Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder Bock auf einen Sidescroller gehabt, und nachdem ich die paar guten auf 3DS schon durchhabe und der Rest mich anrotzt (Ernsthaft, Donkey Kong Country Returns ist maßlos überhyped, ich hab schon in der ersten Welt die Lust verloren) hab ich mal versucht etwas in den unbekannten Namen zu stöbern.
Und hier kommt Shovel Knight, ein Pixel-Platformer der das Ambiente der alten NES/SNES-Tage einfängt ohne sich komplett auf albackenem Auszuruhen. Auf den ersten Blick fühlt sich das an wie ein alter Castlevania-Teil, aber schnell merkt man Unterschiede. Es gibt kein Lebenssystem mehr, Herrgott sei Dank, denn das Spiel ist Bockschwer. Wenn man stirbt verliert man aber Gold das man wieder einsammeln kann, sofern man auf dem Weg dahin nicht nochmal stirbt. Die Mühe sollte man sich machen, denn Gold ist wichtig für Upgrades die man in den späteren Leveln braucht. Und wenn man zu schlecht spiel muss man halt wieder zurück und nach Gold grinden. Man wird allerdings nicht dazu gezwungen, sofern man denn die Steuerung beherrscht und Tode vermeiden kann, was zugegebenermaßen schwerer ist als man denkt, denn zusammen mit der Old-School-Grafik und -Musik hat das Spiel auch viele Eigenheiten von Old-School-Steuerungen übernommen. Beispielsweise kann man sofern man einmal von einem Gegner getroffen wurde einige Sekunden lang nicht mehr lenken, wodurch man schon manchmal in einen Abgrund rauscht. Dann startet man wieder bei einem Checkpoint die man sogar zerstören kann um mehr Schätze zu erhalten, die danach aber auch nicht mehr funktionieren. In sofern hat man sogar leicht Kontrolle über den Schwierigkeitsgrad, ne Einstellung gibt's nämlich nicht. Davon würd ich allerdings abraten, denn die Level sind nicht nur schwer sondern auch lang. Ich hab vielleicht gradmal ein halbes Dutzend durch und es kommen noch mindestens doppelt so viele vor mir, und ich hab jetzt schon das Gefühl dass die Levels zu groß werden. Trotzdem hab ich nie das Gefühl frustriert zu sein, eher gefordert. Insgesamt erinnert das Ding ein wenig an das Angry Video Game Nerd Spiel, mit dem Unterschied dass die Level in Shovel Knight Labyrinthartiger sind, mehrere Wege zulassen und gespickt sind mit Geheimgängen und Verstecken. Also kommt auch der Entdeckerdrang nicht zu kurz.
Ich spiel das Ding zwar auf einem 3DS, wo sowohl Steuerung als auch - erstaunlicherweise - der 3D-Effekt erstklassig sind, allerdings ist das Spiel ursprünglich für Steam erschienen. Ich weiß nicht ob das Ding ne Demo hat, aber ich würd jedem nahelegen zumindest mal reinzuschauen, selbst wenn nur in einem Let's Play.