Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Halo 5: Guardians

Welche Art von Halo-Charakteristischen Elementen meinst du? Smile

Gaming is my passion. Gaming is our passion!
Zitieren

Smart-Link, Split-Screen(war seit Teil 1 dabei), halo typische, symmetrische Karten, Waffen balancing, das sich an dem Original orientiert u.s.w.
Des Weiteren muss man sagen, dass Sprint leider keinerlei Mehrwert im Arena-Modus bietet, weil zum einen dadurch die Strafe-Geschwindigkeit verringert wurde und zum anderen gehen viele Leute dem obligatorischen Schusswechsel häufig einfach aus dem Weg. Wenn du in einem 'kompetitiven' Spiel den Kürzeren ziehst, dann verdienst du es einfach zu sterben.
In sämtlichen Modi, die große Karten unterstützen, habe ich persönlich nichts gegen Sprint, wenn dann auch die entsprechende Geschwindigkeit erreicht wird, um die aberwitzigen Strecken zu überwinden. Jeder, der Warzone gespielt hat, weiß wovon ich rede. Damals wurde der Halo-Multiplayer häufig als 'canon' bezeichnet, was impliziert, dass alles seine Richtigkeit im Universum hat. Das kann in Halo 5 aber schon alles nicht mehr der Fall sein, weil kein Spartaner, welche Generation auch immer, in einem 4 vs 4 Kriegsspiel jemals seine Waffe senken würde, um zu sprinten. Das Halo-Franchise war für mich immer eine Serie voller kleiner Details, die mit viel Leidenschaft erschaffen wurden, das hat man auch am MP gemerkt.
Zitieren

Ich verstehe deine Punkte, allerdings für mich kein Grund "Halo 5: Guardians" nicht zu mögen. Mag sein, dass es viele Neuerungen gibt, ja, auch das sich von anderen Entwicklern was abgeschaut wurde... Aber ein Spiel was sich nicht ändert, kann sich nicht weiter entwickeln. Jede Kleinigkeit von Halo 5 im Forum wird negativ aufgefasst... Ich persönlich habe keine Lust mehr, es ist das reinste bashing und macht mir ein tolles Spiel kaputt. Spiele wie Call of Duty wird gemeckert, dass sie sich nie ändern, aber im Grunde soll sich Halo nicht ändern? Kapier ich nicht.

Gaming is my passion. Gaming is our passion!
Zitieren

Fängt das jetzt hier auch schon an?

Punkt 1: Niemand hat je gemeckert dass sich CoD nicht ändert. Leute beschweren sich dass das Gameplay Müll ist und daher in jedem neuen Release wieder Müll ist. Wenn das Gameplay von Anfang an gut gewesen wäre hätte es das auch bis in alle Ewigkeit bleiben können.

Punkt 2: Es beschwert sich auch niemand darüber dass sich Halo ändert. Es wurden sogar schon gute Vorschläge für Verbesserungen gebracht. Aber es ist eben nicht jede erzwungene Änderung auch eine Verbesserung und ich hab halt keine Lust dasselbe Copypasta-Gameplay wie von jedem x-beliebigen 08/15 Shooter in Halo zu haben.

Punkt 3: Ich würd mich nichtmal beschweren wenn diese Änderungen von der Mehrheit der Fanbase positiv aufgenommen würden. Aber Fakt ist dass die Zahl der Spieler seit Reach exponentiell sinkt, und die Zahl der Verkäufe inzwischen auch. H5G hat halb so viel Exemplare wie Halo 3 an den Mann gebracht, trotz mehr Xbones auf dem Markt als seinerzeit 360s. Und das Spiel ist nach nur zwei Monaten aus den Top 10 gefallen, wofür Halo 3 anno dazumal satte drei Jahre gebraucht hat (und sogar Reach hat das erst nach einem guten Jahr geschafft). 343 tötet systematisch Halo mit ihrer "Vision" und ich darf mir an allen Ecken und Enden anhören ich sei ein Hater weil ich versuche das Franchise das mir am Herzen liegt zu retten. (Und komm mir jetzt bitte keiner mit diesem Ammenmärchen dass H5G angeblich mehr Konkurrenz hätte als seine Vorgänger.)
Zitieren

Es besteht ein fundamentaler Unterschied, ob sich ein Spiel nur soweit verändert, sodass man immer noch die einzigartigen Charakteristika erkennt oder das Franchise wird dahingehend verändert oder 'entwickelt'(lol), dass keinerlei Alleinstellungsmerkmale gegeben sind.
Hast du schon einmal daran gedacht, dass viele Neuerungen nur deshalb als negativ aufgefasst werden, weil sie Müll sind, huh?
Man findet hunderte Post's im Netz, welche sich mit dem armseligen Gunplay von Halo 5 auseinandersetzen und ich kann dir auch Gründe nennen, welche deiner geforderten Neuerungen damit in Verbindung stehen.
Manchmal frage ich mich, ob viele Leute in diesem Forum überhaupt die ersten Teile gespielt haben oder erst mit Halo 4 angefangen haben, 'Halo' zu spielen.
Ich stelle mir diese Frage-und damit wollte ich niemanden zu nahe treten-, weil sich Halo 1, 2 und 3 anders spielen. Halo hat sich verändert im Laufe der Jahre, nur erkennt man noch immer den Kern dieser Spiele. Diese Spiele weisen den obligatorischen Wiedererkennungswert vor.
Ich selbst habe Halo 5 häufig verteidigt, aber es gibt einfach Gründe dafür, warum so verhältnismäßig wenig Leute an diesem Spiel interessiert sind. Das liegt weder an den Verkaufszahlen der One noch an der derzeitigen wirtschaftlichen Lage.


Der Spruch hat zwar schon einen Bart, allerdings ist er noch immer geltend. Halo 5 ist ein gutes Spiel, welches ich selbst schon einige Zeit gespielt habe, als Halo taugt es aber nicht.
Zitieren

Es bringt einfach nix... Ich bin raus, keine Lust mehr auf dieses Forum. Ich will nix hören von wegen, ja, kannst nicht dagegen argumentieren oder sonstiges.

Gaming is my passion. Gaming is our passion!
Zitieren

Sage ich nicht. Du darfst mögen, was immer du willst. Wenn dir Halo 5 gefällt so wie es ist, dann ist es gut. Damit hat niemand ein Problem.
Zitieren

(04.03.2016, 09:36)Paul schrieb:  Und komm mir jetzt bitte keiner mit diesem Ammenmärchen dass H5G angeblich mehr Konkurrenz hätte als seine Vorgänger.

Nein, das nicht unbedingt, obwohl Halo 1 und 2 gewissermaßen noch Shooter-Pioniere auf den Konsolen waren - und natürlich auch spielerisch gut. Halo 3 hat dann darauf aufgebaut und von der großen Fanbasis profitiert. Danach ging es mehr oder weniger bergab. Und da spielen andere Games natürlich auch eine Rolle. Ob CoD z.B. nun gut oder schlecht ist, will ich hier jetzt nicht wieder breittreten. Ich mag es nicht sonderlich, aber in Sachen E-Sport ist es halt DER Shooter geworden. Nicht, weil Halo diese Rolle nicht hätte einnehmen können, sondern weil es halt auf allen Plattformen gut läuft und somit viel mehr Potenzial hat. Daher spielt heutzutage sicherlich bei vielen Spielern die Frage eine Rolle, ob man neben CoD XY noch ein weiteres Game im Multiplayer auskosten will.

Angenommen, Halo 5 hätte die schlechten Neuerungen weggelassen. Meinst du ernsthaft, es hätte sich besser verkauft? Ich habe da so meine Zweifel...
Zitieren

(04.03.2016, 15:31)Marc schrieb:  Angenommen, Halo 5 hätte die schlechten Neuerungen weggelassen. Meinst du ernsthaft, es hätte sich besser verkauft? Ich habe da so meine Zweifel...

Davon bin ich überzeugt. Das hat sich schon mit der Beta angedeutet, sowohl der Missmut der Community sowie die geringe per capita Spielzeit der Teilnehmer. Und damals war das Fiasko mit den fehlenden Karten und Spielmodi, dem geschnittenen Splitscreen sowie der unterirdischen Kampagne noch gar nicht bekannt. Das Gameplay allein hat schon genug Leute abgeschreckt.

Abgesehen davon seh ich in unzähligen Halo-Foren, von Reddit bis Waypoint, zahllose User die sich drüber beschweren dass ihnen das Gameplay "nicht Halo genug" ist und sie bis das behoben wurde einen Bogen um das Franchise machen. Umgekehrt kann ich die Leute die androhen künftige Spiele nicht mehr zu kaufen sofern Sprint und ADS entfernt werden praktisch an einer Hand abzählen...
Zitieren

Ich weiß nicht, ob solche Spieler wirklich maßgeblich sind... Shooter sind doch mitten im Mainstream angekommen und dort ist es halt schwer, sich im Genre zu behaupten.

Halo CE war Launchtitel. Da gab es nichts weit und breit, womit Bungie konkurrieren musste. Halo 2 wurde unheimlich durch Xbox Live gepusht. Der Erfolg war imo schon nicht mehr alleine dem Spiel geschuldet. Mit Halo 3 hatte man dann den Gipfel erreicht - viele Spieler griffen schon alleine deshalb zu, weil eben die Vorgänger Maßstäbe gesetzt haben. ODST war mehr ein Nischenprodukt, quasi ein Bonus für die Fans, Reach konnte mit der Vorgeschichte noch einmal die früheren Spieler mobilisieren... Und dann kam Halo 4. Da waren die Spielerzahlen schon am sinken, Call of Duty und Battlefield konnten von ihrer Popularität u.a. vom PC profitieren und waren daher auch auf der Xbox das Maß aller Dinge. Natürlich hat 343i damals so einige Fehler gemacht, aber aufgrund der Erfolge der Konkurrenz mussten sie gewissermaßen Features in Halo 4 packen, mit denen man Spieler von CoD & Co. locken konnte. Damit ist man zwar irgendwie gescheitert, aber hätte man sich hier anders entschieden, hätte man auch "nur" ein paar alte Fans glücklich gemacht. Aber neue Spieler gewinnen? Ich habe da meine Zweifel. Und jetzt mit Halo 5? Klar dass man noch einmal versuchen musste, etwas anders zu machen. Und im Großen und Ganze hat man ja auch ein ordentliches Spiel abgeliefert. Die Wertungen waren alle gut, und selbst die Verkaufszahlen waren ok. Nur ist halt die Zeit, in der Halo auf der Xbox DER Shooter schlechthin war, einfach vorbei. Man ist jetzt einer unter vielen - wenn auch nach wie vor einer der besten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin