Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Bewegungsunschärfe
#1

Mir ist aufgefallen, seit ich einen HD-Flachbildtv habe und die X-Box über HD anschloss, dass bei jeder, auch noch so kleinen Bewegung, alle Kanten unscharf werden. Vor allem dann, wenn die Kamera sich bewegt. Sei es Halo, Overlord, Sacred 2. Wobei bei Streetfighter oder Soulcalibur 4 ist es mir nicht so aufgefallen. Wenn die Figuren sich durch Atmung oder Wartebewegungen sich bewegen, bleiben sie scharf. Sobal ich mich, in Oblivion ist das ganz deutlich zu sehen, bewege, wir das gesammte Gras und alles unscharf.

Dies ist aber nur bei Spielen so. Bei Filmen, Tv, Pc-Bild/Spiele ist das Bild scharf.

Ist es, um die Anforderung an die Xbox Hardware zu minimieren?

mfg, dschmetterling
Zitieren
#2

Ich kann das nicht nachvollziehen. Klar: Bewegung minimiert immer irgendwie die Schärfe. Aber richtig auffallen tut das hier eigentlich nicht. Habe jetzt aber keine Möglichkeit, das ganze mit einem PC am Fernseher zu testen...

Ansonsten: Mit einem Film kann man das sowieso nicht vergleichen, da dort bei Bewegungen ja nichts berechnet werden muss. Ist ja quasi alles vorgescriptet.
Zitieren
#3

Es kommt auch auf das Gerät drauf an. Bei den neueren Geräten passt sich das Bild schon in 2ms an. Da erkennt man so gut wie nichts mehr. Bei den älteren LCDs hingegen kann auch einen anpassung in 6-15ms erfolgen, was natürlich im Vergleich eher schlechter ist. Habs damal bei meinem LCD gesehen, der hatte 8ms und hab da einen Blu-Ray Player angesteckt. Das war teilweise echt anstrengend fürs Auge. Bin daher umgestiegen auf ein besseres und neueres Gerät und jetzt sieht das Bild einfach makellos aus. Zwinker
Zitieren
#4

[COLOR="DarkOrange"]Ist dir vielleicht auch aufgefallen, ob das Spiel unter dem so genannten "Input-Lag" leidet? Also: Kommen deine Eingaben via Controller auch im gleichen Moment an, oder reagiert das Fernsehbild leicht verzögert?

Ich hatte nämlich das gleiche Problem, dass zum einen Das Bild verzögert war und zum anderen Verwischeffekte da waren, wo keine sein sollten.

Ich hab nen Philips Ambilight 7603D und der verfügt über die "Pixel Plus" und "HD natural Motion" funktion. Diese funktionen verursachen bei schnellen Bewegungen verschwommene Bilder und eine starke verzögerung der Eingabe. Sobald ich diese Optionen ausschalte, minimiert sich die Eingabeverzögerung von ca. 200ms auf ca. 60-80ms, besagt zumindest eine Quelle aus dem Internet.

Was für ein gerät hast du denn?[/COLOR]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin