Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Änderungen bei Xbox Live und den Microsoft Points
#1

Mit der Xbox One kommen einige Änderungen in Sachen Xbox Live und vor allem der Microsoft Points auf Spieler zu. Das bringt natürlich Fragen mit sich, die wir an dieser Stelle klären möchten. Folgende Informationen entsprechen dem Stand der Dinge und werden hier nach bestem Wissen veröffentlicht.

Die gute, weil einfache Nachricht zuerst: In Sachen Xbox Live Gold-Abos ändert sich im Grunde nichts. Wer ab November auf die Xbox One umsteigt, dessen Abonnement wird einfach auf die neue Konsole übertragen. Und wer der Xbox 360 treu bleibt, macht eh weiter wie bisher.

Etwas anders sieht das mit den Microsoft Points aus. Wie Microsoft im Zuge der gerade stattfindenden E3 2013 in Los Angeles mitgeteilt hat, wird die virtuelle Währung pünktlich zum Launch der Next-Gen-Konsole aufgelöst - für zukünftige Xbox One-Spieler genauso wie für Besitzer der Xbox 360.

Wer ab November 2013 (wahrscheinlich sogar schon ab September mit dem Herbst-Update) auf dem Xbox Live Marktplatz einkaufen möchte - seien es nun Spiele, Musik oder Filme -, der bezahlt ab dann nicht mehr mit den gewohnten Points, sondern mit "richtiger" Währung. Hierzulande werden alle Downloads folglich in Euro bezahlt. Der Vorteil für die Spieler liegt in allererster Linie darin, dass man die Währung dann nicht mehr im Kopf umrechnen muss und man sofort sieht, wie viel man zum Beispiel für einen DLC wirklich ausgibt. Transparenz lautet das Zauberwort.

Ab diesem Zeitpunkt werden Einkäufe vom Xbox Live Marktplatz direkt per Kreditkarte bezahlt. Ein Guthabenkonto, dass man wie bisher immer mit Points auffüllen musste, bevor man sich einen Download gönnen konnte, ist dann nicht mehr notwendig. Allerdings wird es pünktlich zum Wechsel auf die Euro-Währung im Handel weiterhin Guthabenkarten geben - hier in Euro, in anderen Ländern in der jeweiligen Landeswährung.

Diese Euro-Guthabenkarten wird es voraussichtlich ab September auch bei uns im Onlineshop geben. Sie werden in der kompletten Euro-Zone gültig sein, so dass man grundsätzlich mit Karten aus Spanien auch in Frankreich, oder mit Karten aus Österreich auch in Deutschland und umgekehrt seine Einkäufe tätigen kann. Zu welchen Preisen und mit welchen Beträgen die Guthabenkarten erhältlich sein werden, steht derzeit zwar noch nicht fest, man kann aber sicherlich mit Karten im Wert von 10, 25 und 50 Euro rechnen, was in etwa den derzeitigen 800, 2.100 und 4.200 Points entspricht. Wir werden diese Karten auch in Zukunft unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) anbieten, weshalb man im Vergleich zur direkten Zahlung per Kreditkarte wie gewohnt sparen kann.

Doch was passiert mit bereits gekauften Microsoft Points? Bis Microsoft die Bezahlung per Euro einführt, bleibt erst einmal alles beim Alten. Sobald die Umstellung erfolgt, werden bestehende Points auf dem Konto der Spieler in Euro umgerechnet. Der wahrscheinliche Umrechnungskurs wird dann bei 0,012 Euro je 1 MSP liegen - dies entspricht der derzeitigen UVP der direkt bei Microsoft angebotenen Points. Uns wurde mitgeteilt, dass die Umrechnung nicht zu Lasten der Spieler gehen soll und man mindestens (!) den offiziellen Wert der Points erhält. Wer bis zur Euro-Einführung also sein Guthabenkonto noch mit günstigen Microsoft Points füllt, macht am Ende ein gutes Geschäft. Doch Achtung: Guthaben, welches sich zum Zeitpunkt der Umrechnung auf dem Konto befindet, soll nach einem Jahr verfallen.

Wer derzeit noch nicht eingelöste Microsoft Points Karten in der Ecke liegen hat oder Restposten von diesen nach der Umstellung erwirbt, muss sich dagegen mit dem Einlösen nicht beeilen. Die Codes werden auch nach der Umstellung noch nutzbar sein - selbst für eine begrenzte Zeit nach 2014. Eingelöste Points werden dann aber natürlich ebenfalls direkt in Euro umgerechnet und so eurem Konto gutgeschrieben.

Habt ihr dazu noch Fragen? Schreibt uns eine Nachricht oder postet einfach hier im Forum oder bei Facebook!
Zitieren
#2

Alles gesagt, alles verstanden! Wenns Guthabenkarten zu kaufen gibt und man nicht auf Kreditkarten angewiesen ist, kann ich gut damit leben, dass es die Points nicht mehr gibt.
Zitieren
#3

Kann man die Euro-Guthaben Karten auch im Laden, z.B. an der Tanke kaufen?
Oder geht das nur online?
Zitieren
#4

@seriousnukem


Man kann die Guthaben Karten auch in verschiedenen Shops kaufen. Zb. In Saturn
Zitieren
#5

Was ist jetzt eigentlich aus den Guthaben-Karten geworden? Ich wollte mir heute DuckTales besorgen, hab aber nicht genug aufm Account und andererseits keinen Bock mir MS-Points zu holen, die dann in einem Jahr verfallen. Allerdings finde ich nirgendwo, weder auf CodeDirect noch bei z.B. Amazon, Ebay, etc. irgendwelche Microsoft Prepaid Karten auf denen der Betrag in Euro draufsteht. Wurde das jetzt doch gecancelt und man kann wirklich nur noch mit Kreditkarte löhnen? Weil wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab keinerlei Lust meine Karteninformationen dort anzugeben...
Zitieren
#6

Die Points werden umgerechnet!

800 MSP = 9,49€

Ha Ha ich bin besser als du!
Zitieren
#7

Das ist mir durchaus bekannt, aber wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich keine Lust, dass mein Guthaben nach einem Jahr wieder verfällt.
Zitieren
#8

Guthabenkarten gibt es noch nicht. Ich denke, dass dazu in den nächsten Wochen konkrete Infos kommen. Erscheinen werden sie auf jeden Fall.

Bis dahin sind Microsoft Points die günstigste Wahl, da der Umrechnungskurs gut ist.
http://forum.xboxaktuell.de/thread-8460.html

Wegen der Verjährung muss man natürlich aufpassen. Aber wenn man möglichst passend MSP bestellt, sollten eventuelle Restbeträge ja nicht so groß ausfallen und schnell wieder ausgegeben werden können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.03.2014, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin