Xbox Aktuell Forum
Der Windows Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Der Windows Thread (/thread-2884.html)



RE: Windows 8 - Marc - 25.10.2012

Windows 8 Pro anfangs für 29,99€! Wow

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-praesentiert-windows-8-in-new-york-und-berlin-a-863458.html

Im Grunde eine kluge Entscheidung, das Geld verdient man mit Apps und Serviceleistungen.
Und nur so kann man eine Userbasis schaffen.


RE: Windows 8 - Paul - 25.10.2012

Erstens finde ich nicht dass Microsoft unbedingt das Rad neu erfinden musste. Ich sehe ohnehin nie den Sinn dahinter, zwangsweise etwas neues einzuführen nur um sich grundlos vom Vorgänger zu unterscheiden. Windows 7 war schließlich auch nichts weiter als Vista ohne Bugs, und ist damit mehr als nur gut gefahren. Und der momentane Sprung ist doch deutlich größer als bei Windows XP seinerzeit das großteils nur kosmetische Änderungen vorzuweisen hatte und nicht die komplette Bedienung gekippt hat.

Unabhängig davon ist aber das Problem die mangelnde Konfigurationsmöglichkeit. Metro ist in der Bedienung mit Maus und Tastatur ungeeignet, das haben bisher so ziemlich alle Reviews bestätigt. Also eignet sich W8 momentan nur für Tablets, weil keine passende Alternative beigefügt wurde. Ich verweise hier mal auf Ubuntu 12.04 als Vorbild. Das Unity-Betriebssystem ist als Desktop ein Graus, lässt sich aber einigermaßen angenehm via Touch-Screen bedienen. Für alle die einen klassischen Rechner haben gibt es aber immer noch den Gnome-Fallback. Wo wäre bei Microsoft der große Umstand gewesen, den ohnehin bereits implementierten "normalen" Desktop voll funktionsfähig zu machen und Wahlweise als Hauptsystem zu verwenden? Es kann nicht so schwer sein einen einzelnen Button namens "Metro On/Off" zu coden.


RE: Windows 8 - Master_leo_chief - 25.10.2012

Wird sehr drauf ankommen wie gut sich Surface verkaufen wird. Wegen den ganzen Tablets und Smartphones gehen ja die verkaufszahlen von normalen Windows Pcs und Notebooks immer weiter zurück. Die wollen sich so ein Stück von den verlorenen Marktanteil zurück holen. Deswegen haben die den Focus auch so auf dem Tablet gelegt.


RE: Windows 8 - NilsoSto - 25.10.2012

Also ich bin zufrieden mit Windows 8. Die Metro Oberfläche bekomm ich fast gar nicht zu Gesicht. Man hält sich hauptsächlich auf dem desktop auf, obwohl immer gesagt wird, dass es "nur" eine app ist.
man merkt jedoch deutlich, dass windows 8 viel schneller läuft als Seine vorgänger. am anfang war es ein wenig umgewohnt, aber nach einem Tag ausprobieren muss ich sagen, dass man damit schnell arbeiten kann. War anfangs auch skeptisch, aber ein Reinfall ist Windows 8 nicht.


RE: Windows 8 - Cotaylor69 - 26.10.2012

Ich bin zwar skeptisch aber ich muss es einfach mal ausprobieren... Desweiteren sehe ich eigentlich kein Problem damit auf Win7 zu bleiben, falls man das ganze nicht mag.
Meiner Meinung nach ist jegliche Kritik unangebracht, Microsoft bietet doch nur eine weitere Nutzeroberfläche, wem das ganze nicht zusagt der bleibt halt bei Win7.


RE: Windows 8 - Paul - 26.10.2012

Hock übrigens grad in der Vorlesung und der Dozent benutzt Windows 8, um - Zitat - "gute Werbung zu machen" - Zitat Ende. Langer Rede gar kein Sinn, ihm ist prompt das Betriebssystem abgeschmiert. Kommt natürlich gut während einer Präsentation. Ugly


RE: Windows 8 - Marc - 26.10.2012

(25.10.2012, 21:22)Paul schrieb:  Unabhängig davon ist aber das Problem die mangelnde Konfigurationsmöglichkeit.

Und das ist glaube ich eben kein Problem. Die meisten Windows-Nutzer sind "normale" User. Sie schalten ihren Rechner an, gehen ins Netz, rufen Mails ab, starten dieses oder jenes Programm.

Das mag bei "Nerds", Hobby-Admins etc. anders sein, aber der Großteil der Nutzer will nicht groß konfigurieren, sondern mit dem Gerät arbeiten, spielen oder einfach nur Zeit totschlagen. Ich meine genau deshalb sind Geräte wie das iPad doch auch so erfolgreich: eine geschlossene Benutzeroberfläche mag für viele ein Graus sein, aber der Vorteil, dass man mit solch einem Gerät fast nichts falsch machen kann, ist nicht zu verleugnen. Die Leute wollen einfach nicht Programme mit einem Installationsmanager auf die Platte kopieren, Verzeichnisse auswählen und was weiß ich. Die wollen heutzutage auf "App installieren" klicken und einfach nur loslegen.

MS wird sich schon den Markt angeschaut haben. Vielleicht ist die Entscheidung auch ganz bewusst getroffen worden, dass Bastler & Co. eben nicht mehr im Fokus der Firmenpolitik stehen sollen. Die Zeiten von bisher üblichen, klassischen Betriebssystemen sind vielleicht sowieso vorbei.

Wer weiß, vielleicht werden für Nerds noch Lösungen angeboten (wobei es schon jetzt Tools gibt, um bei Win8 beim Start direkt auf dem Desktop zu landen). Und wenn nicht, dann hat MS das halt so für sich entschieden. Ob Betroffene den Weg dann mitgehen, bei Win7 bleiben oder nur noch mit Linux herumspielen, bleibt ihnen dann eben selbst überlassen.


RE: Windows 8 - Cotaylor69 - 26.10.2012

Das sehe ich ziemlich genauso. Meine Freundin und meine komplette Familie macht nix anderes als Office, nen Spiel spielen, mails checken usw. Der Großteil meines Freundeskreises macht zwar auch anderes aber das liegt denke ich nur an meinem Studium und die benutzen für sowas dann Linux. Ich selbst habe nur nen Windows da ich noch aufmPc zocke...


RE: Windows 8 - Gabumon - 26.10.2012

Es würde sich NIEMAND über Windows 8 beschweren hätte man die Wahl zwischen dem Klassischen Desktop und der Metro oberfläche

Aber genau das ist von Microsoft nicht gewollt, weil gefühlte 99% der User ihren Desktop haben wollen und nicht irgendeine unübersichtliche kacheloptik. Aber man will krampfhaft auf 2. nicht zueinander Kompatiblen Systemen (Touchscreen vs. no touch) die gleiche bedienung durchdrücken.

Ich hatte noch nie solange Mauswege wie mit Windows 8, mit XP und 7 bin ich wesentlich schneller. Und ja es gibt Tastenkombinationen, aber bitte? Wer benutzt die denn ausser STRG-C und STRG-V... Wobei ich oft genug sehe das Leute dateien auswählen Rechts klicken, kopieren anwählen...

Das man jetzt auf Fremdsoftware angewiesen ist um eine Benutzbare Oberfläche zu bekommen ist dermaßen Lächerlich. Ich denke auch das der fehler mit Windows 9 korrigiert wird...


RE: Windows 8 - Paul - 26.10.2012

Wir hatten das Thema schon 5 Millionen Mal und ich werde auch die kommenden 5 Millionen Male widersprechen: Auch Normalo-User wollen Konfigurationsmöglichkeiten! Sogar meine Eltern, die schon Probleme damit haben, Programme zu installieren kommen regelmäßig zu mir, damit ich ihnen Dinge im Betriebssystem einstelle, Optik der Taskleiste, QuickLaunch, Layout des Startmenüs, Darstellung innerhalb der Ordner. Manche dieser Dinge sind sogar schon in Windows 7 Problematisch, beispielsweise ist die QuickLaunch-Leiste nicht standardmäßig eingerichtet, aber Windows 8 beschneidet die Freiheiten des Users ja noch weiter. Jedenfalls kenne ich keinen einzigen User, nicht einen(!) einzigen, der Windows so verwendet wie es vorinstalliert wurde. Und damit schließe ich sowohl meine Generation als auch die meiner Eltern mit ein, das kann man also nicht darauf schieben, dass wir Studenten Techies wären. (Nerd ist übrigens eine Beleidigung, nur so nebenbei.) Sicher, die Meisten davon können nicht von alleine umstellen was ihnen nicht passt, aber sobald sie die Gelegenheit haben - sei's auch nur durch Hilfe - nimmt jeder sofort die Chance wahr das Betriebssystem nach den eigenen Vorlieben anzupassen. Und da braucht mir keiner was anderes erzählen.