Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 25FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Halo Story - FAQ

So, ich hab hier noch was anderea. Ne Analyse der Raumschlacht am Anfang von Halo 2. Hab ich von Halo Bungie Org Forum. Ich weiß, ist ne verdannte Menge Text, aber es ist sehr lesenswert. Die Anzahl der Schiffe stimmt übrigens, man kann sie in der zweiten Zwischensequenz vom Schlachtplan ablesen. Ich freue mich schon auf die nächste kontroverse Debatte! Zwinker

[I]So, what happens during the course of the Cairo Station battle? A basic synopsis of the events:

-UNSC forces have finished bringing the MAC guns online around Earth. they are arranged in three gun battle clusters, presumably with a fleet nearby to protect the cannons. A large number of UNSC ships is present in the area, under the command of Fleet Admiral Harper. The total breakdown of the fleet consists of 67 UNSC Frigates and 8 UNSC cruisers. (cruiser designation unknown. I'm not going to assume that they are Halcyons or Marathons; they seem too small for Marathon cruisers, in my opinion, so I'm going to assume they are of a class we don't know about yet)

-Whispers (Covenant forces) have been detected in Slipspace. The most recent one, during the medal ceremony, is at Io, around Jupiter.

-Covenant forces drop out of Slipspace, just outside the killzone for the MAC clusters. Harper moves his fleet to engage but is countermanded by Fleet Admiral Lord Hood. They are ordered to move to defend the battle cluster. The Covenant force deploys boarding craft to attack the stations and destroy them so the ships can break through. Covenant fleet breakdown: Two assualt carriers, thirteen cruisers.

-Covenant craft dock with the stations and attack. The Master Chief and the Marine defenders fight back. Malta and Athens explode without explanation, until Cortana determines that the explosions must have come from bombs brought onboard the stations. The Chief moves out to find the bomb on the Cairo.

-The Chief arrives at the loading dock. For some reason the bomb on his station has yet to detonate. The Covenant fleet moves in. Harper directs his forces to engage, splitting his fleet into two "echelons" one directed to take out the cruisers one by one, and the other to eliminate the carriers.

-The Chief arrives outside the station's loading bay. The two assault carriers have broken past the fleet and are moving straight for Earth.

-The Chief defeats the Covenant and captures their bomb. He utilizes it to leap out onto space as the second carrier's shield goes down, and plants the bomb inside the ship. The bomb detonates and destroys the carrier. The first carrier, Regret's ship, lands on Earth.

Now, the next level of the analysis: why did events occur in this order? At first glance, and judging by what most of us know regarding the weapons invlved, the Covenant shoudln't have made it past the MAC guns, yet they were able to. Why is this?

Once again, the UNSC vs. Covenant breakdown of forces:

UNSC:
67 Frigates
8 Cruisers (unknown designation; assumed to neither be Marathon or Halycon)
3 MAC orbital platforms

Covenant:
13 Cruisers
2 Assault Carriers

The UNSC apparently has an overwhelmingly powerfulf orce, correct?

Not so. Once again, we have to look at both the numbers, and more than that, the composition of the two forces.

First of all, remember that the Covenant ships are, generally, superior to UNSC ships at a three to one ratio. One Covenant ship is superior to three UNSC ships of the same class, though this is not a hard and fast rule; a Covenant destroyer, for example, can defeat seven UNSC destroyers. In general, Covenant > UNSC.

Now, going by the the three to one ratio here, The Covenant fleet is as effectively powerful as 36 UNSC cruisers, plus whatever the two assault carriers are capable of. The two fleets seem a bit more evenly matched now, dont you think?

Now, add in an additional factor: the bulk of the UNSC force was frigates. Frigates are small, light ships, much weaker than a UNSC cruiser, I would say. Going by a very basic estimate that one UNSC cruiser is the equal to two UNSC destroyers, and one destroyer is the equivilant of two frigates, this means that four frigates are a match for a single cruiser. (this is all arbitrary, of course. I'm simply making a fair assumption here)

Now, going by the estimate that four frigates = one UNSC cruiser, and three cruiser = one Covenant cruiser, that means it would require a total of twelve frigates to match a single Covenant cruiser. Even if we scale that back and say that a pair of frigates could match a UNSC cruiser, then that means it would take six frigates to match a Covenant cruiser.

So, take the sixty-seven frigates. Dividng them by four, and we have a force roughly equivilant to 17 UNSC cruisers. That would be able to tackle....five, maybe six Covenant cruisers.

So, what you effectively have in fleet terms is this:
UNSC: 25 (effective) cruisers
Covenant: 36 (effective) cruisers, plus two assault carriers.

Statistically speaking, the UNSC fleet is badly outgunned here. Yes, they have 75 ships against fifteen, but the firepower of the Covenant fleet gives them a 36:25 advantage.

The UNSC fleet should have lostt he battle of Cairo Station.

What was the equalizer?

The Cairo MAC gun. That cannon was likely able to take out enough Covenant ships to allow the UNSC fleet to make up for the numerical advantage the Covenant possessed and win the battle.

Aber genau das habe ich doch geschrieben. Nicht so ausführlich, aber in einer Kurzzusammenfassung.

Zitat:The UNSC fleet should have lost the battle of Cairo Station.

What was the equalizer?

The Cairo MAC gun. That cannon was likely able to take out enough Covenant ships to allow the UNSC fleet to make up for the numerical advantage the Covenant possessed and win the battle.
================================================================
Die UNSC Flotte sollte den Kampf um die Kairo verloren haben.

Was war also der Ausgleich?

Die Kairo MBK. Diese Kanone war wahrscheinlich in der Lage, genug Allianz-Schiffe zu zerstören, um der UNSC-Flotte den zahlenmäßigen Vorteil der Allianz wett machen zu lassen und die Schlacht zu gewinnen.
Was noch erschwerend dazu kommt, und was der Kollege ausgelassen hat, ist die Tatsache, dass kurz nach Beginn des Kampfes gleich 2 Träger nicht mehr zur Verfügung stehen und der Prophet um Hilfe ruft, aber kein anderes Schiff kann den Perimeter durchdringen um ihm zu Hilfe zu kommen. Das ist ein enormer Moralverlust, da der Supreme Commander vermutlich auch noch mit dem 2. Träger getötet wurde. Eliten sind zwar hervorragende Kämpfer aber selbst sie dürfte soetwas im Kampf durcheinanderbringen.

ich hab wahrscheinlich zu viele filme geschaut aber könnte es auch sein, dass schwarze löcher portale sind? Nuts D
Planet der Affen? wobei das eher nsprung in die vergangenheit war D

zu den eliten lest das buch die invasion als die Goldene Elite abgeballert wurde herrschte kaos seiten der allianz weil sich jüngere und unerfahrene offiziere um den neuen rang stritten

und auch dort wo Major Silva die ghosts abwehren musst, als der anführer getroffen wurde stritten die anderen offiziere auch wieder um die fürhung D also ist die allianz umgeben von unerfahrenen strategen D Lol

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris

Ich stell mal eine neue Frage zum Diskutieren in den Raum(falls sie schon mal kam, O.K, dann vergesst es halt):

Was ist, eurer Meinung nach, der wahre Grund dafür, dass die Propheten die Menschen auslöschen wollen?

Gibt ja verschiedene Theorien. Meiner Meinung nach ist das, was das Hologramm von Bedauern über die Menschen sagt, nicht die ganze Wahrheit, dafür müsste man keine Genozid-Kampagne starten.
Meine eigene Theorie hat was mit der Äußerung, die Menschen seien eine Beleidigung für die Götter, zu tun.

Stellt euch mal die Propheten vor, sie verehren die Blutsväter als ihre Götter und auch ihre Relikte, bzw. Maschinen. Sie glauben, dass die Blutsväter letztendlich mit Halo eine helige Machine/Artefakt gebaut haben, mit der sie zu gottähnlichen Wesen aufgestiegen sind.Und das wollen die Propheten auch tun. Sie sehen sich als von den Blutsvätern privilegierte Rasse, weil sie auf einem ihrer Planeten entstanden sind und wollen sich den Blutsvätern sozusagen als würdig erweisen, indem sie mit ihrer Technologie immer mehr Fortschritt erlangen, Prüfungen bestehen(wie die Flood) und immer mächtiger werden, bis sie dann die Götter überzeugt haben, würdig zu sein, auch gottähnlich zu werden, und dazu in der Lage sind, die Halos zu finden und zu aktivieren. Sie wollen also den Göttern was Gutes tun, Opfer bringen usw. so wie in heutigen Religionen auch.

So, und jetzt entdecken sie die Menschen. Zum einen glauben die nicht an ihre Religion, was aber noch nicht zu diesem Hass geführt haben kann( die Allianz-Rassen haben anfangs ja auch nicht an die Blutsväter geglaubt). Zum anderen haben sie wohl einige Artefakte beschädigt oder zerstört. Klar, ein Schlag für die Propheten, aber das reicht für mich noch immer nicht, denn was will man von ihnen erwarten, wenn sie den Glauben noch nicht haben ? Ich glaube, der Hass der Propheten kann nur zustande kommen, wenn sie wissen, dass die Blutsväter mal Menschen waren!
Denn zusätzlich zu den erstgenannten Punketn kommt für die Propheten bei den Menschen nun noch folgende Sicht dazu: Die Blutsväter sind zu Göttern aufgestiegen, haben aber viele bei der Großen Reise zurückgelassen, die Menschen von heute. Und warum wohl? Weil sie unwürdig waren, mitzukommen, trotz desselben Fortschritts und Technologie, deshalb müssen sie irgendwie durch und durch schlecht oder böse sein. Verstoßene Kreaturen, die zur Strafe auch noch primitiv leben und die Blutsväter durch Verleumdung und Zerstörung ihrer Technologie verunglimpfen. Sie sind sozusagen die Teufel/Dämonen und die Blutsväter die Götter. Und da die Propheten ihrer Meinung ja von den Göttern geprüft werden, um ihre Würdigkeit zu beweisen, und
sie die Götter ja besänftigen wollen, wäre es dann letztendlich logisch, dass sie den bösen Gegenpart der Götter vernichten wollen, um auch auf die große Reise zu dürfen.

Was sagt ihr dazu? Was sind eure Theorien?

Klick mal auf Seite 1 dieses Threads.
Der Grund für die Genozigkampagne der Allianz (Propheten) gegen die Menschen ist bereits bekannt.

ich glaub das hast du noch nicht im FAQ Jay!!
Die Entstehung der Allianz.
Im Level Halo Delta hält der Prophet Predigten über die Allianz. So kämpften Propheten und Eliten einst gegeneinander, fanden zu den Blutsvätern und gingen in ein Bündnis mit den Eliten, die Sie auf der Suche nach der Großen Reise schützen sollten.
Das besteht bis heute und es haben sich immer mehr rassen angeschlossen.

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.

also irgendwo anders wurde das bestimmt besprochen hier im forum. aber im faq nicht. ich glaub es könnte der bv thread gewesen sein.

Gott schütze mich vor meinen Freunden; mit meinen Feinden will ich schon selbst fertig werden.

Das steht nur indirekt auf der 1. Seite.

Zitat:Was ist die Allianz?
Ein Zusammenschluss von einst verfeindeten Alien-Rassen in einer gemeinsamen Religion, begründet von den Propheten und den Elites.
Link: Die Geschichte der Allianz

Und Jays beitrag war im FAQ.... Rolleyes

Zur Erklärung auf Seite 1:

UPDATE - Was hat die Allianz gegen die Menschheit?
Durch eine Fehlinterpretation der Texte der Blutsväter betet die Allianz diese an. Laut einer Aussage des Propheten des Bedauerns haben die Menschen Frevel an den Göttern begangen, indem sie Blutsväterartefakte abschotten oder gar beschädigen, wofür sie vernichtet werden müssen.

Klar steht das da, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass das der wahre Grund sein soll. Die Propheten hätten doch versuchen können, die Menschen zu bekehren, so wie sie es mit allen anderen Allianz-Rassen getan haben. So klug sind sie schon, dass sie wissen, dass es passieren kann, dass eine Rasse, die nichts von den Blutsvätern weiß, ihre Artefakte beschädigt(hätten oder haben Grunts vor der Allianz sicher auch gemacht). Und einen Erstkontakt zwischen den Menschen und der Allianz hat es vor Harvest nicht gegeben(als die Allianz den Planeten verglast hat), so kann es keine Gelegenheit gegeben haben, wo die Menschen willentlich der Allianz Artefakte vorenthalten haben können.
Selbst viele Eliten haben sich nach einer Weile des Kriegs ja selbst über die Propheten gewundert und nach dem wahren Grund des Krieges gefragt(Conversations of the Universe), einer der Gründe, warum sie durch Brutes ersetzt wurden.

Also bleibe ich dabei, dass es einen anderen, bedeutenderen Grund für die Genozidkampagne geben muss. Und eine Theorie dazu habe ich ja schon auf dieser Seite geschrieben.

das ist richtig. nur, die sogenannten ketzer die man als gebieter auslöscht, liegen ja richtig. die propheten wissen das. deswegen wollen sie sie ja auslöschen. ich frag mich nur warum der gebieter anfangs so blind vor glauben ist, oder die anderen eliten. in halo 3 wird sich der alte krieg eliten gegen propheten wieder entfachen. Separatistenkriege eben. Gegner werden sein alle wie zuvor denn nicht alle Eliten haben sich den menschen angeschlossen, um vor einem riesigen Selbstmord zu flüchten (Große Reise). Es wird ein Bündnis zwischen Menschen und Eliteseparatisten geben, durch den Gebieter geleitet.
Sie werden andere Rüstungen tragen und der finale Kampf findet auf oder über der erde statt. Am Ende werden alle Halos zerstört...

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin