Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


(06.04.2016, 12:13)Pegasus Galaxie schrieb:  ... es gibt noch keinerlei Erweiterungen, also noch recht "nackt"

Sollen nicht sogar Chrome-Erweiterungen nutzbar sein? Oder habe ich das nur falsch verstanden... Ask
Zitieren

Ich hab jetzt mal in nem Moment der Langeweile auch mal Vivaldi ausprobiert.

"Komplett anpassbar" am Arsch. Man kann Tabs überall hinklatschen, oben, unten, sogar an den linken und rechten Rand... nur da wo ich sie hinhaben will, nämlich zwischen Fenster und Adressleiste nicht. Begründung ist dass angeblich die Tabs ein globales Element sind und man sonst nicht jedem Tab eine eigene Addresse zuweisen könnte... oder sonst irgendein Schwachsinn den sie sich aus den Fingern gesaugt haben. Die Funktionsweise eines UIs hat rein gar nichts mit der Positionierung der Elemente zu tun. Komischerweise befinden sich die Tabs unter der URL-bar wenn man beides an den unteren Fensterrand packt.

Bis sie wenigstens diese simple Grundeinstellung gefixed haben (und ja, ich nenne das "gefixed", denn in meinen Augen ist das ein Bug) kommt das Ding nichtmal als zweit- oder drittbrowser in Frage.

Aber der Vollständigkeit halber, hier noch ein paar weitere Anmerkungen:
Diese dämliche Panel Bar mit den Lesezeichen und Downloads lässt sich von links nach rechts verschieben und wieder zurück, aber nicht nach unten oder oben. Die lässt sich zwar ausschalten, öffnet sich aber andauernd wieder von alleine wenn man z.B. eine Datei runterlädt.
Hat eine Auswahl an Suchanbierten standardmäßig dabei, u.A. auch DuckDuckGo.
Hat einiges an Auswahl bezüglich Farben für das Fenster, die Tabs und das Interface. Einschließlich dass der Browser sich dynamisch einfärbt, passend zur Website auf der man ist.
Mir ist ein ganz komischer Bug aufgefallen. Wenn man auf eines der Dropdown-Menüs klickt wie "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht", etc, und dann mit der Maus auf ein anderes fährt, bleibt trotzdem immer noch das erste geöffnet das man angeklickt hat.

Summa summarum: Das Ding ist, ähnlich wie Opera, ein Spielzeug und nichts weiter. Es hat einen Haufen Einstellungen für Oberflächliches, wie Farbe und Buttonsizes, aber wirklich wichtige Einstellungen kann man daran nicht ändern. Es kann sein dass das Ding aktuell noch in den Kinderschuhen steckt und mit der Zeit aktualisiert wird, aber im Moment ist Vivaldi so unbrauchbar wie Spartan.
Zitieren

(23.10.2020, 11:46)Marc schrieb:  Dabei ist Edge Chromium meiner Meinung nach der derzeit beste Browser überhaupt...

(23.10.2020, 14:09)Paul schrieb:  Ich mag halt einfach das Interface von Chromium-basierten Browsern nicht. Weder bei Chome, Edge, Opera, Vivaldi oder sonstwas. Ich krieg's kotzen wenn ich das Layout sehe. Kotz
Abgesehen davon sind meine Fire- bzw Waterfoxes so eingerichtet dass Tabs und Content zwischen all meinen Geräten synchronisiert werden, d.h. ich brauch einfach keinen anderen Browser.
Und dass Edge Chromium die alte Version überschreibt ist auch nicht okay. Ich persönlich benutz Edge grundsätzlich nicht, aber es gibt durchaus Leute die den alten bevorzugen.
Von User Choice scheint Microsoft auch nach 10 Jahren immer noch nichts gehört zu haben...

Die Sychronisation von Edge Chromium wird ja auch nach und nach immer besser. Tabs gehen zwar noch nicht, aber die benötige ich auch nicht. Wichtig sind mir Passwörter und Favoriten. Insofern brauche ich keinen anderen Browser mehr - zumal ich mit Firefox überhaupt nichts anfangen kann. Hab vor Jahren wirklich mal versucht, das Teil zu mögen. Aber nach ein paar Tagen habe ich den Browser wieder gelöscht. Und mittlerweile ist Mozilla ja nur noch ein Schatten seiner selbst. Die vergraulen doch mit jedem Update nach und nach ihre Nutzerschaft...
Zitieren

Geb ich dir sogar Recht. Darum benutz ich auch Waterfox, das ist ein Fork der immer noch Support für die alten Addons hat und sich die meisten neuen Änderungen schenkt. Ist aber dennoch kompatibel zum Firefox Sync.
Firefox selbst benutz ich nur auf Android, weil Waterfox da keine vernünftig supportete Distro hat. Alle Jubeljahre mal kommt eine neuere Version der APK, die aber sehr schnell nicht mehr wirklich funktioniert wegen Android Updates.
Zitieren

Solange sich Mozilla mehr mit Dingen wie eigenem Logo und der fürstlichen Bezahlung von Baker beschäftigt, während man auf der anderen Seite die eigentlich benötigten Entwickler auf die Straße wirft, schafft sich der Browser langsam aber sicher selbst ab...

Waterfox kenne ich nur vom Namen. Vielleicht schaue ich da mal rein, aber eigentlich sehe ich da gerade kaum einen Grund für mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin