Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Tatsächlich Liebe! (?)
#11

Auserdem ist Cortana eine "Intelligente" KI, also würde zwischen denen eine Beziehung sowieso ncihts bringen da sie eh in ein paar Jahren drauf geht Lol

Hosen sind ein Sicherheitsrisiko!
Zitieren
#12

hat sich da bei Cortana nich t irgendwas geändert? ICh dachte sie wäre jetzt etwas anderes, keine intelligente KI mehr...?
Zitieren
#13

So, dann mal die Sachen, die ich zusammengesammelt habe, um diese These zu untermauern. Cortana ist eine KI, sprich, ihr wurde (aller Wahrscheinlichkeit nach, kann man nicht genau wissen) nie soetwas wie das Empfindungsvermögen von Liebe einprogrammiert. Jedoch sagen hier auch schon manche, dass es eine gewisse Freundschaft gäbe. Freundschaft ist auch eine Art der Liebe.
Desweiteren sagt Cortana, als der Chief sie im gleichnamigen Level rettet, dass vieles in ihr nicht mehr "richtig" ist, sprich, der Gravemind hat etwas in ihr verändert. Was und wie, wird nicht erwähnt.
In der Doku zur Geschichte von Halo, die auf der SpecialEditionDVD zu sehen ist, stellt bereits ein Bungie-Mitarbeiter die These auf, ob es soetwas wie Liebe zwischen dem Chief und Cortana gibt - so abwegig ist die Geschichte also nicht.
So, jetzt zu den Szenen aus Halo3, die für mich aussagen, dass da soetwas sein muss/kann (die Flirterei aus Halo2 ("Sieht gut aus!") mal ganz ausgelassen).

- Der Chief ist ja ein extrem harter Junge, wird oft genug gesagt. Nun, in einer Zwischensequenz sieht man ihn und viele andere die Nachricht von Cortana anschauen, an deren Ende sie zusammenbricht und soetwas wie einen Schmerzensschrei loslässt. Und was macht der Chief? Er erschrickt, greift nach dem Tisch und beugt sich ganz nah zu dem Hologramm direkt vor ihm. Ist das normal, so auf den "Schmerz" eines Computers zu reagieren? Hier kann man immerhin mindestens sagen, dass der Chief sich Sorgen um sie macht, sprich, dass soetwas wie Freundschaft besteht.

- Später im gleichen Video wird der Chief gefragt, ob er Cortana wirklich bedingungslos vertraut - er tut es.

- Schwingen wir über zum Level Cortana. Viele beschweren sich ja über das Level, ich tue das nicht. Denn ich finde, es passt ausgezeichnet zum Spruch "Für jemanden durch die Hölle gehen". Und genau das tut der Master Chief für Cortana, die KI, den einfachen Computer.
Nachdem er sie befreit hat, sieht man mehrere Szenen, in denen er ihr nur in die Augen sieht... entweder der Chief ist doof (was ich nicht wirklich glaube Zwinker) oder es hat seinen Grund, dass der Kerl, der die Cinematics erdacht hat, ihn und Cortana sich einfach nur ansehen lassen. Das darauf folgende Gespräch, das mit "Ich Glückspilz" (Flirterei?) vom Chief endet, lässt auch einige Interpretationen zu.

- Jetzt fliegen wir ganz zum Schluss. Für mich eigentlich der eindeutige Beweis, dass da sowas wie Gefühle im Spiel sind.
Bereits anfangs sehen die beiden sich an, nachdem der Chief wieder zu Cortana zurückgeklettert ist, die Kamera erscheint direkt hinter Cortana, die dem Chief in die Augen blickt. Mehr nicht - sie sehen sich an.
In der deutschen Version sagt der Master Chief ja, man solle ihn "bei Bedarf" wecken, was ja etwas zweideutig klingt, aber nicht wirklich sowas wie ein Beweis ist. Schaut man sich das Video nochmal auf englisch, beispielsweise auf Youtube, an, sagt er "Wake me up, if YOU need me". Hmm, klar kann das auch heißen, dass er aufgeweckt werden will, sofern es Probleme gibt - muss es aber nicht unbedingt.
Nachdem der Chief dann eingeschlafen ist sieht man Cortana sich zur Seite drehen.
Sie neigt den Kopf und schlingt ihre Arme um sich, als ob sie fröre. Kann eine KI frieren? Ich denke nicht. Kann das als eindeutige Geste gewertet werden? Ich denke ja.


Kann man jetzt am Ende sagen, dass sich ein Cyborg und eine KI, die möglicherweise verändert wurde, "lieben" können? Ich weiß es nicht, aber ich habe das Gefühl, die Mitarbeiter von Bungie haben mit Absicht so einiges eingebaut, das einen genau auf das spekulieren lässt. Und zu der Sache, warum ein Kerl einen Computer lieben könnte: Es gab meines Wissens keine Frau im Leben vom Chief, ewiges Training. Kann man dann jemanden lieben, der keinen Körper hat? Meine Antwort lautet: ja. Man muss sich nur die ganzen Singlebörsen ansehen. Sie haben sich noch nie im Leben gesehen, aber es kann trotzdem soetwas wie Liebe zwischen diesen Menschen geben.
Und ich denke eigentlich doch, dass es zu Halo passt. Halo war schon immer etwas besonderes. Halo hat schon immer Dinge anders gemacht. Warum sollte Halo dann nicht auch ein Spiel sein, das dem wortkargen Held doch ein paar Gefühle einpflanzt? Leider kommen diese Gefühle in der deutschen Übersetzung oft schlecht rüber, weil der Sprecher manchmal, wie zB bei "Sie blieb zurück" sowas von unpassend betont.
Peter Molyneux, der meines Wissens auch schon Halo gespielt hat (Erdenker von Populous, Syndicate, Dungeon Keeper, Black&White, Fable) hat mal gesagt, welches Feature in Zukunft das wichtigste in Computerspielen werden wird: (wer hätt's gedacht D ) Die Liebe!
Ob der Chief und Cortana was laufen haben bleibt wohl jedem selbst und seiner Fantasie überlassen, ich für meinen Teil jedenfalls glaube daran - und hey, jeder vernünftige Held braucht ein Mädchen. Zwinker

Ps: Wer mit dem Argument kommt, dass Halo doch ein Actionspiel ist und solcherlei da keinen Platz hat - selbst in Rambo (2) gibt es Liebe! Zwinker
Zitieren
#14

Zitat:Original von Gebieter06
Hm, Cortana ist eine KI, ein "Programm".
Der MC ist ein genetisch modifizierter Supersoldat.
Glaubt ihr wirklich dass es zwischen den MC und Cortana sowas wie "Liebe" gibt?
Ich nicht wirklich, der MC wurde schon so trainiert, dass er sowas nicht kennt, Cortana hat man das sicher auch einprogrammiert. Auserdem ist Cortana nur eine Halbbewusste KI, hat also keine Gefühle, nur vorgeschriebene Routinen und Subroutinen auf welche sie zugreift.
Ich glaube zwischen denen ist nur so eine Freundschaft entstanden, welche bei dem MC wirklich eine Freundschaft ist und bei Cortana wieder so eine Routine und überbleibsel von Dr. Halseys Gedächtnis.

naja du hast teilweise recht aba cortana ist ja eine "intelligente" KI ,wenn man "schlacht um reach" liest und kurz vor ende is könnte man fast meinen das sie sich doch eventuel verliebt hat :

Zitat:Cortana legte ihre Finger um das Gesicht des Mannes."Er ist so ernst",murmelte sie. "Er hat nachdenkliche Augen und ist auf primitive Weise attraktiv,denken Sie nicht,Doktor?"

Zitat:Resultierte Cortanas Vorliebe für Spartaner117 darauf, dass er auch Dr.Halseys bevorzugter Spartaner war?

Zitat:Was auch immer der Master Chief in der Vergangenheit alles erleiden müssen,nun war es vorbei. Nun wachte Cortana über ihn. Sie würde alles tun, was in ihrer Macht stand- außer es gefährdete die Mission-,um sicherzustellen,dass ihm nie wieder jemand ein Leid zufügte

das is vom buch^^ und auch in halo2 merk man etwas zwischen den beiden bevor john ins blutsväter schiff steigt
naja Cortana spiegelt etwas von dr.halsey
Zitieren
#15

Zitat:Original von Gebieter06
Auserdem ist Cortana eine "Intelligente" KI, also würde zwischen denen eine Beziehung sowieso ncihts bringen da sie eh in ein paar Jahren drauf geht Lol

tja dummerweise passiert das aber scheinbar nicht.. das Halo 3 ending spricht da bände "wecken sie mich" und wenns 100 jahre dauert? Cortana wird ihn wecken..

natürlich ist das Liebe, Platonische, keine körperliche, was würd ja auch nicht gehen, mit nem COmputerprogramm..
Zitieren
#16

Ein Kerl, der über vierzig ist und kaum was Anderes kennt als Training und Kampf, wird wohl selbst mit "nur" platonischer Liebe vollständig bedient sein. Zwinker
Zitieren
#17

also ma ehrlich wei will er denn sein "sexuelles leben" auskosten Zwinker
Zitieren
#18

Vielleichjt hat der Anzug ja eine MAssagefunktion D D D
Zitieren
#19

Nur weil der MC auf kampf und Krieg trainiert ist heist das nicht das er sich nicht verlieben kann, egal was man lern die natur sagt eines "Fortpflanzung" und auch wen es zum thema Halo überhaupt nicht passt wird selbst der MC auch mal das verlangen dazu haben obwohl ich nicht glaube das es wärend des Krieges ist
Cortana ist eine K.I mehr nicht, das sollte man nie vergessen, egal wie hoch man sie entwickelt sie ist und bleibt nur eine K.I

MFG fatmen

-=|wer Fehler findet darf sie behalten|=- (Gamecard nicht aktuell)
Zitieren
#20

die natur sagt arterhaltung, das kann auch anders "befriedigt" werden

und warum sollte sich der MC nicht in Cortana verlieben? bzw cortana in ihn, KIs können ihre programmierung erweitern..sonst währen sie keine KIs..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin