Xbox Aktuell Forum
Welt, Politik und Diskussionen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Welt, Politik und Diskussionen (/thread-4356.html)



RE: Welt, Politik und Diskussionen - boogiboss - 17.01.2015

Man kann auch noch nächste Woche einkaufen gehen, das die alle auf einmal gehen müssen Spinner
http://baslerbote.blogspot.ch/2015/01/deutschland-schliesst-grenze.html?m=1


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens - 18.01.2015

http://www.sueddeutsche.de/politik/pegida-islam-und-gesellschaft-ein-voelkischer-geist-ist-aus-der-flasche-gelassen-1.2306896

Ich könnte es nicht besser fomulieren.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Paul - 18.01.2015

Der Artikel hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, bis ich den folgenden Absatz gelesen habe:

Zitat:Der jahrzehntelange Streit darum, ob Deutschland Einwanderungsland ist, flammt in neuer Form wieder auf. Diesmal tobt der Streit nicht, wie einst, zwischen den politischen Parteien, - zwei völlig verschiedene Zivilgesellschaften stehen sich gegenüber, eine zivile und eine unzivile.

Ich verstehe grad echt nicht was der Autor mir damit sagen will, nachdem "zivil" so viele Bedetungen hat dass ich keinen blassen Schimmer habe welche er nun eigentlich meint. "Bürgerlich"? Aber beide Parteien in diesem Konflikt sind Bürger. "Aufgeklärt"? Würde im Kontext Sinn ergeben, aber rein argumentativ, was macht eine Seite aufgeklärt und die andere nicht? "Patriotisch"? Könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Abgesehen davon: Wie kann eine Zivilgesellschaft unzivil sein? Ist dieser Satz nun wertend gemeint? Ist einfach nur eine Floskel? Schlechte Wortwahl? Ich werd aus der Aussage nicht schlau.

Der Rest des Textes ist aber erfrischend neutral und informativ geschrieben, ohne dass ich das Gefühl gehabt hätte dass Partei ergriffen wäre. Tut gut mal wieder so einen Artikel zu lesen ohne permanent das Gefühl zu haben dass man manipuliert werden soll...


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens - 18.01.2015

Da hast du absolut Recht Paul. Sehe die Wortwahl hier auch etwas kritisch. Am ehesten würde ich zivil in diesem Kontext noch mit "gemäßigt" übersetzen, wobei auch das nicht so 100% passt.
Zivil wird halt zu oft synonym zu bürgerlich verwendet, was im Sinne der Staatstheorie durchaus angebracht sein kann; in diesem Falle aber deplaziert ist. Auch die PEGIDA-Anhänger sind Mitglieder des Staates/Staatsbürger per Definition (abgesehen von den komplett Fehlgeleiteten, die den Staat in seiner heutigen Form ablehnen). Was der Autor meinen könnte und das sehe ich anders als du -an dieser Stelle betone ich deutlich die Freiheit der Interpretation- ist aufgeklärt, also die Geisteshaltung, welche sich von dem ganzen rein völkischen, rassischen, religiösen Denken gelöst hat und das Gemeinwohl als Staatspflicht betont. (diese Erklärung ist stark vereinfacht)

Aber mal abgesehen von dieser kritischen Stelle ist der Text sehr gut und entspricht dem, was ich unter sauberem Journalismus verstehe.

Lustig, dass PEGIDA jetzt seine Demo abgesagt hat.
Wie war das mit der Meinungsfreiheit, die man täglich verteidigen muss?
Schränkt der Staat die Meinungsfreiheit ein, wenn er sagt, es gibt eine potenzielle Gefahr? Oder knicken diese programmlosen Schreihälse vermeintlich vor dem ein, was sie angeblich bekämpfen wollen?!

Frei nach Goethe.
"Nur der erkämpft die Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss. "

Okay, die Polizei hat alles abgesagt. Das bedeutet im Prinzip zwei Dinge.
1) Man ist sich sehr sicher, dass was im Busch ist.
2) Wasser auf die Mühlen der Schreihälse, die sich jetzt natürlich bestätigt fühlen. Ist schlichtweg Murks und mal wieder alles total vereinfacht dargestellt, aber okay. Die Gegendemo ist übrigens auch untersagt.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Marc - 18.01.2015

Das Lustige ist ja, dass die Verschwörungstheoretiker dieses Landes jetzt wieder vermuten, dass die Absage rein politisch motiviert sei und Mutti Merkel dies quasi so diktiert habe... Man kann es denen einfach nicht recht machen. Man stelle sich vor, da würde wirklich etwas auf der Demo passieren. Dann würde wieder laut geschrien, der Staat hätte die Veranstalter nicht geschützt. Rolleyes

Aber schön, dass die Terror-Idioten denen so schön in die Karten spielen. Selbst wenn nichts passieren sollte, ist die neue Bedrohungslage Wind in den Mühlen von Pegida. Und sollte etwas passieren, würde es mich nicht wundern, wenn dann die Lage eskaliert.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens - 18.01.2015

Na ja es ist halt das klassische, staatstheoretische Dilemma. Der Staat hat dafür zu sorgen, dass der Mensch frei sein kann (Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit). Wahrlich frei kann der Mensch aber nur sein, wenn der Staat ihm die Sicherheit bietet, gefahrlos seiner Freiheit nachzugehen.

Scheinbar hat es die BRD in der kurzen Zeit nicht geschafft, die Sicherheit der Meinungsfreiheit/Demonstrationsfreiheit zu gewährleisten. Darum ist der Schritt nur konsequent zu sagen, wir können euch nur mit einem Verbot schützen. Daraus jetzt das staatlich veranlasste Ende der Meinungsfreiheit zu schustern, ist einfach armseelig.

Kleiner Lesetipp dazu:
Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen Taschenbuch – 1986
von Wilhelm von Humboldt


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Paul - 18.01.2015

“Those who surrender freedom for security will not have, nor do they deserve, either one.” - Benjamin Franklin

Lustig dass sich halt kein Schwein mehr danach richtet, Amerika ironischerweise schon gleich viermal nicht.


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Jens - 18.01.2015

Ich fände hier eher passend (frei nach Voltaire, wobei das Original nachweislich nicht von ihm ist)
Ich werde dafür kämpfen, dass du deine dumme Scheiße öffentlich sagen darfst. Aber es bleibt halt dumme Scheiße.

Zitat:"Viele denken, die Demokratie ist eigentlich eine Firma, die hat zu liefern. Wenn sie nicht liefert, dann kündigt man", sagte neulich der Konfliktforscher Andreas Zick in einem Interview über Pegida. Pegida will nicht reden, nicht diskutieren, nicht verhandeln. Pegida will Recht bekommen.
http://www.sueddeutsche.de/medien/pegida-bei-jauch-parolen-sind-kein-dialog-1.2310600


RE: Welt, Politik und Diskussionen - Scuzzlebutt - 22.01.2015

Ob am Montag wohl die neue Losung bei PEGIDA "Je suis Lutz" heißt?


RE: Welt, Politik und Diskussionen - bobsenhimself - 22.01.2015

(22.01.2015, 11:59)Scuzzlebutt schrieb:  Ob am Montag wohl die neue Losung bei PEGIDA "Je suis Lutz" heißt?

Legida, läuft Pegida grad eh den Rang ab.

Ich weiß, total Kindisch, aber mein Kopf singt immer:
"Pegida, Freitag war sie nie da..."

oder:
"Pegida, der Bachmann kommt niewieda"