Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Absolutes Verbot gegen einige Videospiele
#1

Verbieten statt Kontrollieren! So heißt der neue Kurs der deutschen Politiker nun. Die USK komme ihren Forderungen nach sinnvoller Altersfreigabe nicht mehr nach.Spiele wie GTA bekommen das Siegel "ab 16 freigegeben". Zugegebener Masen, eine sehr fragwürdige Entscheidung. Die USK kommt ihren Pflichten nicht mehr nach, so also die erste These der Politiker. Ihre Konsequenzen daraus: Zu gewalttätige Spiele, selbst ab 18 freigegebene sollen ganz verboten werden. Logik?
Ich entdecke sie ehrlich gesagt nicht? Erst sollte die Altersfreigabe verschärft werden. In meinen Augen völlig richtig. Szenem wie aus GTA San Andreas gehören nicht an Jugendliche verkauft. Genauso verhällt es sich bei den Filmen heute auch, zu gewalttätige bekommen das Sigel "ab 18". Bei Videospielen scheint das jetzt aber was anderes geworden zu sein. Zu gewalttätige Spiele müssen jetzt also ganz verboten werden. warum wissen die Politiker wahrscheinlich selbst nicht so genau.
Meine Meinung: Wir leben in einem freien Land, in dem jeder zeigen kann was er will und dem sich das auch jeder volljährige Bürger angucken kann, wenn er das denn will. Außerdem wenn man gewalttätige Videospiele verbietet, müsse man der Logik nach ja auch kriegsfilme etc. verbieten und auch gleich noch das Internet zensieren.
Außerdem dem Gesetzt nach dürften Spiele mit dem Sigel "ab 18" garnicht an Minderjährige gelangen. Wenn doch, wird hier das Gesetzt von den Händlern gebrochen oder die Eltern vernachlässigen ihre Erziehungspflicht. Und weil manche eltern meinen, ihr 8 jähriger Sohn könne ruhig mit einer Kettensäge menschen abschlachten, sollen vernünftige Zocker wie wir in Zukunft auf wahrscheinlich sogar nicht übertrieben gewaltvolle Spiele verzichten??! Wenn ich 18 bin, kann ich ja wohl selbst entscheiden, ob ich mir son "Schrott" antue oder nicht.
Stellt euch doch mal vor, HALO 3 wird nun als gewalttätig eingestufft und erhällt keine Freigabe für Deutschland. Dann möchte ich aber mal sehen was dann hier abgeht.

Es ist absoluter Schwachsinn, jetzt sich in den Videospielen einen Sündenbock zu suchen und sie gar zu verbieten. Mit Filmen und dem I-Net passiert sowas auch nicht. An meiner Stelle sind hier vielmehr die USK und die Eltern gefordert.
Die Kinder können solche Spiele ja schließlich nur haben, wenn ihre Eltern das dulden! Hier sollten also mal lieber die Eltern eins auf die Mütz bekommen, wenn sie ihre Kinder an sowas ranlassen und man sollte deswegen nicht, die Freiheit undsere Gesellschaft einschränken!!

Eure Meinung.....
Zitieren
#2

Da bin ich mit dir in vielen Punkten gleichermaßen einverstanden.
Es wird oft die Schuld von Gewalt den Videospielen gegeben was in manchen Fällen auch gerechtfertigt ist.
Aber das ist ja längst nicht alles.
Filme, Internet und andere Sachen und vorallem die Gesellschaft prägt einen Menschen und nicht allein Videospiele.
Wenn die Spiele ab 18 ganz verboten werden dann auch all diese Filme und Internetseiten...hähähä dann müsste es in Deutschland keine Pornografie geben...pech für alle die sowas gerne anschauen. Lol
Aber mal im ernst...Leute die 18 sind, sind volljährig völlig uneingeschrenkt was sie tun und was sie in sich reinziehen.
Das wäre jetzt keine richtige Freiheit mehr wenn man sich auf Hobbys dieser Richtung spezialisiert...ich kenne Erwachsene die brutale Spiele spielen und die würde ausrasten wenn soweit kommt.
PS: wie in einem Thread schon gesagt...Politiker sind Ar****.
Zitieren
#3

Einfach alles Verbieten was die jugend(u18) nicht in die Finger bekommen soll, wer ist denn auf diesen "SUPER" Gedanken gekommen? ?????Spinner Spinner Spinner

Sollen die mal besseres Personal einstellen bei USK, Leute die die Spiele gescheidt einstufen und nicht ewig davor hocken und sich über die efekte krumlachen, sie dann ab 16 machen, nur um sie legal für ihre Kinder zu kaufen!!!!
Ok das is nur ne These ohne Grundlage aber es kotzt mich echt an das solche Politiker, die gar nicht unsere Generation sind sich anmaßen über uns hinweg einfach Dinge zu verbieten,
bitte, die meisten von denen meinen wohl ein Jugendlicher spielt lieber mit ner Holzeisenbahn oder dem Rechenschieber. Nuts
Für die sind wir nach Pisa einfach nur zu dumm, zu faul und zu unmotiviert! Mal ein bischen investieren ihr steifen Bürokraten, die Bildung wird in Deutschland immernoch vernachlässigt was das Investieren angeht, reformieren ja, Lehrerstellen streichen, prima, die Schüler zwingen alles zu wissen auch wenn sie’s wegen Stundenausfall nie gelernt haben.

Back to Topic
Wenn weniger spiele verkauft werden dann gibts auch weniger Steuern und wenn sie das erkannt haben bekommen wir unsere Spiele wieder! Zwinker D
Zitieren
#4

Ich hab noch ein Video bei Xbox Aktuell gefunden, wo davon berichtet wird.

Wie Kinder Spaß am Morden finden... Stoned
Zitieren
#5

ich stimme dir in allen punkten zu ich kann es genauso wenig wie ihr verstehen was da gerade läuft. Der Sündenbock wird wie gesagt in Videospielen gesucht anstatt sie erstml beim fernsehen anfangen und Filme verbieten zum beispiel kindersendung ich glaube das manche kleinen kinder pokemon nachspielen und sich selbst die köppe bei nem bodyslam einschlagen. Die Altersigel bei der USk finde ich volkommen berechtigt ! ich meine gut GTA ist ab 16 ist bei San Andreas fragwürdig. aber bei Vice city nicht weil ja eben kein blut spritzt und so. ich glaube nicht das man wenn man 8 jahre ist und GTA spielt das man realität und spiel nicht wirklich auseinander halten kann aber deswegen rennen doch keine 8 jährigen durch die stadt und fangen an dich zu schlagen wo soll das denn hinführen. Auserdem finde ich das GTA ein sozialkritisches spiel ist zumindest SA es werden die zustände der banden kriminalität in den gettos amerikanischer grosstaädte beschrieben und nur weil man mal nicht auf der seited er guten spielt und passanten schlagen kann ist es gleich ein Tabu thema.
wo aoll das nur noch hinführen pressezensur, kein recht mehr auf freie meinungsäusserung ... ich glaub ich wander nach östereich aus ! Warum verbietet man nicht gleich super mario wegen tierqüälerei wenn man kreaturen auf den kopf springt unsere 8 jährige springen dann dämnöchst auf der strasse irgentwelchen hunden auf den kpf ist euch das schonmal eingefallen !

Die plitik übertreibt das sind menschen die den ganzen tag in ihren sesseln sitzen und sich zigarren reinpfeifen und sich über die wachsenen millionen auf ihrem konto freuen ! und wnn sie sich denken ach mensch ich hab grad keine aufmerksamkeit verschärfen wir doch mal den jugendschutz!

JUGENDSCHUTZ ich glaube politiker wissen nicht was JUGEND ist wenn man 18 ist gehört man nach dem deutschn gesetz zur volljährigen erwachsenen welt wenn man auch geistig noch net so ganz auf der höhe ist wie das bei manchen gut sein kann. es ist nicht zu kontrolieren höchtens zu erschweren an die spiele zu kommen wenn demnächst gears of war kommt geh ich einfach zu dem kleinen laden bei uns in der stadt und lass es mir bestellen und es iss inerhalb von 3 tagen da! das internet ist auch eine gute bezugsquelle.

Sie übernehmen sich volkommen es ist nicht zu kontroillieren und nicht einzudämmen eben nur zu erschweren.

Edit: Zu diesem video ich glaube die typen wollen alle kinder in eine riesige seifenblase stecken und dann mit 18 rauslassen und dann kommt der grosse schlag in der harten welt ist es da nicht besser für kinder wenn sie schon mit videoispielen an die welt herangeführt werden es ist ja nicht so das man gleich al 12 jähriger menschen zerstükeln muss aber trotzdem versteh einer die politiker ...
Zitieren
#6

Genau wegen diesem ZDF Beitrag habe ich meinen Thread hier
erst aufgemacht Zwinker
Vor allem die Aussage des niedersächsischen Innenministers
regt mich tierisch auf....
Zitieren
#7

Ich finde es ässerst bedenklich, wenn solche einseitigen Berichte im Fernsehen kommen. Es ist mir schon klar, dass es einige Spiele gibt, welche wohl besser eine höhere Altersklassse bekommen hätten. Aber deswegen kann man doch nicht gleich alle gewalttätigen Spiele verbieten. In ZDF Aspekte wurde auch das Spiel Hitman kritisiert, da man dort unschuldige Menschen töten kann. Nicht gesagt wurde dort aber, dass es in dem Spiel garnicht darum geht diese zu töten. Und das Spiel gibt auch keine Belohnung oder etwas ähnliches dafür. Man ist also selbst Schuld wenn man diese tötet.

Ich finde mit 18 Jahren sollte jeder Mensch langsam wissen was für ihn gut ist und was nicht. Und es wird ja niemand gezwungen diese Spiele zu kaufen. Die Politiker sollten sich mehr um die wichtigeren Dinge des Landes kümmern, als sich mit den Videospielen herumzuschlagen.
Zitieren
#8

Also äußere ich mich auch mal zu dem Thema: Ich finde, dass die USK sowieso verboten gehört! Ich meine, ich bin 15 und habe mit 11 oder 12 Jahren mit Halo angefangen und ich bin auch nicht agressiv oder so! Warum sind Spiele wie BLACK oder MEDAL OF HORNOR ab 18??? Weil Kriegsszenen darin vorkommen! Bloß weil man da n Video sieht, wo eine Bombe hochgeht, wo man nicht einmal irgendwelche Leute sterben sieht, heißt das doch noch lange nicht, dass das game ab 18 gehört! Sowas sieht man doch oft genug beim Frühstück auf N24 oder n-tv!!! Will im Krieg auch so ein USK-Futzi ankommen und bei jemandem der gerade einen Schuss in den Kopf bekommt, ein dickes ZENSIERT-schild vor den halten, damit auch ja nicht die Kindersoldaten etwas von dessen Tod mitbekommen!!! Ich meine damit: Sowas war und ist real!!! Das is wirklich passiert!!! Ich glaube, die USK und die Politiker wollen sich ihre eigene Blümchenwelt schaffen wo es keine Videospiele gibt und alle Menschen fröhlich um den Weihnachtsbaum hüpfen! Außerdem hängen von Videospielen eh schon viel zu viele Steuern ab! Es kommt doch fast nur auf das soziale Umfeld an, ob man agressiv oder sonstwas ist! Guckt euch das Massaker in Erfurt an! Meint ihr ernsthaft, dass das wegen den Videospielen lag??? Ich glaube eher, dass die Eltern vergessen haben, dem den Unterschied zwischen Realität und virtueller Welt beizubringen!!! Und die kleinen Türken (ich hab wirklich nix gegen Türken, aber die sind nun einmal oft sozial schwach Rolleyes ) die in dem Video von den ZDF-Fritzen gezeigt werden, haben wahrscheinlich auch nicht das beste Umfeld! Weil einer von 80000000 Leuten mal Amok läuft, müssen doch nicht glech alle Videospiele verboten werden! Außerdem kann man auch nicht sagen:"Du bist jetzt erwachsen, weil du 18 bist!" Mein Fazit: Alle Spiele sollten ab 12 sein! Und man sollte dann einen Videospieleignungstest machen! D (USK stinkt! Aber ganz gewaltig!!!)
Zitieren
#9

Lol ich glaubs ja nich. Dass es soweit kommen musste.
Hitman hat natürlich kein geringerer Hintergrund als töten, töten, töten. Wenn die Hitman mal SPIELEN würden, wären sie schon lange darauf gekommen, dass man dabei Köpfchen braucht, was wiederum Politiker nicht haben und die denken dann, dass das kein Hintergrund habe, weil sie den ja gar nicht erkennen.

Zum Glück sind die in der Schweiz noch nicht so blöd. Hoffe mal, dass sich das nicht ändert. In den Doom Szenen sieht man nur Blut und die Vorgeschichte dazu haben die wohl vergessen?
GTA spiel ich nicht, darum sag ich nichts dazu. So langweilige "prügel"Games zocke ich auch nicht. Hab ich schon immer gehasst.
Die können sie ruhig ab 18 lassen.
Zitieren
#10

@Kas: Nehmen wir mal an es gibt diesen Videospieleeignungstest. Und du wirst so eingestuft, dass du die gewalttätigeren Spiele spielen darfst. Nun erfährst du, dass dein Freund das nicht darf. Er erfährt aber, dass du es darfst. Und er frägt dich ob du ihm nicht das Spiel geben kannst. Weil er dein bester Freund ist, gibst du ihm das Spiel. Und...? Wo sind wor dann? Da wo es angefangen hat. Was nützt der Eignungstest dann ? Gar nichts. Nichts gegen dich. Aber ich hab mich da mal erkundigt und genau das wurde mir gesagt.

Ich finde das USK auch blöd. Denn die Einstufung ist sowieso egal. Es gibt auch 18-jährige die bei Spielen mit Gewalt durchdrehen und Amok laufen können. Aber da heißt es nie, dass es an den Spielen liegen könnte. Und dass es bei Jugendlichen auch andere Gründe geben kann, darüber denkt keiner nach.
Ich hab in Deutsch einen Aufsatz über das Thema geschrieben. Auch mit der Möglichkeit auf andere Ursachen bei Jugendlichen. Mein Lehrer meinte dann nur, dass es keine anderen Gründe gäbe und dass es nicht auf das soziale Umfeld ankommt.

Ich finde, dass das USK sich mehr mit den Jugendlichen beschäftigen sollte, um sie besser einzuschätzen. Dann würde es nicht solche idiotischen Verbote geben.

Es gibt immer gefährdete Menschen, aber die gibt es in jedem Alter.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin