Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 25FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Pararealität
#31

Naja, so weit ich weiß, sind Déjà-vus Fehler im Gehirn, wo man glaubt, eine neue Situation schon einmal erlebt zu haben. So etwas passiert meistens, wenn man eine ähnliche Situation bereits durlaufen hat. Drogen (Alkohol, etc..) können auch Auslöser sein.

Mir persönlich ist allerdings mal ein Déjà-vus passiert, da war ich an einem Ort, den ich vorher nicht kannte, und die Situation (Luchse im Naturpark beobachten), war auch total neu.. trotzdem hatte ich das gefühl, es wäre schon ein mal passiert...
Zitieren
#32

(13.01.2009, 20:45)Zaborg schrieb:  Deja Vu`s sind bloß Genie-Streiche,die sich das Gehirn selber spielt.

Ich hab mal gelesen, dass Déja-Vus relativ einfach zu erklären sind: sehr kurzfristig arbeitet eine Gehirnhälfte langsamer als die andere, was die Illusion erzeugt, dass man die Situation schon einmal durchlebt hat.

@Aty: Du beschreibst es genau wie all die Menschen, die (auch als Atheisten) Nahtoderfahrungen durchlebt haben und glauben Gott getroffen zu haben.
Hier mal ein entsprechendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=NPabMyVvC9s

@ES08: So hier die biologische Beschreibung, warum jeder Mensch eine andere Realität wahrnimmt. Ich halts ganz einfach, so dass man es versteht (und ja Donat ich schreib dasselbe wie auf facebook^^)
Jeder Mensch besitzt ein Gehirn, welches nichts weiter ist als ein gigantisches Netzwerk aus Neuronen (spezialisierte Zellen, die durch elektrische Impulse und folgende chemische Reaktionen Informationen verarbeiten).
Man sollte wissen, dass es aufgrund der physikalischen Struktur nie zu "aufpoppenden" Gedanken kommen kann (jedenfalls ist eine Selbstaktivierung von Neuronen soweit nicht nachgewiesen und wäre sowieso Unfug).
Das Neuronennetzwerk funktioniert elektrisch. Interessant ist, das Blitzschlagopfer meistens überleben aber hinterher emotional völlig verrücktspielen mit Stimmungsschwankungen etc.
Quasi alles beruht auf Erfahrung, bis auf vitale Funktionen, die während der Schwangerschaft "programmiert" werden.
Erfahrungen sind nichts weiter als Eindrücke von Außen, die zu bestimmten Folgereaktionen im neuralen Netzwerk führen. Da ist das Herdplattenbeispiel genau angebracht. Kind fast auf die heiße Herdplatte, Schmerzrezeptoren in der Hand feuern elektrische Signale durch die Nervenstränge im Arm. Diese Art von Impuls erreicht aber nie das Gehirn, sondern geht nur bis zur Wirbelsäule, wo der Hauptnerv vom Gehirn runterläuft. Hier erfolgt sofort die Reaktion, ein Reflex der den Arm von der Herdplatte wegzieht. Das passiert natürlich unglaublich schnell.
Nun wird aber gleichzeitig ein Signal ans Hirn gesendet, das die Information enthält, welche Rezeptoren bei der letzten Aktion aktiviert wurden. Das wird natürlich mit dem visuellen Eindruck verknüpft und in einem kleinen Neuronennetzwerk "abgespeichert".
Jetzt hat das Kind gelernt, die Herdplatte nicht anzufassen, da seine Schmerzrezeptoren aktiviert wurden und es daher gefährlich bzw schädigend erscheint.

So.
Und so passiert es mit allen Sinneswahrnehmungen. Sie werden entsprechend verarbeitet und als Erfahrung abgespeichert. Dieses Netzwerk aus Erfahrungen ist dann natürlich komplett individuell für jede einzelne Person, weil jeder andere Erfahrungen macht.
Das bedeutet also, wenn Atlantis und Gabumon ein und dieselbe Erfahrung machen, wird sie ganz anders ausgewertet im Gehirn, beruhend auf ihrem Leben davor.
In der puren Realität (die nicht von Menschen beobachtet ist und damit subjektiv wird) ist für Atlantis und Gabumon vielleicht dasselbe geschehen, stimmt nach einer Studie aber von den Eindrücken her bei beiden nur zwischen 5-15% überein.
Hier können wir Halo 2 als perfektes Beispiel nehmen, welches Aty scheisse fand und Gabumon als bestes Halo lobt.

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.
Zitieren
#33

(13.01.2009, 21:48)chriz schrieb:  Interessant ist, das Blitzschlagopfer meistens überleben aber hinterher emotional völlig verrücktspielen mit Stimmungsschwankungen etc.

Hab mal nen Bericht über einen gesehen, der auch geblitzt wurde und danach plötzlich Konzertpinaist geworden ist, obwohl er zuvor gänzlich unmusikalisch war. Der Stromschlag hat einfach neue Gehirnbereiche geweckt.

Naja, ich war da aber definitv am Leben. Und ich hab für mein Erlebnis sogar Zeugen. Ne Nahetoderfahrung hätte ich zwar auch gerne, aber das ist nichts, was man sich wünschen kann oder selber machen^^


Mir ist übrigens soeben ein Bericht eingefallen, den ich unlängst in einer Unizeitschrift gelesen habe:

http://images.foren-city.de/images/uploa...ik_195.jpg
http://images.foren-city.de/images/uploa...01_896.jpg
Zitieren
#34

deja dinger hab ich oft, ich kann sogar einen dieser "träume" aufschreiben der dann wirklich passiert, das hab ich ne zeit lang gemacht

ob man da unbewusst drauf hinarbeitet kann ich natürlich nicht sagen, aber ich liebe das gefühl
Zitieren
#35

Naja, ich hatte damit mal schon große Angst. War mal in nem Pool und der Mond stand am dämmerndem Himmel ich dachte das kam mir so bekannt vor. Und ich glaubte mich zu erinnern dass etwas schreckliches passieren würde. Tat es aber zum Glück nicht.

Ist schon seltsam.

Ich glaube Katzen leben gleichzeitig in mehreren Dimensionen. Die Viecher sind so mysteriös.

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.
Zitieren
#36

Meine Katze ist fett und macht sich immer in meinem Bett breit ._.
Glaube also eher nicht dass die in mehreren Dimesionen leben^^

Aber Déja vus sind immer was faszinierendes, ich muss dann immer innehalten weil ich so ein beklemmedes Gefühl bekomme kA warum, das dauert dann meistens so 5 Sekunden dass das Gefühl wieder verfliegt

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren
#37

endlich mal wieder ein Spannendes Thema.

Es soll darum gehen, was wir glauben was die Realität ist?

hmmm... Also ich glaube das die Welt um uns herum durchaus real ist... wir aber nicht in der lage sind sie real warhzunehmen. Da jede Information die wir aufnehmen erstmal vom Gehirn verarbeitet wird und dann zu unserer Wahrnehmung gemacht wird. Und was wir Warnehmen ist für uns dann auch Real. So hat jeder seine Eigene Realität

Ist euch schon mal aufgefallen das unsere Träume zu dem Zeitpunkt in dem wie sie Träumen für uns absolut Real wirken... während wir träumen halten wir den Traum für real (ausgenommen bei Klarträumen), denn zu dem Zeitpunkt des Träumens erstellt unser gehirn für uns eine Künstliche Realität.... genau wie im Wachzustand... nur dass das Hirn halt die Einflüsse von außen, die im Wachzustand nötig sind, einfach erfindet.

und noch etwas zur Realität.
Für uns ist eine Realität ohne uns nicht vorstellbar, denn eine Realität kann ohne uns scheinbar nicht real sein. Wir müssen da sein um die Realität war zu nehmen. So stellen wir uns eine Welt ohne uns nicht vor, wir sind immer mindestens als unsichtbarer betrachter anwesend.
Für uns existiert keine Realität ohne uns.

Im übrigen halte ich den freien Willen nicht für Real.
Da unser Bewustsein auch nur ein Konstrukt unseres Gehirns ist, und z.B. Entscheidungen die "wir" treffen bereits einige Zeit vorher von unserem Gehirn gefällt worden sind und erst einige sekunden Später unser Bewustsein erreichen, so das wir Denken wir hätten diese Entscheidung aus freien Stücken und bei vollem Bewustsein selbst gefällt.

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren
#38

die träume an die ich mich erinnere kamen mir beim träumen schon nie real vor, mein Gehirn hat mir da schon immer die Info gegeben das das ein Traum ist

allerdings erinnere ich mich schon seit bestimmt 2 jahren nicht mehr dran
Zitieren
#39

Sowas nennt man auch Klarträumen und wurde von Poxxxx eindeutig ausgeschlossen Rolleyes

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren
#40

was weiss ich denn was klar träumen ist..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin