Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Brutalität in Filmen
#1

Hier im Text sind so einige Spoiler zu SAW
ALSO BITTE (!)NICHT(!) WEITERLESEN, FALLS IHR NICHT GESPOILERT WERDEN WOLLT!



Irgendwie bin ich jetzt doch glatt mal auf die Idee gekommen eine kleine Diskussion über Brutalität in Filmen loszutreten. Hab vor knapp ner Woche SAW auf DVD gesehen. Nun ja, nach dem Film wußte ich wieder warum es einfach SEHR viele Genres gibt, die mir sehr viel besser gefallen. D
Ich hab ja absolut keine Probleme damit, wenn irgendwelche Leute sich die Köpfe mit Schrotflinten wegschiessen (wobei das natürlich auch nicht unbedingt in Großaufnahme zu sehen sein sollte), aber als sich dieser eine Typ kurzerhand Fuß/Bein abgesägt hat..., ajaja, da hab ich mir dann doch ne interessesante Stelle im Raum gesucht und die die nächsten 10 Sekunden angeguckt. Rolleyes
Ich fand das schon etwas sehr penetrant, wenn man sich schon mitanschauen darf, wie sich jemand kurzerhand mal was abschneidet.
Wobei ich ja dann mit nem Freund nen paar Tage später ne kurze Unterhaltung hatte und der meinte, dass SAW ja eigentlich nen Witz wäre. Er hätte vor einiger Zeit nen Film gesehen, in dem irgendwelche Leute irgendwie mit Drogen oder so vollgepumpt werden, dann irgendwo aufwachen und sich dann die Haut vom Körper schneiden... ("Story" ist ganz grob, dass es in nem Raum losgeht, wo einige Leute sind. Da ist irgendwie alles dunkel, dann geht irgend ne Frau an ne Terrassentür oder so, macht die auf, wird durch das Licht geblendet und reißt sich dann einfach mal die Augenlider raus ).
Das schöne bei solchen Filmen ist ja auch oftmals, dass man doch recht schnell erkennt, dass man ganz offensichtlich vor dem Drehen eine Wahl zu treffen hatte: Sinn oder Gewalt, die Entscheidung ist natürlich klar, immer BLUT, EINGEWEIDE und ... BLUT!! Rolleyes
Ne, also ehrlich. SAW hatte im Grunde genommen ja keine Story, das einzige was außerhalb dieses Raumes vorging, waren diese zwei herrlichen Bullen... naja und diese Aktion im Haus halt. Wobei ich es ja dann noch absolut herrlich fand, als der Typ da aufgestanden ist. Ich habs ja noch nicht ausprobiert, aber meint ihr nicht auch, dass zumindest ne minimale Bewegung des Brustkorbes (der dann wiederum den Rücken nach oben geschoben hätte) dazugehört hätte? ^^

Wie auch immer, was denkt ihr über solche Filme (ihr dürft da auch gerne ab und zu mal den Übergang zu Videospielen finden, nur bitte nicht zum eigentlichen Thema machen) Ist es euch wurschtegal, solange sie ab 18 sind, seid ihr dafür, da Reglementierungen zu finden, die allzu harte Vertreter auf den Index setzen o.Ä. oder seid ihr vielleicht irgendwo mittendrin (so wie ich etwa: so ganz toll finde ich diese übertriebene Gewalt nicht, andererseits wollen irgendwelche Gesetze dagegen mir auch nicht so ganz schmecken)?
Ach ja: mir geht es nicht darum bspw. die Gewaltdarstellung in Kriegsfilmen zu kritisieren. Wenn jemandem in den Bauch getroffen wird, dann soll der auch ruhig losschreien und massig Blut fließen.
Es geht um diese "sinnlose", zum Teil absolut übertrieben dargestellte und menschenverachtende Gewalt (so a la SAW: schneid dem Typen mit dem Messer den Bauch auf und hol dir den Schlüssel, ansonsten wird dein Kopf zerfetzt...). Hrmpf
Zitieren
#2

Naja,grundsätzlich bin ich gegen sowas abgeneigt.
Ich hba mal den FIlm "The Cell" gesehen,da wurde jemandem mit so einem Aufwickelteil der DÜnndarm rausgezogen,da dachte ich mir auch,"Oh Shit,das ist echt zuviel".
Ich bin dafür,sowas in Filmen zu verbieten,selbst bei Horrorfilmen;wenn ich einen Horrorfilm gucke,möchte ich mich gruseln,und mich nicht davor ekeln btw. Brechreiz bekommen.
Sowas gehört verboten.
Zitieren
#3

So wie John Cena das gerade dargestellt hat find ichs auch übertrieben.

Manchmal kommt es mir so vor als ob versucht würde durch sinnlose Gewalt einen Film ohne oder mit dünner Story interessant zu machen, wobei das schwachsinning und lächerlich ist.

Und solche Filme, wie jetzt gerade angesprochen SAW, haben statt Story halt extreme Gewaltszenen.
Ich schaue mir Filme , bei denen ich glaube (oder bei denen ich es weiß Rolleyes) das sie ne dumme Story haben dafür aber Action und Gewalt, gar nicht erst an.
Abgesehen davon, dass ich sowas eh nicht so gut abkann (nicht die Action,sondern natürlich die Gewalt), ist die Story eines Films für mich einer der wichtigsten Punkte waqrum ich mir ihn angucke, vielleicht spiele ich ja auch gerade deswegen so gerne Halo...
Zitieren
#4

Zitat:Original von John Cena

Es geht um diese "sinnlose", zum Teil absolut übertrieben dargestellte und menschenverachtende Gewalt (so a la SAW: schneid dem Typen mit dem Messer den Bauch auf und hol dir den Schlüssel, ansonsten wird dein Kopf zerfetzt...). Hrmpf

Eins vorweg: ich finde SAW wirklich gelungen.

Auch wenn es da recht derbe zugeht, finde ich den Film nicht wirklich brutal. Klar, es werden ekelige Szenen gezeigt, aber schliesslich ist das ein Horror-Thriller. Da gehört sowas eben dazu. Im Genre gibt es da weitaus schlimmere Vertreter.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Oft wird halt versucht, eine mangelhafte Story hinter massig Splatterszenen zu verstecken. Am Ende entscheidet aber immer der Zuschauer, was Erfolg hat und was nicht. SAW hat so z.B. für einen "ab 18er" ganz ordentliche Zahlen vorweisen können und die Kritiken waren auch nicht schlecht.

SAW verherrlicht nicht die Gewalt und daher ist der Film nicht schlimm. Er nutzt sie "nur" als Stilmittel.
Zitieren
#5

also solche filme gefallen mir auch nicht so sehr
ich mags lieber nen bissl weniger derb aber auch mal mit cooler action und wenn ein paar szenen kommen wo einer dem anderen die daumen in die augen drückt(28 days later) aber nur solche sachen kann ich nicht leiden.
ich gucke gerne kriegsfilme,da passiert es zwar auch mal das blut fließt oder dasn arzt mal mitner säge einem das bein abschneidet,aber dort gibts ne story die oft echt passiert ist.dadurch wird mir oft klar wie das früher wohl war.


hm achja willst du wissen wie das mit dem dünndarm geht?! ich kanns dir gerne erklären D Zwinker
Zitieren
#6

Solche Filme find ich auch ziemlich unnötig, also SAW und welche die halt in diese Richitung gehen.
Bei z.B. Kriegsfilmen find ich die Brutalität jedoch sehr wichtig und das sie aber richitg in szene gesetzt ist. Es darf nicht zusehr verharmlos werden, aber es darf auch nich übertrieben sein es soll einfach nur reallistisch sein, dann bin ich zufrieden D
Zitieren
#7

Ich bin kein Vertreter der Gattung "Je blutiger desto besser", aber wie ich des Öfteren im Forum erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von Splatterfilmen. Splatter sind Filme, die mit übertreiben viel Kunstblut und brutalität aufwarten, dabei aber absichtlich schlecht gemacht sind um so eine gewisse Eigenkomik an den Tag zu legen. Splatter nehmen sich selbst nicht zu ersnt. Sinn eines solchen Films ist nicht, Angst zu haben oder bei brutalen Szenen wegsehen/sich übergeben zu müssen - man erkennt sofort, dass eine blutige Szene mit schlechten Requisiten gemacht wurde und muss unweigerlich lachen, die Zuschauer amüsieren sich über solche Filme. Persönliche Lieblinge sind "Redneck Zombies" "Cannibal Holocaust" "Nightmare Concert" "Fröhliche Weihnachten" "Ricky Ho" sowie diverse andere. Viele Splatter sind jedoch indiziert oder gar ganz verboten, weil die meisten Leute keinen solchen Sinn für Humor besitzen.
Zitieren
#8

ich bin ebenfalls fan von splatter filmen. beispiel kill bill oder from dusk till dawn. aber bei the hills have eyes ist selbst mir schlecht geworden. lag allerdings eher dadran das ich in filmen nicht sehen kann wie frauen vergewaltigt werden. vor allem von mutanten nicht. da wurde mir so richtig schlecht und hab den film ausgemacht. da hab ich mich ensthaft mal gefragt ob sowas sein muss. wenn ich mir den trailer von teil 2 ansehe der letztens auf pro sieben lief und erkannt zu haben das da wieder eine vergewaltigt wird frage ich mich welche grenze des schlechten geschmacks als nächtes uberschritten wird. ich wollte mir mal ensthaft saw ansehen aber seit the hills have eyes.... ist mir der geschmack nach solchen filmen vergangen.

Gott schütze mich vor meinen Freunden; mit meinen Feinden will ich schon selbst fertig werden.
Zitieren
#9

Zitat:Original von Golden-Elite
ich bin ebenfalls fan von splatter filmen. beispiel kill bill oder from dusk till dawn [...] the hills have eyes [...] saw[...]
Das sind alles keine Splatterfilme.

Ich hab grad eben bei Wikipedia nachgelesen, die werden da zwar alle angeführt, aber das beweist nur, dass die Deppen von Wiki keine Ahnung haben...
Zitieren
#10

ich find solche filme eigentlich net wirklich schlimm.

der einzigen filme die mir echt was augemacht haben waren Der Fluch und PULSE, weil sie so schockig sind. Nuts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Master_leo_chief
19.04.2017, 23:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin