RE: Battlefield 4 -
Core2TOM - 28.12.2013
Battlefield 4 in China verboten
Zitat:Nachdem sich bereits zuvor das chinesische Militär nicht gerade begeistert von seiner Rolle in Battlefield 4 zeigte, machte die chinesische Regierung nun den Sack zu und hat den Ego-Shooter kurzerhand verboten.
Kürzlich berichteten wir bereits, dass nicht alle Chinesen begeistert von der Darstellung ihres Landes in BF4 sind. So schädige die Handlung das Image des Landes und verdrehe die Wahrheit so sehr, dass vor allem jüngere Menschen irritiert werden könnten. Das Ganze sei eine völlig neue Art der kulturellen Aggression, war etwa in einer bekannten, chinesischen Militärzeitung zu lesen, in welcher auch Nicht-Militärs wie ein Journalismus-Professor zu Wort kamen.
Auch die chinesische Regierung selbst scheint diesem Videospiel eine große Bedeutung zuzumessen - und hat BF4 deshalb jetzt direkt verboten. Vor allem die erste Download-Erweiterung China Rising scheint das Fass nun endgültig zum überlaufen gebracht zu haben. Diese spielt auf dem chinesischen Festland und handelt von einem chinesischen Militärführer, der sich im Zuge seiner Umsturzpläne auch mit den USA anlegt.
Begründung für das Verbot: Das Spiel gefährde die nationale Sicherheit Chinas und stelle eine Form der kulturellen Invasion dar. Um dem Ganzen noch Nachdruck zu verleihen, wird der Begriff »Zhandi 4« (»Battlefield 4« auf chinesisch) in den meistbesuchten Social-Netzwerken zensiert. Chinesische Spieler sind aber natürlich nicht dumm, weshalb man sich hier nun stattdessen bei der Kommunikation einfach mit der Abkürzung »BF4« begnügt.
Quellen:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/news/battlefield_4,47443,3031399.html
http://blogs.wsj.com/digits/2013/12/27/electronic-arts-battlefield-4-game-banned-in-china/
Paul - 28.12.2013
Naja, typisch totalitäter Kommunisten-Staat. Man stelle sich vor was passiert wäre wenn Deutschland alles zensiert und verboten hätte was irgendwie ein schlechtes Licht auf uns wirft. Da wäre Iron Sky nur die Spitze des Eisbergs...
Core2TOM - 28.12.2013
sehe ich etwas anders... der unterschied ist die GEGENWART. wenn ein fiktiver krieg mit der bundeswehr präsentiert worden wäre, hätte sich deutschland bestimmt auch nicht drüber gefreut. historische schlachten nachzustellen oder das allgemeine nazi-feindbild aufrecht zu erhalten, kann man damit nicht wirklich vergleichen. ausserdem können iron sky & co. trotz eventueller absurditäten als abschreckendes beispiel dienen - welche message steckt denn bei bf4 hinter dem krieg mit china? "hurra die usa macht alle platt"? irgendwie finde ich die entscheidung von china gerechtfertigt.
makethegullasch - 28.12.2013
das war in der kampange von bf3 nicht ganz so schlimm. und die russen haben sich auch nicht aufgeregt
Paul - 28.12.2013
Wer sagt denn dass das China im Spiel auch dasselbe China aus der Realität ist? Gibt doch auch genug Spiele die in einem Paralleluniversum spielen in dem z.B. das Dritte Reich den Weltkrieg gewonnen hat, die spielen dann auch in der Gegenwart und trotzdem ist das nicht das "echte" Deutschland. Oder schau dir die Alarmstufe Rot Spiele an, das ist ja auch nicht das echte Russland, das echte Japan, die echten Vereinigten Staaten. Das sind irgendwelche fiktiven Parteien die halt an ihre Realwelt-Pendants angelehnt sein sollen, mehr nicht.
Core2TOM - 28.12.2013
(28.12.2013, 16:32)Paul schrieb: Wer sagt denn dass das China im Spiel auch dasselbe China aus der Realität ist?
wer behauptet denn das gegenteil? ich weiss was du meinst, aber das video unterstreicht deine aussage nicht^^

in deinen beispielen sind es OFFENSICHTLICH fiktive darstellungen, das ist bei bf4 nicht der fall. hier hat man versucht, das ganze möglichst realitätsnah zu präsentieren und ich finde schon, dass das nen unterschied macht
Paul - 28.12.2013
Naja, ich persönlich kann das halt nicht nachvollziehen, aber gut, ich bin halt auch nicht die Volksrepublik.
Und wenn in einem Spiel die Bundeswehr mal der Bad Guy wäre würd ich mich vermutlich darüber köstlichst amüsieren, weil das heißen würde dass uns irgendwer im Entwicklerteam für mächtig genug hält um den Vereinigen Staaten die Stirn zu bieten.
Marvin - 28.12.2013
Also ich fänds ganz cool wenn die Bundeswehr mal in einem BF4 dargestellt wäre, selbst als böse seite. Ich kann zumindest Spiel und Realität ja auch auseinanderhalten.
zPureHaTez - 28.12.2013
Bundeswehr ? Haha dann gleich die Schweizer Garde, die ist viel interessanter.
Pegasus Galaxie - 28.12.2013
(28.12.2013, 22:08)Marvin schrieb: Also ich fänds ganz cool wenn die Bundeswehr mal in einem BF4 dargestellt wäre, selbst als böse seite. Ich kann zumindest Spiel und Realität ja auch auseinanderhalten. 
Hahaha, Ursula von der Leyen führt einen Präventivschlag gegen Russland und China.
Am liebsten wären mir die Franzosen als Gegner