(31.01.2018, 16:52)boogiboss schrieb: Ich glaube unterm Strich trifft es einfach nicht deinen Geschmack.
MGS spielt trotzdem in der gleichen Liga wie Zelda, Mario, Halo, oder GTA.
Es hat einfach Geschichte geschrieben mit dem ersten Teil, und ist eines der beliebtesten und bekanntesten Franchise.
Ja, aber
was genau ist daran so revolutionär? Ich hör andauernd dass MGS so ein Meilenstein sein soll, aber
niemand geht jemals ins Detail
warum das so sein soll.
Zelda war ein Meilenstein weil es dem Spieler eine riesige offene Welt vorgesetzt hat die er nach eigenem Gutdünken erkunden konnte, in einer Ära in der Games alle Levelbasiert und linear waren.
Halo war ein Meilenstein, nicht nur weil es Shooter-Gameplay ohne Einschränkungen in der Steuerung auf Konsolen gebracht hat, sondern eine revolutionäre KI hatte, dem Spieler durch die Zwei-Waffen-Begrenzung taktische Entscheidungen nahegelegt hat und als erstes Spiel einen nahtlosen Übergang zwischen Fuß- und Fahrzeugsektionen ermöglicht hat, ohne erstmal ein "Fahrzeug-Level" laden zu müssen.
Metal Gear Solid ist ein Meilenstein weil....?
Und dass es nicht meinen Geschmack trifft ist keine Erklärung - allein schon deswegen weil es nicht stimmt. Stealth Action war schon seit jeher eins meiner Lieblingsgenres und genau deswegen geh ich ja mit so einem kritischen Auge an die Spiele ran.
Selbst wenn ich
kein Fan von Stealth Games
wäre ist das immer noch keine Ausrede. Ich kann auch nichts mit Crafting Games anfangen, aber ich kann objektiv anerkennen dass Minecraft ein revolutionärer Meilenstein des Genres ist.
Aber ich seh halt einfach nicht was das besondere an MGS sein soll. Das Gameplay kann's schonmal nicht sein. Das war schon im ersten Teil bestenfalls mittelmaß, und im selben Jahr (wenn auch erst einen Monat später) kam Thief: The Dark Project raus und schlug MGS in allen Punkten um Längen. Vor allem gilt das nicht für die Nachfolger: Splinter Cell kam ein Jahr nach MGS2 raus und hat eine KI die realistisch auf Licht und Schatten und Geräusche und vor Allem die Abwesenheit von befreundeten NPCs reagiert. Da kann sich Solid Snake seinen Pappkarton an den Hut stecken. Wenn das wirklich das einzige Argument für die Spiele ist, dass sie einen Monat (bzw ein Jahr) Vorsprung hatten bevor sie komplett überholt waren, dann ist das nichts weiter als Nostalgiebonus.
Oder geht es doch um die Präsentation? Ebenfalls Fehlanzeige. Final Fantasy war zu dem Zeitpunkt schon fast zwei Jahre alt und hat FMV Cutscenes revolutioniert. Half-Life kam ebenfalls nur einen Monat später raus und hat interaktives Storytelling auf den Kopf gestellt. Vom Wing Commander Franchise, das seit vier Jahren und in drei Spielen Live Action Cutscenes mit namhaften Schauspielern verwendet hat will ich gar nicht erst anfangen.
Einzig und allein die Handlung könnt ich nachvollziehen. Die vom ersten Teil war noch einigermaßen gut, erst mit der Zeit ist das Franchise ins Absurde abgedriftet. Aber auch da gab's schon Spiele mit vergleichbarer Story, wie Rainbow Six oder diverse RPGs à la Fallout.
Wohlgemerkt, ich seh absolut ein warum man das
ursprüngliche Metal Gear als Revolution feiert, nachdem es fast eigenhändig das Stealth Genre begründet hat. (Ja, es gab auch vorher Stealth Games, sogar Wolfenstein hatte Stealth Elemente, aber nicht in diesem Ausmaß.) Aber seitdem hat Kojima einfach nachgelassen. MGS 1 und 2 waren "nur" noch gute Games, die aber alsbald von der Konkurrenz in den Schatten gestellt wurden, und alles was danach kam (vielleicht mal mit Ausnahme von MGS5) war bloß noch ein Witz, mit unterdurchschnittlichem Gameplay (wo überhaupt vorhanden, siehe MGS4) einer hanebüchenen Story (wir reden hier von einem Franchise in dem der Geist von Snakes totem geklontem Bruder in der transplantierten Hand von einem Söldner weiterlebt) die sich selbst zu ernst nimmt (auch hier wieder, siehe MGS4 mit 23 Minuten unskippable Intro Cutscene) weil sie - im Gegesatz zu Spielen wie z.B. Bayonetta oder Saints Row - nicht
merkt wie absurd lächerlich sie ist.
Ich
würde ja gerne verstehen warum die Spiele so gefeiert werden, aber alles was sie gut machen hab ich halt zum selben Zeitpunkt oder sogar schon vorher besser von anderen Spielen umgesetzt gesehen. Und obendrein macht sich niemand jemals die Mühe zu
erklären warum die Spiele so genial sein sollen, alle wiederholen nur dieselbe Aussage und nicken dabei fröhlich ohne jemals irgendwelche Argumente zu bringen...