht so wild. In 1 Jahr wird man aber vermutlich sehen, dass der Preis viel zu hoch war und der Anfang vom Ende von Facebook...
Zitieren
#8

Ich kann mit dem ganzen Messenger zeug irgendwie nix anfangen. Ich bleib bei der guten alten SMS bzw. telefoniere. Ganz selten das ich mal über Facebook schreibe. Wenn ich schon sehe was da teilweise für abartiger Scheiß via WhatsApp verbreitet wird frag ich mich sowieso wie alt manche Leute sind. Das is doch alles Schulhof-Scheiße. Und zu dem Thema "wer hat wessen Daten"? Mich interessiert es Null welche Daten z.B. Facebook von mir hat. Dann wissen die halt wo ich wohne und wen ich kenne. Und mir ist auch egal ob da eine NSA mitliest. Das bringt das Internet nun mal mit sich, und jeder weis das vorher, und ich kann selbst entscheiden ob ich mich drauf einlasse oder nicht. Von mir aus kann Facebook auch noch Google und Youtube kaufen. Es gibt wirklich schlimmeres und wichtigere im Leben.

Zocken und zocken lassen
Zitieren
#9

Also wenn dann kauft Google Facebook, Google ist da doch nochmal ne Nr. grösser.
Im Grunde könnte man Google mit Skynet vergleichen irgendwann fängt es an selbst zu Denken, und wir sind alle am Arsch Zwinker
Zitieren
#10

Für mich sind die Wörter in der Thread-Überschrift Fremdwörter. Wenn ich den Beitrag von Scuzzle aber richtig deute, haben wirs hier mit "Über eine größere Distanz mit anderen Leuten in Kontakt treten." zu tun. Und genau wie Scuzzle bevorzuge ich hier das Telefonat oder das SMS-Schreiben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin