Xbox Aktuell Forum
Der Windows Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Der Windows Thread (/thread-2884.html)



RE: Windows 8 - Marc - 26.10.2012

(26.10.2012, 15:29)Paul schrieb:  ...als hätten die Entwickler von Heute auf Morgen den Grundgedanken eines Betriebssystems vergessen.

Und vielleicht ist das ganz genau der Punkt. Vielleicht haben sie den Grundgedanken nicht vergessen, sondern einfach "nur" abgehakt.

Die werden sich die Frage gestellt haben: Braucht man heute noch ein OS in dieser Form? Wozu braucht man überhaupt noch ein OS? Zum Hochfahren des Rechners. Als Startpunkt für installierte Programme. Und mehr?

Ich weiß nicht. Ich habe noch DOS erlebt und bin dann mit Windows groß geworden. Früher habe ich gerne mal dran rumgespielt. Heute gehe ich nur noch in die Tiefen des Systems, wenn etwas nicht läuft. Im Grunde reicht mir also eine Oberfläche, wie sie Win8 bietet, völlig.

Microsoft hat in den letzten Jahren viel seiner bisherigen Dominanz verspielt. Nun sind sie an einen Punkt gelangt, wo sie mit der Xbox, Windows Phone und Windows durchaus starke Komponenten haben, die so langsam aber sicher miteinander verzahnt werden. Hier jetzt eine gemeinsame Oberfläche zu schaffen, ist also sicherlich nicht verkehrt - unabhängig davon, ob man das vielleicht noch anders hätte lösen können.

Aber wie schon hier geschrieben wurde: Es wird niemand zum Umstieg gezwungen. Wer skeptisch ist, sollte einfach mal ein Jahr warten und dann noch einmal schauen, wie sich das Ganze in der Zwischenzeit entwickelt hat.


RE: Windows 8 - Marc - 26.10.2012

Und hier ein sehr umfangreicher und meiner Meinung nach auch guter Artikel zu den Windows 8 Neuerungen.

http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html


RE: Windows 8 - Paul - 26.10.2012

Man kann einen PC nicht zum Handy machen. Nur weil etwas angeblich auf Windows Phone funktioniert (wobei ich da durchaus gegensätzliche Aussagen gehört habe, darum das Wort angeblich) heißt das noch lange nicht dass es auch auf einer Rechenmaschine funktioniert. Zuletzt als ich gecheckt habe musste man mit Handys noch keine Datenverarbeitung machen oder Präsentationen erstellen. Und meines Erachtens hat das nichtmal noch auf Xbox funktioniert, ich warte bis heute immer noch auf ein Dashboard das die gleiche Flexibilität und Geschwindigkeit wie das allererste besitzt.



http://www.bbc.co.uk/news/technology-19760977

Zitat:Minecraft creator attacks Microsoft's Windows 8 plan

[...]

"Got an email from Microsoft, wanting to help 'certify' minecraft for win 8. I told them to stop trying to ruin the PC as an open platform," he wrote.

"I'd rather have minecraft not run on win 8 at all than to play along. Maybe we can convince a few people not to switch to win 8 that way," he added in the second message.

[...]

Stated requirements include a need to conform to Microsoft's gesture "touch language" and an avoidance of adult content if a title is to qualify to appear in the app store for the Windows 8 touchscreen interface.

That means games that are rated PEGI 18 - only suitable for adults over the age of 18 - would not qualify for the store.

[...]

As is the case on Apple and Google's app stores, Microsoft will take a 30% cut of sales made through its marketplace.

Developers can still sell titles outside Microsoft's stores without certification on computers powered by the full Windows 8 system. This will run on x86-based systems using chips made by Intel and AMD.

However, on the Windows RT variant of the system - which will power cheaper tablets running on ARM-based chips - app publishers will only be able to sell their products through the Windows 8 store designed for the touchscreen interface, with all its associated restrictions.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Aussage von Gabe Newell weiter unten nicht ernst nehmen kann, nachdem er einerseits den Microsoft-Appstore kritisiert, andererseits aber Steam bewirbt und vertreibt.



Maaaaaaaarc.... warum kannst du Doppelposts machen und ich niiiiihiiiicht? Nuts


RE: Windows 8 - MasterChief56 - 26.10.2012

Tja, Marc der alte Cheater ^^
Oh, das mit Minecraft ist echt ein harter Schlag.
Aber ich bin eh kein Minecraft-Zocker ^^
Edit: Verdammt, jetzt ist mein 1000er Post nur ein 4-Zeiler geworden Ugly


RE: Windows 8 - JUEKALLE007 - 27.10.2012

Sollte man jetzt schon anfangen ein Betriebssystem so über alle Bereiche zu verzahnen? Ich denke mal nein! Solange wir nicht in allen Bereichen den Zugriff über Gesten haben find ich ein Betriebssystem welches in allen Bereichen sich absolut gleicht nicht gut.


RE: Windows 8 - Oli - 27.10.2012

Windows 8 lohnt sich eh nur auf Tablets. Für Notebooks und Home PCs ist das wie ich finde unbrauchbar.


RE: Windows 8 - Marc - 27.10.2012

(26.10.2012, 19:21)Paul schrieb:  ...Datenverarbeitung machen oder Präsentationen erstellen.

Wobei man dafür sicherlich nicht zwingend einen Desktop benötigt.


RE: Windows 8 - Paul - 27.10.2012

Nein, aber elaborierte Einstellungsmöglichkeiten, die über "Wollen Sie Windows alles handhaben lassen: Ja/Nein" hinausgehen.


RE: Windows 8 - TheHunter II7 - 27.10.2012

(27.10.2012, 12:56)Oli schrieb:  Windows 8 lohnt sich eh nur auf Tablets. Für Notebooks und Home PCs ist das wie ich finde unbrauchbar.

Und selbst da ist es unbrauchbar.

Ich mein, was ist das geile am Touchscreen? Man drückt da drauf wo man hinwill, da kann die Oberfläche noch so "komplex" sein man findet alles schnell.

Diese fetten Kacheln lassen meinen das noch nichtmal eine Computer Maus erfunden sei und man so ganz als "Neuerung" dank Kacheln mit der Tastatur alles übersichtlich erreichen kann. So wirkt das auf mich.


Für das X360 Dashboard ist akzeptabel weil man da grobschlächtig mit Kinect auswählt, aber auch da müssen alle durch die kein Kinect haben und für jegliche Art Geräte die mit ner Maus oder Touch zu bedienen sind ist es Schwachsinn.

Ich werds auch nicht annehmen und bei Win7 bleiben bis Win9 erscheint ist MS aufgewacht, Nokia ist pleite und die Kacheln aus den Benutzeroberflächen dieser Welt verschwunden.


AW: Windows 8 - Jens F. - 27.10.2012

Also ich bin absoluter Fan der Kacheloptik und gehe auch davon aus, dass diese Optik noch länger bestehen bleibt. Microsoft ist es endlich gelungen, alle Marken sinnvoll zu verknüpfen und ich glaube, dass das auch der richtige Weg ist, um dauerhaft Kunden in allen Technikbereichen zu binden und zu gewinnen. Die Zukunft wird es zeigen, egal wie viel wir hier spekulieren ;-)