Xbox Aktuell Forum
Halo 5: Guardians - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Spezialforen (https://forum.xboxaktuell.de/forum-29.html)
+--- Forum: Halo (https://forum.xboxaktuell.de/forum-23.html)
+---- Forum: Halo 5: Guardians (https://forum.xboxaktuell.de/forum-46.html)
+---- Thema: Halo 5: Guardians (/thread-8271.html)



RE: Halo 5: Guardians - Paul - 11.11.2014

Nach zig Jahren Pause wirken auch die alten Maps wieder wie neu. Und inzwischen wissen die Spieler dass sie nicht auf neues Halo hoffen brauchen, sondern lieber beim alten Zeug bleiben.

Selbst wenn nicht, es geht hier nicht um MCC sondern um H5. Und egal wohin die Community abwandert, wenn sie es tut ist 343 am Arsch, denn so verkaufen sie keine Spiele mehr. Schon Reach hat 2.5 Millionen Einheiten weniger verkauft als Halo 3, Halo 4 liegt sogar nochmal ne halbe Million drunter. Und aktuell sind gradmal 6 Millionen XBone-Konsolen im Umlauf, von deren Besitzern sich höchstwahrscheinlich nicht jeder Halo kaufen wird.

Grad jetzt kann es sich 343 eigentlich nicht erlauben Experimente zu machen, weil sie zu wenig potentielle Kunden haben um das Risiko einzugehen einen Großteil zu vergraulen, egal ob die Änderungen nun gut sind oder nicht.


RE: Halo 5: Guardians - MasterChief56 - 11.11.2014

(11.11.2014, 20:24)H4rdiSh schrieb:  Also was macht 343 da? Sie nehmen eine Brise Destiny,einen Esslöffel voll call of Duty und Würzen das ganze mit unser all geliebtem Halo .

Ja, genauso machen sie es auch. So sollte es aber nicht sein, sondern vielmehr wie „Man nehme Halo als Basis und man würzt es mit dem Rest“.
So, wie du es beschrieben hattest, nimmst du den Rest als Basis und würzt es mit Halo.
So gehen zwangsläufig die Kernelemente von Halo verloren.
(11.11.2014, 20:24)H4rdiSh schrieb:  Ich will jetzt hier nicht bashen aber wenn jeder so verrückt nach Halo 2-3 ist dann frag ich mich warum die online Zahl VOR MCC so wenig war.
Die Aussage ist falsch.
Einzig die Online Zahlen von Halo 4 waren gering. Ich hatte vor ca. einem Jahr die Spielerzahlen von Halo 3 mit Halo 4 vergleicht. Ich weiß noch, dass in den beliebten Playlists von Halo 3 die Spielerzahl jeweils größer waren, als die von Halo 4 insgesamt (!)
Ich weiß nicht so recht, aber solange die Logik dieses Universums nicht komplett umgekehrt wird, sollte da wohl recht wenig Interpretationsraum bleiben, sodass es wohl ein wenig fragwürdig erscheint, daraus zu schlussfolgern, noch mehr an Halo zu ändern, als es schon in Halo 4 der Fall war.
Die Story von Halo 4 fand ich auch recht gut (im Gegensatz zum Gameplay), aber im Moment habe ich den Eindruck, dass Halo 4 auf einmal als Ende der MasterChief Storyline gesehen wird, obwohl es eigentlich ursprünglich eine neue Trilogie eröffnen sollte. Vermutlich hatten die keine Lust, einen Grund zu suchen, wie Cortana überlebt haben könnte, jedenfalls sieht das mit Agent Locke und so nicht nach einer direkten Story Weiterführung aus.
Edit: Lol, gerade in den alten News gestöbert: http://www.halouniverse.de/news,id2047,microsoft_ueber_halo.html
Zeigt mal wieder, dass nie das eingehalten wird, was versprochen wird


RE: Halo 5: Guardians - Pegasus Galaxie - 11.11.2014

Naja, so wie es aussieht ist die Master Chief Collection mein letztes Halo. Teil 5 bestätigt genau dass, was ich seit Reach befürchtet habe. Es verkommt zu einem Massentauglichem Einheitsbrei mit zweifelhaften Characteren, total nervigen Spezialfähigkeiten und einer Story die irgendwie schon an Lost erinnert.

Wer meinen Beitrag als Unsinn abstempelt, so sei es. Aber jeder sollte sich mal Fragen warum die MCC so heiß erwartet wird, und das dürfte gewiss nicht an Halo 4 liegen Smile

Ich Spiel jetzt seit 2 Tagen nur noch Halo 2 - Lockout - Showdown/Schwerter, und ich bin Glücklicher als mit jedem neuen Halo Teil nach H3. Einfach mit Kumpels in Custom Games sich gegenseitig abmurksen und Beleidigen, was will man mehrSmile


RE: Halo 5: Guardians - ActionKemal - 11.11.2014

Zitat:...Bei Reach habe ich mit Sprint und generell AAs und Loadouts schon geschrien, aber es war noch vereinbar. Bei Halo 4 habe ich bei noch mehr Sachen geschrien, aber trotzdem war es noch (ob mehr oder weniger) ein Halo.
Das hier kann ich aber gar nicht mit meiner Vorstellung von Halo vereinbaren. Damit werden Kernelemente im Gameplay von Halo wesentlich verändert.
Und wie können die ganzen Senior Halo Developer wie Frankie oder Josh Holmes noch fröhlich von dieser Neuerung erzählen?
Wer ist nur auf diesen Bullshit gekommen, ADS in Halo einzuführen. Wenn wir doch offensichtlich sowieso alles nach und nach an CoD anpassen, wieso spielen wir nicht gleich CoD?
Mein Gott, so schwierig kann es doch nicht sein, zu erkennen, dass Halo ein einzigartiger Shooter ist. Und das Gameplay ohne ADS ist selbstverständlich etwas komplett anderes, als mit ADS.....
Außerdem ist das Spiel viel zu hektisch geworden und es gibt viel zu viele

Wie kannst du dich, wenn dir das alte Gameplay so zu sagt, mit AAs und Loadouts vereinbaren? Du widersprichst dir damit selber. Das war der größte und drastischste Gamechanger von Reach und Halo 4. Halo 1, 2 und 3 waren immer ein competitive Game, da jeder mit den gleichen Voraussetzungen in Spiel gestartet ist. Das kommt mit Halo 5 wieder zurück.

ADS ist wie gesagt nur optisch - eine "Verschönerung" des Zooms einfach. Ob du jetzt die Waffe siehst oder nicht ist doch vollkommen egal. Hauptsache es gibt keine Verzögerung wie in CoD oder BF. Außerdem fliegt man bei Beschuss endlich wieder aus dem Zoom.

(11.11.2014, 20:35)Paul schrieb:  Ich mit Sicherheit nicht, weil ich von Zoom auf [LT] Krämpfe und Schmerzen bekomme. Und das war schon auf der 360 so, wie muss das erst auf der XBone sein, die den schlechteren Controller hat? Das ist für mich keine Frage mehr von "Gefällt mir das?" sondern vielmehr "Kann ich dieses Spiel physisch überhaupt spielen?".

Es wird zu 100% andere Controller Layouts geben. Würde damit vllt mal zum Arzt gehen - Kenne niemanden dem es ähnlich geht.


@ll
Ich verstehe nicht wie ihr das gezeigte mit CoD vergleichen könnt? Was ist daran bitte von CoD?
Es gibt keine tausende Waffen, mit tausend verschiedenen Aufsätzen. Es gibt keine Killstreaks (Waffendrops bei Halo 4) mehr. Die Waffen schießen da hin wo man auch hin zielt und verreißen nicht. Man stirbt nicht nach einer Sekunde.
Das große Problem von Reach und 4 waren vor allem die Loadouts. Endlich startet man wieder mit gleichen Waffen und hat die selben Möglichkeiten. Das Kern Element vom Gameplay, das Waffenhandling, bleibt ja das selbe. Dieser Ground Punch ist aber leider komplett für den Arsch...

Spielt einfach erstmal die Beta bevor hier wieder rumgehatet wird.


RE: Halo 5: Guardians - Paul - 11.11.2014

(11.11.2014, 22:25)ActionKemal schrieb:  Wie kannst du dich, wenn dir das alte Gameplay so zu sagt, mit AAs und Loadouts vereinbaren? Du widersprichst dir damit selber. Das war der größte und drastischste Gamechanger von Reach und Halo 4. Halo 1, 2 und 3 waren immer ein competitive Game, da jeder mit den gleichen Voraussetzungen in Spiel gestartet ist. Das kommt mit Halo 5 wieder zurück.

Armor Abilities und Loadouts ließen sich in Halo 4 und Reach ausschalten. Das hier wird sich vermutlich nicht abstellen lassen weil es ins Gameplay hardcoded zu sein scheint. So wie eben Dual Wielding oder Boarding in Halo 2 und 3. Oder eben Sprint, Oddballs werfen und das Flaggen-Verhalten in Halo 4, letzteres Änderungen die das Gameplay kaputt gemacht haben.

EDIT: Außerdem beziehe ich meine Kritik mit Fokus auf die Kampagne weil mir der Multiplayer gelinge gesagt Wayne ist. In der Kampagne gab es eh keine Loadouts, aber von den AAs und dem Srpint wurde man nicht verschont, dazu hab ich mich ja schon geäußert. Und der Infini-Sprint, ADS und die Thruster-Packs werden in H5 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zum Einsatz kommen. Ich freu mich übrigens schon über die Aufschreie falls die Bots auch den Ground-Pound können. Rolleyes

(11.11.2014, 22:25)ActionKemal schrieb:  ADS ist wie gesagt nur optisch - eine "Verschönerung" des Zooms einfach. Ob du jetzt die Waffe siehst oder nicht ist doch vollkommen egal. Hauptsache es gibt keine Verzögerung wie in CoD oder BF. Außerdem fliegt man bei Beschuss endlich wieder aus dem Zoom.

Es ist nicht bloß ein optischer Effekt weil man ein größeres Sichtfeld hat und während dem Zoomen den Radar benutzen kann. Ob zum Positiven oder Negativen sei mal dahin gestellt, aber es ist ein Gameplay-Changer, egal wie of 343 was anderes behaupten mag.

EDIT: Wenn du mir nicht glaubst, hier mal der O-Ton von Leuten die das Spiel tatsächlich gespielt haben: http://www.gametrailers.com/videos/yyjxv0/halo-5--guardians-halo-5--guardians---multiplayer-beta
Ungefähr bei 7:40 - "It didn't feel very Halo-ish"

(11.11.2014, 22:25)ActionKemal schrieb:  @ll
Ich verstehe nicht wie ihr das gezeigte mit CoD vergleichen könnt? Was ist daran bitte von CoD?
Es gibt keine tausende Waffen, mit tausend verschiedenen Aufsätzen. Es gibt keine Killstreaks (Waffendrops bei Halo 4) mehr. Die Waffen schießen da hin wo man auch hin zielt und verreißen nicht. Man stirbt nicht nach einer Sekunde.

Es mag vielleicht einige Zeit her sein dass ich CoD gespielt habe (das letzte war Moorhuhn Warfare 2) aber was ich bisher an H5-Beta-Gameplay gesehen habe sieht vielleicht nicht identisch aus, aber verdammt ähnlich. Dieses ewige Umherlaufen auf den Maps bis man nen Gegner findet, dann wieder abhauen sobald man merkt dass man verliert, was durch das Thruster-Pack nun noch leichter gemacht wird... der Zoom mag vielleicht auf dem Papier anders funktionieren, sieht aber genauso aus und fühlt sich genauso an... generell der Ablauf der Gameplays erinnert mich halt 1:1 an Moorhuhn Warfare. (Sogar die Waffen sehen nicht mehr so futuristisch aus wie sie's eigentlich sollten, aber gut, das hat keine Auswirkungen auf das Gameplay.) Und nein, es gibt vielleicht keine Streaks mit denen man geschenkte Kills abgreifen kann, braucht's aber auch nicht, weil jeder Spieler hat standardmäßig bereits eine Instant-Death-Attacke. Das ist wie ein Killstreak der nach Benutzung nicht verschwindet...

EDIT: Btw, zum Thema "Man stirbt nicht nach einer Sekunde.", in dem Video von oben sagt Ben Moore "You're a lot more vulnerable" obwohl ich denke dass er sich nur auf den einen Modus bezieht...

EDIT²: Achja, und zu dem Vergleich mit CoD, auch in dem Video von oben, bei ~8:20 - "This is like Advanced Warfare".

(11.11.2014, 22:25)ActionKemal schrieb:  Spielt einfach erstmal die Beta bevor hier wieder rumgehatet wird.

Die Leute hier haten nicht rum weil das Gameplay vermutlich Scheiße wird (naja, ich schon, aber Sprint und ADS haben halt in SWAT nichts verloren und das ist so ziemlich der einzige Modus der für mich überhaupt noch annehmbar war), sondern großteils weil sich das Spiel noch weiter vom Halo-Kern entfernt, obwohl seit über drei Jahren(!) behauptet (versprochen?) wird dass das Franchise Back-to-the-Roots gehen soll. Und keine Beta wird daran was ändern solang diese Neuerungen drin bleiben, egal ob das was dabei rausschaut gut oder schlecht ist. Wenn ich Halo kaufe will ich auch Halo spielen, und nicht CoD oder Killzone oder sonstwas...


RE: Halo 5: Guardians - H4rdiSh - 12.11.2014

@Paul: Hahaha Moorhuhn warfare D D ! Meinst du mit Neuerung des flaggensystems,das der Flaggen Träger ne pistol hat? Wenn ja kann ich in dem Punkt dir leider nicht zustimmen weil das die beste Neuerung für mich war. Man sollte die Flagge allerdings aufnehmen und abnehmen können.
Halo 5 braucht einfach ein Classic Modus bzw MLG Modus wie in reach wo alle Neuerungen quasi nicht dabei sind. Ich muss mir das Multiplayer Video von Halo 5 nochmal in Ruhe anschauen um hier weiter zu diskutieren aber ich bleib bei meinem Rezept mit der Brise destiny und dem Esslöffel call of Duty. Okay als Basis nehm ich halo wegen der Optik. Aber PAUL wie würde denn dein Halo 5 aussehen? Halo 3 mit besserer Grafik und alle 6 Monate neue maps? Ich will dich damit nicht angreifen,mich interessiert nur deine Meinung.. Ich bin von Halo 5 jedenfalls zwei geteilt. Einerseits Denk ich mir "WTF Wie wärs mit back to the roots???" Andererseits aber " okay was neues hat noch nie jemanden geschadet,außer Paul xD" Zwinker .. Ich guck mir das Video morgen nochmal an und geb dann professionellen Senf dazu.

So nebenbei: Bei Halo 6 sollte anstatt ein Progamer vielleicht 10 langjährige Halo Spieler mitwirken D


RE: Halo 5: Guardians - Paul - 12.11.2014

Wenn ich freie Hand bei Halo 5 hätte? Da hätt ich schon eine ganze Liste an Dingen die geändert werden müssen...

Zitat:
  • Schadensbegrenzung: Sprint RAUS, ADS RAUS, Armor Abilities RAUS, Loadouts RAUS
  • Als Ausgleich für fehlenden Sprint: Bewegungsgeschwindigkeit (stark) erhöhen
  • Als Ausgleich für erhöhte Mobilität: Waffenschaden steigern (besonders unpräzise Waffen wie Sturmgewehr, etc.)
  • Zielsuche der Plasma Pistole massiv steigern, PP verliert keine Munition mehr während man sie aufgeladen hält
  • Dual Wielding zurückbringen
  • Health wieder einführen und ausbauen, anstatt 8 oder 3 Healthbalken eher 20 Abstufungen oder mehr
  • Entweder Sprunghöhe vergößern ODER Doppelsprung einführen, der evtl Energie kostet die sich wieder auflädt
  • Boosts auf den Karten die durch Drüberlaufen aktiviert werden (Camo, Overshield, Speed Boost, Damage Boost, etc) ähnlich wie in Halo 3
  • Granatenanzahl wieder auf 4 erhöhen, Granatenschaden gleich lassen (steigern?), aber Reichweite senken
  • Granatenindikatoren entfernen. Das Spiel soll für den Spieler nicht das denken übernehmen, außerdem sind Granaten dann vielleicht endlich mal effektiver
  • Assassinations rausschneiden. Ein Schlag von Hinten ist bereits ein 1-Hit-Kill, warum soll ich dann noch 5+ Sekunden warten bis die Animation abgespielt wird, währenddessen mir der Kill geklaut werden kann?
  • Fahrzeuge stärker machen (Ein Panzer soll sich endlich wieder wie ein Panzer anfühlen und nicht wie eine Pappschachtel auf Ketten), Fahrer soll zudem beide Geschütze bedienen können wie in Halo 1
  • Banshee muss wieder in der Luft stehen bleiben können wie in Halo 1
  • Fahrer soll (unter bestimmten Umständen) auch aus dem Fahrzeug aussteigen können wenn es geentert ist
  • Raus mit Spartan Ops, zurück mit Firefight. Größere FF-Maps mit Fahrzeugen. Bots auf beiden Seiten (man soll auch als Elite gegen UNSC spielen können).
  • Bots im Multiplayer. Es müssen nichtmal intelligente Bots sein, aber zu Trainingszwecken oder allein schon um gequittete Spieler zu ersetzen bis ein neuer joint. (Wenn Titanfall das kann muss Halo das auch können.)
  • Dynamisches Wetter auf allen Karten (incl. FF evtl sogar in Kampagne), ODER zumindest verschiedene Versionen für alle Maps (Tag, Nacht, Jahreszeiten, Regen, Sonne, etc) die per Random ausgewählt werden, auf Wunsch einstellbar
  • Kein Zweitcharakter ODER zumindest zwei separate Kampagnen zwischen denen man wählen kann (kein nerviges Hin-und-Herspringen während der Missionen)
  • Neue (alte) Gegner in der Kampagne. Zumindest Brutes und Drones, evtl neue Spezies (Stalker? Flood Juggernaut?)
  • Bots in der Kampagne (und evtl in FF oder MP) simple Befehle geben können wie "Folgen", "Vorrücken", "Position halten".
  • Theater in der Kampagne zurückbringen
  • Commendations RAUS, aber Rüstungsunlocks für Waffen, Spielmodi, Kampagne, Schwierigkeitsgrad, etc. Niedrige(!) Anforderungen (~50 Kills). Es soll ein ANREIZ für den Spieler sein, neue Sachen auszuprobieren, aber kein Zwang.
  • Keine riesigen Kacheln mehr im Menü sondern Listen. Ist übersichtlicher und leichter zu navigieren.
  • Schädel wieder verstecken bevor man sie aktivieren kann. Mix aus alten und neuen Schädeln (Bandana darf nicht mehr fehlen, aber Famine oder Blind braucht keine Sau)
  • Alle Inhalte die im Spiel sind sollen auch IM SPIEL SEIN, keine Terminal-Videos mehr auf Waypoint oder Halo Channel weil sie nicht auf die Disc gepasst haben oder sonstwie
  • Optische Anpassungen: So ziemlich alle Design-Änderungen rückgängig machen die mit Halo 4 angefangen haben. Eliten-Rüstungen müssen wieder Edel aussehen, Jackals sind keine Dinosaurier, Grunts haben keine Fünf zehen und sehen nicht wie Pestbeulen aus, Spartan-Rüstungen sollen auch endlich wieder RÜSTUNGEN sein und keine Morphsiuts oder Power-Ranger-Kostüme.

Und das sind nur die Sachen die mir heut Nacht vor dem Schlafen eingefallen sind, ich hab bestimmt noch Zeug vergessen...


RE: Halo 5: Guardians - Marc - 12.11.2014

(11.11.2014, 20:27)boogiboss schrieb:  Ich lese hier immer nur Mp Mp, ich hab auch alle hallo spiele durch bis auf odst.
Und mier ging es immer nur um den story Modus.
Der Mp ging mir immer am Allerwertesten vorbei und war für mich nie ein Kaufgrund.

Mir geht es mittlerweile ähnlich. Das einzige Halo, dass ich wirklich viel online gespielt habe, war Halo CE auf dem PC. Damals hatten wir hier noch einen eigenen Server und das war wirklich spaßig. Hach, das waren Zeiten... Smile

Mittlerweile spiele ich eigentlich nur noch den Couch-Koop. Kein sonstiger Multiplayer, nicht einmal die Kampagne solo.


RE: Halo 5: Guardians - H4rdiSh - 12.11.2014

Bei den meisten Punkten Stimm ich dir zu.
Das mit den bots wäre ne super Sache. In Perfekt Dark für N64 gabs auch bots. Die waren auch keine Einsteins aber es hat gereicht und Spaß gemacht. Und es ist aufjedenfall möglich.


RE: Halo 5: Guardians - OAST - 12.11.2014

Ich verstehe einfach nicht warum die das Dual-Wielding nicht rein nehmen...

Aber bis jetzt sieht der Halo 5 Multiplayer echt nicht schlecht aus, durch den Sprint und die Boosts kommt noch mal eine ganz andere Geschwindigkeit ins Spiel...