Diskussion: Karikaturen vs. Islam -
Bastihalo - 05.02.2006
Zitat:Original von MastaCMB
Zitat:Original von Bastihalo
Und deswegen werden Kriege geführt. Das ist absurd.
und wer sagt den dass es etwas mit dem glauben zu tun hat, das glaubst du doch nicht selbst, es sind Menschen die die leicht gläubigkeit einiger Menschen ausnutzen um die wahrheit zu verdrehen und um ihre macht aufrecht zu erhalten, immerhin würden viele von den Glaubensführern im nahen Osten ihre Macht verlieren wenn Religion und Politik getrennt würden, und deshalb wird von ihnen versucht ihre Macht durch den Pübel aufrecht zu erhalten!
Selbst in deiner Aussage steckt etwas paradoxes.
Zitat:es sind Menschen die die leicht gläubigkeit einiger Menschen ausnutzen um die wahrheit zu verdrehen und um ihre macht aufrecht zu erhalten
Durch den Glauben lassen sich die Menschen von anderen Unterwerfen, um so mehr Macht zu erlangen. Ohne den Glaube könnte
so etwas in dieser Form garnicht passieren.
In meinen Augen ist Religion absurd. Durch so etwas enstehen nur neue Unruheherde, die nur schwer wieder unter Kontrolle zu bringen sind, siehe die Karikaturen der Dänen.
atlantis1990 - 05.02.2006
Eine Moslimin hat woanders reingeschrieben, dass man keine Zeichnung von Mohammed machen darf, weil jeder seine eigene Vorstellung von im hat und weil sonst noch jemand die Abbildung von ihn Anbehten könnte, was ja nach dieser Religion verboten ist.
Aber sie müssen die Abbildung ja nicht anbehten, wenn sie es machen würde das ja bedeuten, dass das auch ohne Abbildung hätte passieren können. Und gehen wir jetzt mal davon aus, das es ihn wirklich auf einer höhren Ebene gäbe, was ich nicht glaube. Dann kann ihn ja wirklich jemand gesehen haben. Warum ihn dann nicht abbilden. Wer darf sagen, das die Abbildung nicht richtig ist. Die anderen, die an ihn glauben? Das ist genau das gleiche wie mit dem Christentum. Wenn jamand sagt, dass Gott zu ihm spricht, sagen gleich wieder alle er wäre verrückt. Aber sobald so was ein Priester sagt, ist es okay.
T.j. - 05.02.2006
Ich bin NICHT gläubig und kann deswegen die Sache etwas objektiver einschätzen. Ich sehe das alles nicht so eng, eine Karikatur ist nur ein Witz, vielleicht sind diese etwas an der Wahrheit vorbeigeschossen, waren aber nicht böse oder gar beleidigend gemeint und das ist weiß Gott kein Grund gleich auf die Straße zu rennen! (Oder mach ich das etwa gleich bei jedem Schwulen- oder Ossiwitz?!)
Dino Crisis - 05.02.2006
LEUTE! Wo ist euer Problem?
Die Moslems sind Moslems weil sie einen Glauben haben. Das ist nicht damit zurechtfertigt dass man der Meinung ist dass Religion sowieso quatsch ist, oder das die sich nicht so anstellen sollen!
Momentan sehe ich nur dass man unnötig eine andere Kultur beleidigt hat! Ohne Respekt des anderen! Warum muss so etwas gemacht werden? WARUM MUSS MAN SO ETWAS MACHEN?
Wider eine UNÖTIGE Aktion in der Geschichte der Menschheit! Man hat einen (mutmaßlichen) Fehler gemacht, man sieht dass es eine andere Kultur aufs Tiefste Verletzt hat, und dann wird noch darüber diskutiert ob die sich nicht ein bisschen anstellen.
FAKT IST, DAS SIE SICH SO ANSTELLEN WEIL ES SIE VERLETZT! Da hat man sich direkt zu entschuldigen, ohne so ein hick hack!!!
Und wen ich hier so ein zeug lese, von Bibel ist nicht Wissenschaftlich erklär bar… Natürlich nicht! Die Bibel ist eine Metapher… eine bildliche Darstellung!
Dass Gott in 7 Tagen die Welt erschaffen hat, soll einfach heißen dass etwas Übermenschliches die Welt erschaffen hat! Die Bibel ist kein Schrift Stück welches man Wort per Wort interpretieren kann! Das gleiche Gilt für jede "heilige" Schrift…!
Und die Wissenschaft hat Sehrwohl "Gott" bewiesen! Denn irgendwoher muss das UNIVERSUM schließlich herkommen!!!
Also macht hier nicht so einen aufstand!
<--->
Zitat:Original von warhawk
Ach die Islamspasts spinnen doch.
....
Ich bin kein Nazi aber bei 99% der
Islams würde ich am liebsten nen Molotow werfen.
...Islamis....
Der Chirac soll endlich seine Nuclearraketen starten diese Bastarde gehen mir auf die Eier.
Aber sonst hab ich keine Probleme mit anderen Sitten und Glauben
peace
fickt rechts
Keine Toleranz, ist ein punkt den die NATZIS mit Bravur auszeichnen! Wir machen hier keine vergleiche zu Irgendwelchen ASI Viertels oder zum nächsten Möchtegern Hip Hoper…
Und glaubst du wirklich das die Krem dalla Krem von den Umliegenden Ländern in Deutschland einwandern?! Das sind die Menschen die in ihrem eigenen Land schon längst jede Achtung verloren haben!
Das sind die welche die Religion und die Kultur nicht Schätzen und sie in den Dreck ziehen!!!
Das ist nicht der Maßstab für eine Kultur sie an den Immigranten in anderen Ländern zu messen!
Denn ob du es glaubst oder nicht, gibt es genug Deutsche die sich ASICH benehmen und sich auf Malorka oder Zypern absetzen! Und was meinst du was die Dort für einen Ruf haben?!
Und wenn ich noch einmal einen solchen Angriff in dieser Art und Weise egal von wem über wen, auf eine andere Lebensweise und/oder Kultur, der kriegt von mir höchstpersönlich eine Verwarnung!
Das ist ein Zivilisiertes Board in dem man Zivilisiert mit einander und anderen umgehet…
T.j. - 05.02.2006
Es geht um die Art der Austragung des Konflikts! Dänische und Schwedische (??????) Botschaften brennen! Toll! (Außerdem hat sich die Zeitung entschuldigt, interessiert bloß keinen!)
Marc - 05.02.2006
@warhawk: Nochmal so ein Beitrag und du bekommst nicht nur von Dino ne Verwarnung.
@Dino: Strafgesetzbuch ist nicht gleich Grundgesetz. Und eine Karikatur ist keine Beschimpfung. Insofern sind die Bilder rechtlich gesehen kein Problem.
Sicherlich soll man sich entschuldigen. Das steht ja auch garnicht zur Debatte und wurde von der Zeitung und dem Autor ja längst gemacht.
Wenn allerdings geistliche Führer mit dem Tod des Zeichners drohen, hört der Spass mächtig auf. Das kanns ja nun nicht sein.
Meinetwegen sollen Moslems Moslems sein, Juden Juden und Christen Christen. Jedem das seine.
Aber ich frage an dieser Stelle mal:
Was verunglimpft den Islam mehr? Die Karikatur eines unbedarften Zeichners, der diesen ganzen Ärger bestimmt nicht wollte oder ein Terrorist, der im Names des Islam menschenverachtende Taten verübt? Wegen der Bilder stürmen die Leute auf die Strasse und Prediger fordern die Tötung des Urhebers. Aber gegen Bin Laden ist noch kein einziger Moslem auf die Strasse gegangen. Oder hat ein islamischer Gelehrter schon jemals eine Fatwa (
http://de.wikipedia.org/wiki/Fatwa) gegen Osama ausgesprochen? Nein, natürlich nicht.
Ich kann viele verstehen, die Moslems mit Terroristen gleichsetzen. ICH SEHE DAS NICHT SO, aber trotzdem bleibt da mittlerweile ein fader Beigeschmack. Schade eigentlich.
Bastihalo - 05.02.2006
Zitat:Original von Dino Crisis
Und die Wissenschaft hat Sehrwohl "Gott" bewiesen! Denn irgendwoher muss das UNIVERSUM schließlich herkommen!!!
<--->
Gott ist bewiesen? Wo hast du den das her? Wenn amn das glaubt ist man meiner Meinung nach verblendet.
Das Universum ist durch den Urknall entstanden und nicht durch [size=12pt]GOTT[/SIZE].
Gott ist ein Gespinst unserer Fantasie.
Der Glaube verursacht doch solche Diskrepanzen, wie sie jetzt stattfinden. Wenn er nicht wäre, wäre das überhauptnicht passiert.
Aber man kann es ja nun nicht ändern.
T.j. - 05.02.2006
Ich beführworte jeden Glauben, das gibt den Menschen Hofnung! Außerdem ist es ja nicht ausgeschlossen oder hast du den unwiderlegbaren Beweis der NICHTEXISTENZ Gottes.
MastaCMB - 05.02.2006
Zitat:Original von Bastihalo
Zitat:Original von Dino Crisis
<--->
Gott ist bewiesen? Wo hast du den das her? Wenn amn das glaubt ist man meiner Meinung nach verblendet.
Das Universum ist durch den Urknall entstanden und nicht durch [size=12pt]GOTT[/SIZE].
Gott ist ein Gespinst unserer Fantasie.
Der Glaube verursacht doch solche Diskrepanzen, wie sie jetzt stattfinden. Wenn er nicht wäre, wäre das überhauptnicht passiert.
Aber man kann es ja nun nicht ändern.
dann sag uns mal was denn vor dem Urknall war, was soll den denn Urknall verursacht haben, meiner meinung kann man sich Gott auch als den vorstellen der zufällig oder vorsätlich eine Explosion in einem uns unbekannten Teil von Raum und Zeit verursacht hat und er so unser Universum gemacht hatt, oder wer weiß was Gott schon ist auf jedenfall, kann nichts aus nichts entstehen!
Edit:
sry das dieser post nicht viel mit dem thema zu tun hat
Dino Crisis - 05.02.2006
@Marc
Im Grundgesetz steht das man den Glauben andere nicht "anfechten" darf (unanfechtbar). Das STGB stehlt nur die konkrete Rechtslage dar. Deshalb habe ich dazu einen Verweis gepostet.
Und die Abbildung Mohameds mit einer Bombe auf dem kopf ist als öffentlicher Angriff zu handhaben.
(kam heute eine schöne runde bei Christine Kristiansen im ersten zusammen, da wurde das Thema aufgegriffen…)
Nein, das stimmt. Aber ein Geistlicher hat eine Fatwa gegen das "tun" von Osama ausgesprochen. Es gibt einige Deutschsprachige online Archive die eine reiche Fatwa Ansammlung haben.
@Bastihalo
Ich meinte mit dem Wort "Gott" (deshalb auch in Anführungszeichen) nicht den Tippeschen Typ mit Rauschebart, sonder eine Macht! In meinem fall die Ewige Materie… entweder in innern jedes Atoms, oder etwas in den Dimensionen. Jedenfalls gibt es kein "vor" dem Universum, weil es einfach schon immer da war. Schwer zu akzeptieren, weil es keine Fragen beantwortet und über unseren Horizont hinausgeht. (Wie auch schon angesprochen)
Zum Thema:
Vielleicht habt ihr das was ich meinte etwas missverstanden,
ich bringe die Kulturen Empörung nicht mit dem Verbrennen der Botschaften in verbinden. Welches sowieso meist nur von Randalierenden Gruppen in Schwung gebracht wurde.
Ich rede von den Familien zuhause die sich darüber ärger(n/ten), dass ihre Religion beleidigt wurde.
Nicht von den Jugendlichen die meist sowieso nicht wissen warum sie auf die Strasse gehen… und einfach mal "mit fackeln"…