Xbox Aktuell Forum
Krieg der Konsolen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Krieg der Konsolen (/thread-4605.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Krieg der Konsolen - Marc - 04.04.2016

Achte mal auf das Datum... ^^


RE: Krieg der Konsolen - boogiboss - 20.04.2016

Wenn die gerüchte über NX und PS4 Neo nur ansatzweise stimmen, kann ich mir fast nicht vorstellen das MS auf seiner aktuellen One noch 2-3 jahre sitzen bleibt ohne was zu machen.
Was denkt ihr?


RE: Krieg der Konsolen - Marc - 26.04.2016

Kann mir keiner erzählen, dass die nicht wissen, was die Mitbewerber machen. Dafür ist die Industrie durch die Entwickler viel zu gut vernetzt. Wenn Sony ne PS4 Neo bringt, wird MS etwas ähnliches liefern - wobei ich nicht glaube, dass das groß etwas bringen wird. Dafür hat die PS4 einfach zu weit die Nase vorn. Das einzige, was MS machen könnte, wäre zeitnah die neue Generation raushauen. Damit könnte man Sony etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Allerdings würde man es sich dann wohl auch mit vielen Spielern verscherzen, die auf eine lange Lebensspanne ausgegangen sind.


RE: Krieg der Konsolen - boogiboss - 26.04.2016

Ich frage mich immer noch welche Gründe hinter der NEO stecken.
Warum nicht 2 Jahre Warten und dann die PS5 auf den Markt bringen.
Alleine wegen VR und 4K upscaling lohnt sich das meines Erachtens nicht wirklich.
Oder wollen die ernsthaft versuchen den klassischen Konsolenwechsel zu überbüken in dem sie so eine schleichende ablöse Taktik anwenden.
Danach kommt dann blöd gesagt eine PS4 NEO Plus die nur mit NEO Spielen kompatibel sein muss usw.
Die Vorstellung das Entwickler Richtlinien befolgen müssen, damit die PS4 gegenüber der NEO nicht benachteiligt wird scheint ja im ersten Moment OK zu sein, aber glaube in der Praksis wird das nicht so einfach umgesetzt werden können.
Auch hat Sony keinen Druck von MS darum kommt mir das Ganze etwas komisch vor.
Am besten wäre es wenn es nur dummes Geschwätz wer das Sony aus Spass einfach noch nicht dementiert hatStoned.


RE: Krieg der Konsolen - boogiboss - 27.04.2016

Hier wird genau das erwähnt was ich schon geschrieben habe, oder besser gesagt vermute.
Spoiler:
Traditionelle Konsolen-Zyklen sind nicht mehr zeitgemäß

Serkan Toto, CEO of Japanese Gaming Consultant and Advisory Group Kantan Games, vermutet, dass Sony es langfristig vorsieht, den traditionellen Konsolen-Zyklus zu durchbrechen. Hier würde man dem Beispiel von Apple folgen, die jedes Jahr ein neueres Modell ihres iPhone herausbringen und nicht erst fünf oder sechs Jahre damit warten. Dieses Denken sei absolut nicht mehr zeitgemäß, in der sich Technologie fast täglich neu erfindet.

Dass man dabei den Ansatz verfolgt, sowohl die ältere und neue Hardware nebeneinander existieren zu lassen, sei eine raffinierte Vorgehensweise, da man damit nicht nur die Gewinne sichert, sondern auch die Spieler nicht im Regen stehen lässt. Exklusive Inhalte wären zu diesem Zeitpunkt ein absolutes No-Go und fänden auch nur wenig Anklang bei den Publishern.
Wenn das Zukunft hat, muss man sich halt überlegen ob man eine Generation auslässt oder nicht, wenn jetzt alle 3 Jahre was bessers kommt.
PC wäre für mich persönlich trotzdem keine alternative, alleine wegen der Bequemlichkeit.
Quelle: https://playfront.de/ps4-neo-konsolen-zyklen/


RE: Krieg der Konsolen - NilsoSto - 27.04.2016

Das wäre doch ein gutes Thema für ne neue Umfrage.


RE: Krieg der Konsolen - Paul - 27.04.2016

(27.04.2016, 16:36)boogiboss schrieb:  Wenn das Zukunft hat, muss man sich halt überlegen ob man eine Generation auslässt oder nicht, wenn jetzt alle 3 Jahre was besser kommt.
PC wäre für mich persönlich trotzdem keine alternative, alleine wegen der Bequemlichkeit.

Naja, für mich war der Grund zu Konsolen zu greifen der, dass ich halt ein System habe von dem ich längere Zeit zehre und bei dem ich mir keine Gedanken wegen Kompatibilität machen muss.
Wenn das jetzt alles wegfällt hab ich keinerlei Grund mehrere hundert Euro auf minderwertige Hardware zu verpulvern, schon gar nicht alle zwei Jahre, und dann noch draufzahlen zu müssen wenn es um Online Gaming oder Preise für die Spiele geht.

Nen Rechner hab ich so oder so hier rumstehen, der kann mehr als die Konsolen, für den sind die Spiele billiger als für Konsolen, weil der Publisher keine Tantiemen zahlen muss, es gibt öfter mal Rabatte (Steam Sales, Good old Games, Humblebundle, etc.) und online spielen kostet nix. (Und das mal ganz abgesehen von Modding-support und dergleichen, Features die auf Konsolen gar nicht angeboten werden.) Dank HDMI kann ich den inzwischen auch an meinen Fernseher anstöpseln, und mit Controller spielen kann man auch.

Sollten die Firmen wirklich auf dreijährige, zweijährige oder gar jährliche Zyklen wechseln, dann bin ich die längste Zeit Konsolero gewesen und kehre nach fast 20 Jahren wieder zum PC als Haupt-Gaming-Plattform zurück.

EDIT: Und btw, bezüglich der Aussage von dem Kerl in dem Artikel... Technik erfindet sich eben nicht jeden Tag neu, und die jährlichen Apple-Releases sind ein Witz. Ich hab's schon mal hier im Forum gesagt, es gab nur drei wirkliche Meilensteine wegen denen sich ein neues Produkt gelohnt hätte. Technik schreitet eben nicht so schnell voran wie es immer gerne behauptet wird. Der Laptop an dem ich hier sitze ist so ca drei Jahre als und liegt immer noch bei so ziemlich allen aktuellen Spielen oberhalb der "empfohlenen Systemvoraussetzungen". Sogar mein fast 10 Jahre alter Laptop den ich davor benutzt habe erfüllt immer noch die Mindestvoraussetzungen für Dark Souls 3, ein Spiel das diesen Monat rausgekommen ist.


RE: Krieg der Konsolen - boogiboss - 27.04.2016

Oder eine Steam machine wäre dann mal ne Überlegung wert.


RE: Krieg der Konsolen - boogiboss - 27.04.2016

(27.04.2016, 18:05)Paul schrieb:  Naja, für mich war der Grund zu Konsolen zu greifen der, dass ich halt ein EDIT: Und btw, bezüglich der Aussage von dem Kerl in dem Artikel... Technik erfindet sich eben nicht jeden Tag neu, und die jährlichen Apple-Releases sind ein Witz. Ich hab's schon mal hier im Forum gesagt, es gab nur drei wirkliche Meilensteine wegen denen sich ein neues Produkt gelohnt hätte. Technik schreitet eben nicht so schnell voran wie es immer gerne behauptet wird. Der Laptop an dem ich hier sitze ist so ca drei Jahre als und liegt immer noch bei so ziemlich allen aktuellen Spielen oberhalb der "empfohlenen Systemvoraussetzungen". Sogar mein fast 10 Jahre alter Laptop den ich davor benutzt habe erfüllt immer noch die Mindestvoraussetzungen für Dark Souls 3, ein Spiel das diesen Monat rausgekommen ist.

Aber du hast selbst auch schon gesagt das die Hardware der Aktuellen Konsolen ein Witz sei, allgemein hört man ja ständig das diese Generation jetzt schon überholt sei.
Selbst Smartphones holen schneller auf als je zuvor.
Daher denke ich schon das es nicht ganz verkehr ist zu sagen die Technik erfindet sich schneller Neu als jetzt z.b in den 90s oder anfangs 2000er,

Was will man machen? wie man es dreht es ist nicht rechtHrmpf


RE: Krieg der Konsolen - Paul - 27.04.2016

(27.04.2016, 19:12)boogiboss schrieb:  Aber du hast selbst auch schon gesagt das die Hardware der Aktuellen Konsolen ein Witz sei, allgemein hört man ja ständig das diese Generation jetzt schon überholt sei.
Selbst Smartphones holen schneller auf als je zuvor.

Ja, weil sie von Anfang an veraltete Hardware verbaut haben. Die Konsolen wurden nicht von der Technik eingeholt, sie waren nie auf dem aktuellen Stand der Technik. Wenn man standardmäßig vernünftige Komponenten reingesetzt hätte könnten die PS4 und die XBone locker genauso lange mithalten wie es die 360 und die PS3 getan haben, vielleicht sogar noch länger. Den Release-Zyklus zu erhöhen ist keine Lösung, es hat nichtmal was mit dem Problem zu tun. Das ist als würde der Hausarzt ne Diät verschreiben um einen Beinbruch zu heilen. Alle zwei Jahre ne überholte Konsole rausbringen ist genauso lächerlich wie alle 6 oder 9 Jahre (vielleicht sogar noch lächerlicher). Und falls die kommende Playstation oder Xbox (oder auch Nintendo's NX) Hardware verbaut haben sollten die nicht von vorgestern ist braucht's auch nicht alle zwei, drei Jahre ein Update. Es reicht einmal ein Gerät mit vernünftiger Leistung zu veröffentlichen, das hält dann auch ein Jahrzehnt oder so. Dummerweise ist selbst die PS4 Neo bereits outdatet, wenn die Gerüchte über deren Spezifikationen stimmen...

EDIT: Der Vollständigkeit halber muss ich sagen: Ich persönlich bin nicht darauf angewiesen bei Konsolenspielen die absolut beste Grafik zu haben. Sonst würd ich auch keine Pixelgames wie Shovel Knight spielen, oder regelmäßig wieder meinen GameBoy auspacken. Mich stört es eigentlich gar nicht wenn die Konsolen keine High-End-Geräte sind. Aber offenbar denken viele Gamer anders, und selbst die Entwickler scheinen dem Leistungs-Wahn anheim gefallen zu sein. Genauso wie es zu SNES/Genesis-Zeiten den Bit-Krieg gab scheint es inzwischen einen FPS-Krieg zu geben, bei dem alle Spiele auf Teufel-komm-raus unbedingt 60FPS halten müssen, am Besten noch mit 1080p als Beigeschmack. Und dafür sind die aktuellen Konsolen halt leider zu schwach, zumindest ohne dass man woanders massiv Abstriche macht. *hust*Splitscreen*hust*Theater*hust* Außerdem muss man dazu Unmengen an Geld und Manpower investieren die dann halt anderorts fehlt, zum Beispiel wenn es um Content geht. Siehe Battlefront, Destiny, etc.