Diskussion: Karikaturen vs. Islam -
Marc - 06.02.2006
Zitat:Original von Dino Crisis
@Marc
Im Grundgesetz steht das man den Glauben andere nicht "anfechten" darf (unanfechtbar). Das STGB stehlt nur die konkrete Rechtslage dar. Deshalb habe ich dazu einen Verweis gepostet.
Und die Abbildung Mohameds mit einer Bombe auf dem kopf ist als öffentlicher Angriff zu handhaben.
Naja, dann hast du ja auch gehört, dass der Grüne Quasselkopf (ich sach nur: "Gebt das Hanf frei!"

) selbst meinte, dass er als Anwalt immer dafür kämpfen würde, dass solche Satire straffrei bleibt.
Aber ok, dass ist eine rechtliche Grauzone.
Fakt ist, dass der Zeichner das so nicht wollte. Und ihn dafür mit dem Tode zu bedrohen, ist nunmal verwerflich.
Sicherlich werden die Demos von irgendwelchen Mächten genutzt, um gegen den Westen zu propagandieren. Es ist nur komisch, dass diese immer erst nach diesen Freitagsgebeten aus dem Ruder laufen. Und das ist das, was der normale Europäer sieht. Welche Schlüsse manche daraus ziehen, ist daher recht logisch.
Dino Crisis - 06.02.2006
Da gebe ich dir recht… Es ist wirklich merkwürdig das nach den Freitagsgebeten auf einmal die Post abgeht, aber das ist damit zu begründen das erst einmal die Geistlichen von irgendwelchen Leuten Scharf gemacht werden (durch falsch oder Teilinformation), und diese dann ihre Meinung weiter geben.
Ich habe nie gesagt das ich das Verhalten der Islamischen Welt Rechtfertige, sondern das beide Systeme Toleranz zeigen müssen.
Und leider macht es oft den Anschein dass dieses einigen in der Islamischen Welt wie auch der Westlichen (warhawk) fehlt.
Aber wie in den Nachrichten gezeigt, haben sehr viele Geistliche versuch die Situation zu Deeskalieren.
Leider gibt es nun mal überall Schwarze Schafe…
Mic - 06.02.2006
Endlich nach vielem Lesen, komme ich auch mal zu Wort.
Das ist schon ein wenig übertrieben was im Nahen Osten abgeht.
Aber ihr müsst euch die Wut dieser Menschen vorstellen die Misshandlungen in dem Gefangenem Lager. Die Terroristen hat es unter Sadam ja nicht wirklicg gegeben und natürlich sagen die Leute das es bei Sadam besser war wenn jeden Abend ein Terrorist das Strom kabel kappt oder die Wasserversorgung lahm legt. Das sind alles Hintergrund Fakten die niemand beachtet.
Das staut sich dann alles so und wenn man dann noch etwas über ihren Glauben schreibt (ihre wichtigste Säule), ja dann rasten sie natürlich aus, auch wenn ich es nicht OK finde, mit Botschaft anzünden.

Ich denke aber die Leute wissen gar nicht was friedlich Demonstrieren heißt, bei Sadam Husein durfte man gar nichts sagen, wenn dann konnte man sich mit Gewalt wären. Und man muss auch bedenken das es sicher viele Analphabeten dort gibt, die hauen dann halt zu wenn sie nichts anderes gelernt haben.
Puh was ein Text.
Aber noch was zur Zeitung was [size=16pt]niemand beachtet[/SIZE]:
Nämlich das die Zeitung sich auch verkaufen will und der Rummel kommt denen gerade Recht, wisst ihr das inzwischen auch deutsche Zeitungen dieses Bild veröffentlicht haben. Ja die machen Geld die Zeitungen.

Das ist nicht OK so!
atlantis1990 - 06.02.2006
In Frankreich wurde der Chefredakteur einer Zeitung, in der das Bild veröffentlicht wurde gefeuert, weil sein Geldgeber aus Ägypten kommt und er ist Moslem.
Eine andere Zeitung hat das Problem ganz einfach gelöst, indem sie die Zeichnung wie ein "malen nach Zahlen"-Rätselgestaltet haben und in der Zeitung abgedruckt haben. Auf die Weise kann jeder selber enscheiden, ob er die Zeichnung sehen will.
Der Chefredakteur der Bild, in der die Zeichnung auch reingestellt wurde, hat gesagt, dass sich die Moslems nicht aufregen sollen. Das was man in Arabischen Zeitungen über die Juden sehen und lesen durfte war viel schlimmer und Religions feindlicher als diese Karikatur.
Meiner Meinung nach war die Zeichnung zwar religions feindlich aber was die Moslems gemacht haben war ja noch viel schlimmer. Aber da sagt keiner was. Alle Moslems hier sollten sich erst mal darüber informieren, was in moslemischen Zeitungen über die Juden zu sehen war. Aber aus eurer sicht wird das eh nicht so schlimm sein, genauso wie wir die jetzige Karikatur über euch nicht schlimm finden. Ich glaube solange man nicht selber angegegriffen wird ist nie etwas so schlimm im Auge des Betrachters.
John14 - 06.02.2006
Ich hab mich zwar noch gar nicht zu Wort gemeldet, da ich keinen Bock habe immer "drumherum" zu reden !! Jetzt rede ich mal im Klartext und ne Entschuldigung braucht ihr erst gar nicht zu erwarten, das sag ich euch gleich schon !!!
Ich bin kein Nazi, aber ich habe einen Hass auf die verdammten Hurensöhne da unten im "nahen" Osten wie ihr immer sagt, kotzen mich so verdammt noch mal an, dass es mehr gar nicht mehr geht. Ich weiß gar nicht, was sie sich dadurch erhoffen verdammt noch mal. Die scheißen da rum und pöpeln da, obwohl es eh nix bringt, nur wegen so ner scheiß Karikatur da, die eh keine Sau interessiert ! Dann verbrennen sie Flaggen, die en haufen geld kosten, ballern rum wie die irren obwohl se eh zu dumm sind zu treffen und beleidigen alle anderen Länder usw. UND FÜR WAS ???
FÜR NIX !!! Wegen diesen verdammten Goasfickern, beginnt noch der 3. Weltkrieg. Denn der 1. Weltkrieg ist auch wegen so ner "Lapalie" ausgebrochen !
Wie einer schon vor mir sagte, sollen se gleich ne Nuclearrakete rüber schicken, nich nur eine sondern gleich 5, dass sich da unten gar nix mehr rührt !!!
Weil schön langsam muss man die Penner mit ihren eigenen Waffen bekämpfen nämlich mit GEWALT !! Anders gehts bei denen schon nicht mehr , das haben wir ja schon oft genug versucht, weil so was blödes von Menschen die da unten Hausen, gibt es nur selten auf der welt, aber wenn es sie mal gibt, dann sofort ne Atombombe rüber , sonst fängt der gleiche Scheißdreck wieder an und das kotzt mich an !! Ich hab nämlich keinen Bock den 3. Weltkrieg zu erleben, aber bald wird es warscheinlich schon so sein !!! Und jetzt wenn einer sagt: " Ja ey ... Deutschland hat auch schon Weltkrieg verursacht !!!"
den gehört gleich so in die Fresse gehaun, dass er 3 Tage nicht mehr aufsteht !!! denn 1. Weltkrieg ist VERGANGENHEIT, 2. Weltkrieg ist VERGANGENHEIT .... ABER 3. Weltkrieg ist ZUKUNFT !!!
Also einfach en paar atombabys rüber und dann wäre der käse gebissen !!!
Dino Crisis - 06.02.2006
So, mir REICHTS! Freie Meinungsäußerung Hin oder Her… Ich habe diese Art von Kritik missbilligt! Dafür muss jetzt auch einmal Konsequenz getragen werden!
@JOHN14
Das ist somit deine erste Verwarnung!
Wen jemand vom ausbomben von anderen Kulturen Spricht, dann gehört er Meinessachtens auf eine Insel geschickt um dort mal eigene Bekanntschaft mit Bomben zu machen!
Ich kann NICHT VERSTEHEN wie man so ENGSTIRNIG sein kann! Man hat keine Erfahrung, keine Erlebnisse und vor allem kein Respekt!
Dann wollt ihr einfach so ein Urteil fällen! Das ist nicht der Weg um für FRIDEN zu sorgen! Und hätten die Juden sich bei der Missachtung ihrer Kultur auch so aufgeregt, dann sähe das ganze auch ganz anders aus!
Und nur wegen solchen Leuten wie >DIR< geschehen Kriege! Keine Toleranz, kein Verständnis und vermutlich kein Gehirn! Alles nur am Nächsten Türkischen Nachbarn gemessen und aus der Bildzeitung beim vorbeigehen den Titel gesehen!
NEIN! Das kann doch nicht unsere ZUKUNFT sein!? Ein Land voller dummer die nicht Wissen was sie Reden!
Ich weiss es vileicht selber nicht, aber genau deshalb gehe ich die Sache mit GRÖ?TER VORSICHT an!
Wen es wirklich soweit ist, dass so Entscheidungen gepfählt werden, dann wird es vielleicht zeit das man uns mal eine BOMBE auf den Kopf Schmeißst!
Denn die Islamischen Länder wissen wenigstens halbwegs warum sie sich aufregen!
Marc - 06.02.2006
@John14: Nimm dir Dinos Worte zu Herzen.
Zitat:Original von ATLANTIS1990
Der Chefredakteur der Bild, in der die Zeichnung auch reingestellt wurde, hat gesagt, dass sich die Moslems nicht aufregen sollen. Das was man in Arabischen Zeitungen über die Juden sehen und lesen durfte war viel schlimmer und Religions feindlicher als diese Karikatur.
Na, das ist doch mal cool gelöst. Die Bild machts mal wieder allen vor...
Ansonsten hast du nicht unrecht. In arabischen Zeitungen werden Juden auch bis in kleinste Detail angegriffen. Da sagt natürlich niemand was dazu.
Allerdings glaube ich auch, dass Israel ein zentraler Punkt für die Ruhe im Nahen Osten ist. Ich hoffe, dass bei den nächsten Wahlen dort nich auch so ein Hardliner wie im Iran an die Macht kommt. Dann ist es nämlich aus.
Bastihalo - 06.02.2006
Die Proteste im Nahen Osten sind doch sowie so von den jewaligen Regierungen oder Geldgebern gesponsort. Bei jeder Demonstration laufen 100 Menschen mit und jeder von denen hat eine dänische Flagge. das kostet doch Geld. Die haben doch nicht alle eine dänische Flagge in ihren Wohnungen rumhängen. Die Proteste sind auf jedenfall von irgendwelchen Personen gewollt. Das können die Regierungen sein oder auch die T... .
Marc - 06.02.2006
Flaggenhersteller hatten im Nahen Osten schon immer gute Voraussetzungen...
Dino Crisis - 06.02.2006
Ihr wollt doch jetzt nicht im Ernst den Preis von den Flaggen ausrechen?!
Abgesehen davon haben viele einfach eine Selber auf ein Lacken Gemalt und dann das Feuerzeug dran gehalten…