Soo.
*Thread wiederbeleb*
SSBB ist ja inzwischen draussen.
Nach ausgiebigem Spielen mal ein erstes Fazit;
Super Smash Bros. Brawl hat wesentlich mehr Möglichkeiten, das gemeine Zockerwesen zu beschäftigen. Fangen wir einmal an;
Geht man ins Haupptmenü, bekommt man erstmal die geballte Auswahlmöglichkeit; Gruppe, Solo, Tresor, Optionen...
Entscheiden wir uns mal für Solo.
Hier finden wir die Modis "Klassisch", bekannt aus den alten Teilen, in dem man sich von Stage zu Stage kämpft, und sich dann der Masterhand oder Crazyhand stellt, dann den Modi "Subraum-Emissär" in dem man eine Art Kampagne spielen kann.
In dieser Kampagne wird euch, für das, dass dies ein "Prügelspiel" ist, ENORM viel geboten. Die Cutscenes sind schlicht genial, mitreissend und der Soundtrack passt immer. Die Kämpfe sind, jedenfalls für mich, auf normal schon eher "fordernd". Zwischendurch gibt es kleinere Frustmomente, doch das wird durch die einfach nur bombastischen Cutscenes und die nebenbei freigeschalteten Charaktere wieder gutgemacht. Die Story ist aufgrund fehlender Sprachausgabe und Texte nur durch die Cutscenes ersichtlich, was etwas negativ auffällt, da zumindest ich die Story nich ganz kapiert habe.
Desweiteren wären noch die Missionen, bekannt aus Melee, das Stadion mit dem Sandsackschlagen, den Multibrawls und den scheibensmashs.
Desweiteren gibt es die Option Training, aber die spricht für sich.
Während des Abenteurs im Subraum-Emissär könnt ihr sogenannte "Aufkleber" sammeln. Diese könnt ihr unter den Sockel eures Lieblings pappen und dieser wird dadurch stärker oder bekommt bestimmte Schutzattribute wie +10 Feuerwiderstand o.ä. auch die allseits beliebten Trophäen gibt es natürlich wieder
Desweiteren dürft ihr nun sogar Musikstücke sammeln und "Meisterstücke", Demoversionen längst vergangener aber nicht vergessener Klassiker unserer helden.
Kommen wir zum Multiplayer...
Ich habe bereits einige Runden gegen meine Kumpels gezoggt, und der Spassfaktor ist konstant hoch. Die grosse Auswahl an Kämpfern hat für jeden etwas zu bieten, die neuen Items sind cool und nützlich und dank des Stage-Editors kann man sich notfalls auch selber die "Traumstage" erschaffen.
Nun, kommen wir zum Stage-Editor...
Mit ihm bieten sich zwar begrenzte, aber dennoch recht viele Möglichkeiten eine Stage zu erbauen. Die Elemente sind recht simpel und es müssen erst neue freigeschaltet werden. Insgesamt ist der editor aber befriedigend.
Die brawls sind wie immer frei einstellbar, Spezialbrawls gibt's auch (für die Exoten die vlt. mal feuerspuckend und mit 300% über die Stage rennen wollen).
Kommen wir nun zum eher technischen Aspekt...
Das Spiel macht insgesamt einen sauberen Eindruck. Die Effekte sind gut gewählt, lediglich von AA scheint man im Hause Nintendo noch nicht soviel gehört zu haben, oder es liegt an der 1080i Auflösung meiner Glotze, dass ich Treppchen hab. Ansonsten ist das Spiel grafisch absolut gut, es ruckelt nix und alles läuft stabil, auch wenn's ein noch so grosses gewusel ist. Die neuen Ultrasmashes sind gut gemacht und passend zum jeweiligen Charakter. Der Soundtrack lässt sich eigentlich nur als bombastisch beschreiben. Die Cutscenes der Kampagne sind ebenfalls genial gemacht, wenn auch eine Sprachausgabe gänzlich fehlt.
Das war mal ein kleiner Einblick ^^
Das Spiel ist, find ich, einfach nur der oberhammer - Pflichtkauf für jeden Wii-Besitzer.