Xbox Aktuell Forum
PlayStation 4 - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: PlayStation 4 (/thread-7273.html)



RE: PlayStation 4 - boogiboss - 08.09.2016

UHD-Laufwerk fehlt schlicht wegen des tieferen Preises.

Ich finde auch man hätte warten können bis nächstes Jahr und Zeitgleich was ähnliches bringen können wie MS.

Aber anscheinend ist der Gedanke 1 Jahr früher auf dem Markt zu erscheinen lukrativer.

Preislich ist sie jedenfalls sehr attraktiv.


RE: PlayStation 4 - Marc - 08.09.2016

Wegen des tieferen Preises? Sony hat mit der Pro doch freie Bahn und keinerlei Konkurrenz. Wenn das Teil nun 50 Euro mehr kosten würde, wäre das auch egal. Stattdessen bewirbt man nun eine 4k-Gerät und liefert nicht einmal ein entsprechendes Laufwerk... Ja, Streaming geht und ist auch die Zukunft. Nur benötigt man dafür die passende Bandbreite. Und qualitativ kommen Netflix und Amazon in 4k nicht gegen eine USD-Disc an.

Dann ist da noch die Frage, ob das eine Jahr Vorsprung überhaupt so wesentlich ist. Bis die Entwickler die PS4 Pro mit richtig guten Spielen unterstützen, wird es eh noch etwas dauern. Ist ja nicht so, dass die mal eben so innerhalb von zwei Monaten bis zum Launch da nennenswert etwas auf die Beine stellen werden. Viel mehr als die Auflösung hochschrauben wird da erst einmal nicht drin sein.


RE: PlayStation 4 - Marc - 08.09.2016

Wenn MS alles richtig macht (wovon man natürlich nicht zwingend ausgehen muss, wenn man in die nahe Vergangenheit blickt), dann haben sie doch alle Trümpfe in der Hand. Die Scorpio könnte die Pro locker in den Schatten stellen und dann wäre Sony richtig unter Zugzwang. Problem ist dann aber, dass man nicht direkt mit einer PS4 Pro 2.0 kontern könnte...


RE: PlayStation 4 - boogiboss - 08.09.2016

Das Stream schlechter ist als von der Disc ist mir auch klar, und die Sache mit der Spiele Entwicklung wird bei MS wohl auch nicht anders ablaufen.

Ich denke mal dass die Entwicklerstudios die mit Sony oder auch MS eng zusammen arbeiten, sicher schon eine Zeit lang vorher wissen was auf sie zu kommt.

Sony hat jetzt mal agiert anstatt reagiert, immer steht die frage im Raum warum Sony dass macht, sie haben ja einen "Vorsprung".

Die Vergangenheit hat aber gezeigt dass es halt nicht einfach ausreicht wenn man einfach abwertet so wie bei der PS3 damals wo man viele Kunden an die 360 verloren hat, trotz besseren Laufwerks und trotz besserer Hardware.

Ob dieser Weg für Sony aufgeht wird die Zukunft zeigen, bin gespannt wie es in 2 Jahren aussieht mit der Marktverteilung.


RE: PlayStation 4 - Core2TOM - 08.09.2016

irgendwie ein bekanntes phänomen: kaum hat ein konsolenhersteller eine richtig gute konsole am markt fühlt er sich zu siegessicher und verkackt die nächste. war ja beim sprung von 360 auf xb1 genauso.

das wirkliche nachsehen werden wohl die spielentwickler und letztendlich auch wir spieler haben...
so wie es bisher aussieht wird sowohl sony als auch microsoft sein eigenes ding durchziehen. release zeiträume und hardware specs weichen sehr stark voneinander ab (bei der scorpio auf den angekündigten 6 tflops wert bezogen) und selbst bei der standard ps4 gegen xb1 hat sich der im vergleich "kleine" leistungsunterschied schon deutlich bemerkbar gemacht! wie soll das erst ende 2017 werden wenn die scorpio wirklich so stark wird wie vermutet?? ausserdem soll die scorpio, wie ich es verstanden habe, früher oder später auch als neue generation dienen - was ja mit der ps4 pro nicht der fall sein soll, wäre auch anhand der leistung unrealistisch. also müsste sony in ein paar jahren mit seiner ps5 um die ecke kommen, während ms seine scorpio als nachfolger nutzt (?) wodurch release zeiträume und hardware specs noch weiter auseinander gehen könnten. Stoned

für exklusivspiele sehe ich keine probleme, aber für multiplatform titel schon.


RE: PlayStation 4 - Core2TOM - 08.09.2016

ist eigentlich keinem aufgefallen dass man bei den neuen modellen scheinbar die festplatte nicht mehr austauschen kann? hmm ich werd mal beim playstation support anfragen D

[Bild: ps4-pro-hdd.jpg]


RE: PlayStation 4 - boogiboss - 08.09.2016

Ich glaube auf der Rückseite Tom.
Sowas sollte Standard werden für alle Konsolen, beste Idee überhaupt.
[Bild: 26761679hf.png]


RE: PlayStation 4 - Core2TOM - 08.09.2016

oh ja tatsache, die slim hat auch so ne klappe an der rückseite. darunter sitzt die feststellschraube und seitlich kann man die hdd rausziehen:


(08.09.2016, 18:42)boogiboss schrieb:  Sowas sollte Standard werden für alle Konsolen

wo kann ich unterschreiben? Top


RE: PlayStation 4 - Marc - 09.09.2016

Laut Sony bietet die PS4 Pro kein natives 4k (2160p), dafür sei die Leistung nicht ausreichend genug.
Während Sony keine konkreten Zahlen nennt, werden wohl nur 1440p bis max. 1800p erreicht.

Nicht falsch verstehen: die gezeigten Demos sahen super aus und auch die demonstrierte Auflösung reicht für die meisten sicherlich völlig aus. Aber unter einer 4K-Konsole verstehe ich dann doch etwas anderes...

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro
http://venturebeat.com/2016/09/08/ps4-pro-isnt-4k-that-doesnt-matter/


RE: PlayStation 4 - boogiboss - 09.09.2016

Hier mal die Stelle wo es um 4K ging