Xbox Aktuell Forum
Surface & Windows-Tablets - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Surface & Windows-Tablets (/thread-7464.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41


RE: Microsoft Surface - Jens F. - 13.01.2013

Verzichte ich lieber drauf. Bisher kann ich mit den erlaubten Apps gut leben und da kommt ja sicher noch einiges;-)


RE: Microsoft Surface - Cotaylor69 - 13.01.2013

Hat das Windowsteil keine SU-Rechte? O.o
Bekommt man so auch SU-Rechte oder gibt es nur die Möglichkeit vom installieren der Apps?


RE: Microsoft Surface - SaeculumObscure - 13.01.2013

Doch, man hat unter Windows RT (gilt für alle Geräte mit Windows RT, nicht nur das Surface) Administratorrechte, allerdings kann man keine Desktopprogramme sondern ausschließlich Apps aus dem Store installieren.

Dies liegt daran, dass Desktopanwendungen für x86/64 Prozessoren kompiliert sind, Windows RT jedoch auf ARM-Prozessoren läuft.

Kurze Erklärung zum Unterschied: Dabei handelt es sich um verschiedene Architekturen. Vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Benzin- und einem Dieselmotor. Sind beides Motoren, treiben beide etwas an, ihr Aufbau ist ähnlich allerdings nicht gleich. Der Treibstoff sind die Programme. Man kann kein Benzin in einen Dieselmotor schütten und umgekehrt. Genau so kann man keine x86/64 Programme auf einem ARM-Prozessor laufen lassen und umgekehrt. Dazu müssen die Anwendungen neu kompiliert werden. Vergleichbar mit dem raffinieren von Rohöl zu Benzin oder Diesel.

Microsoft gibt als Grund an, dass klassische Desktopprogramme zu viel Energie verbrauchen, das System beschädigen können(Stichwort Viren) und nicht für Touch optimiert sind. Ist ja auch alles wahr.

Es gibt allerdings einige Desktopprogramme (Word, Excel, OneNote und PowerPoint sind vorinstalliert, sowie den Explorer, Paint, Notepad usw..) welche trotzdem laufen. Diese sind von Microsoft speziell mit einem Zertifikat ausgestattet, welches nur Microsoft besitzt und der Kernel von Windows RT überprüft ob eine Anwendung dieses Zertifikat besitzt, bevor es ausgeführt wird. Der Jailbreak deaktiviert dieses Überprüfungsverfahren womit alle, für den Windows RT Desktop kompilierten, Anwendungen ausgeführt werden können.
Jetzt muss die Hacking- und Developercommunity nur noch viele OpenSource-Programme kompilieren und schon hat man mit einem gejailbreakten Windows RT Tablet eine große Auswahl an Desktopanwendungen. Smile


Edit: Man merkt, dass ich gerade schon seit 6 Stunden an einer Projektdokumentation arbeitet, so viel Text schreib ich normalerweise nie xD


RE: Microsoft Surface - Cotaylor69 - 13.01.2013

Ja das weiß ich... Aber wenn mir was vom Gerät verweigert wird, bin ich doch kein SU, oder?
Die genaue Definition davon kenne ich nicht.

Aber Win RT scheint ja in der Lage zu sein bestimmte Desktopprogramme auszuführen... Ob das Programm welches ich installiere nun läuft oder nicht ist ja erstmal egal und ob diese zum Absturz oder zu Performanceproblemen führen ist auch egal, aber SU-Rechte sind das dann nicht ( meiner Meinung).

Kann man am Surface die Hardware tweaken oder grundsätzlich ein anderes OS aufspielen?

Bei Win Phone 7 Geräten ging das meines Wissens ja noch...

Oder versuchen die da einen Riegel vorzuschieben, wie bei der Xbox?


RE: Microsoft Surface - EliteSpartan08 - 13.01.2013

Das hat rein garnichts mit SU rechten zu tun Zwinker
Ich hab auf meinem Note 2 auch root rechte also die SU rechte aber deshalb kann ich noch lange nicht iwelche Programme von Windows Apple etc installieren Zwinker

Wie dein Vorposter schon geschrieben hat ist zwischen den normalen Programmen und den RT Programmen ein Unterschied wie zwischen Diesel und Benzin und das geht einfach nicht und du hast als Autofahrer auch das Recht zu tanken was du willst nur geht dein Auto kaputt und deshalb ist bei den meisten Autos mit Benzin die Tanköffnung kleiner damit der größere Stutzen des Diesels nicht benutzt werden kann Zwinker.


RE: Microsoft Surface - Cotaylor69 - 13.01.2013

Naja bei Android, iOS und Symbian liegt es ja daran das die Betriebssysteme das nicht können... Es gibt AndroidHandys auf denen XP läuft und da kann man die Sachen auch installieren.

So wie ich das verstanden habe kann Win RT prinzipiell normale Windows Programme ausführen und das wird schlicht und einfach verhindert und dann sind es keine SU-Rechte.


RE: Microsoft Surface - SaeculumObscure - 13.01.2013

(13.01.2013, 16:50)Cotaylor69 schrieb:  So wie ich das verstanden habe kann Win RT prinzipiell normale Windows Programme ausführen und das wird schlicht und einfach verhindert und dann sind es keine SU-Rechte.

Nur wenn sie für ARM kompiliert sind (siehe mein Vergleich weiter oben). Außerdem laufen dann auch nur Programme, welche entweder direkt mit der Win32-API entwickelt sind oder im .NET-Framework 4.5 ohne WPF.
Das sind im Moment ca. 10 bekannte Programme.

Also nein, es können prinzipiell keine normalen Windows Programme verwendet werden.


RE: Microsoft Surface - Cotaylor69 - 13.01.2013

Danke ^^

Edit: Entweder bin ich blöd oder ich raffs nicht...
Also wenn ich dann schlussendlich ne Arm-Anwendung für Windows habe, kann ich die nicht installieren, nur weil sie nicht im Store ist? Obwohl es möglich wäre?


RE: Microsoft Surface - Marc - 13.01.2013

Flash für Windows RT
http://www.pocketpc.ch/c/3394-windows-rt-flash-player-tool-adobe-flash-inhalte-freischalten.html


RE: Microsoft Surface - Marc - 16.01.2013

Weiß jemand, was das neue Firmwareupdate bringt, welches ich eben auf der Sonnenliege liegend D installiert habe?