Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


#11

Zitat:Original von Skelly
Zitat:Original von Réd Art
wieviel kostet eig. nen quadcore?? und ist es da egal von welchem hersteller??
und was müsste ich beachten??

ein Quadcore kostet ca.240 €. Hersteller gibt es keinen anderen ausser Intel^^

Kommt darauf an welche 4 Kern-CPU du nimmst. Intels Flaggschiff kostet 1000 € Rolleyes

Grundsätzlich muss man zu der "2 oder 4 Kerne"-Frage wissen, dass dir 2 oder 4 Kerne nur dann mehr Leistung bringen wenn das Spiel (oder das Programm) auch 2 oder 4 Kerne unterstützen - und bei 4 Kernen fällt mir mit Ausnahme von Crysis im Moment nix ein. Wenn ein Spiel nicht für 2 oder 4 Kerne programmiert wurde bringt dir die beste 4-Kern-CPU nix. Bei F.E.A.R. beispielsweise ist die Megaherz-Zahl wichtiger als die der Kerne, 2 oder 4 Kerne sind da vollkommen egal, da das Spiel nur 1 Kern in Anspruch nimmt. Auch bei anderen Spielen sind 2 Kerne-CPUs oft schneller als die direkten Konkurrenten mit 4 Kernen da sie mehr MHz haben und nur wenige Spiele auch wirklich die Leistung von 4 Kernen effektiv nutzen.

Nebenbei AMD entwickelt zur Zeit ihre eigenen 4-Kerner, bisherige Benchmarks sind zwar enttäuschend, aber wer weiß wie das Anfang 2008 aussieht. Sind zudem echte 4 Kerne und nicht wie bei Intel 2x2er...

Als ich mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut habe hatte ich die Wahl zwischen einem Core2Duo E6750 (2 Kerne - ca. 160 €) oder einem Core 2 Quad Q6600 (4 Kerne - ca. 230 €). Ich hab mich für den 2-Kerner entschieden, und ich hab dank der höheren MHz-Zahl bei den meisten Spielen mehr Leistung.

Zitat:Original von Skelly
beachten musst du, dass ein Umsstieg auf Intel ein neues Mainboad benötigt und zwar ein "Sockel 775" -Board, aber da wirste eh nicht drum herum kommen, wenn du deinen PC aufrüsten willst, da die Intels selbst in Sachen Preis/Leistung mittlerweile krass überlegen sind gegenüber AMD.

Stimmt, der Sockel ist sehr wichtig, aber das Mainboard an sich muss die CPU unterstützen, sonst läuft am Ende gar nix. Intel verwendet seit 4 Jahren den 775er Sockel.

Zitat:Original von Skelly
Zitat:Original von Réd Art

und wie stehts mit dualcores??

Die Dual Cores sind auch nicht schlecht. Sind billiger als der Quad Core, aber in der Regel halt ein wenig schwächer. Es gibt auch einen Dual Core (E6850) der ungefair gleich gut ist wie der Quad 6600, (in machen Spielen leicht schneller, in manchen etwas schlechter), aber dieser kostet genauso viel wie der Q6600 und daher lohnt sich das perspektivisch nicht. Wenn schon Dual Core, dann würd ich einen deutlich billigeren nehmen, oder gleich zum Quadcore 6600 (Q6000) greifen.

Der DC 6850er kostet in etwa gleich viel wie ein Quad 6600 hat aber im Vergleich zum 6750er nur minimalst mehr Leistung - und ist ca. 70 € teurer. Zudem kannst du den 6750 problemlos auf das 6850er Niveau takten... wo bei wir wieder bei der Frage sind, wie eine 4-Kern-CPU mehr Leistung bei einem Spiel rausholen soll welches nur für 1 oder 2 Kerne-CPUs ausgelegt ist...

Zitat:Original von Skelly
Der allerschnellste Quadcore ist derzeit der QX6800, aber lächerlich teuer.

Der leistungsstärkste Quadcore ist der QX9650 (Codename: Yorkfield) für knapp 1.000 €

Ach ja -> Mein Rechner:
http://www.sysprofile.de/id39457

GoW läuft flüssig - und selbst Crysis kann ich unter XP mit modifizierter Config-Dateien unter Very-High einigermaßen Flüssig spielen (17-25 FPS)

@ Balneth: Hattest du PowerDVD während des Spielens laufen oder was?
Zitieren
#12

Um mal den User Brainsen zu zitieren:

"
Problem:
Ruckeln oder Stocken bereits im Menü

Lösung bei mir:
Das Programm Power DVD von Cyber Link (bei mir 6.0) lässt im Hintergrund ständig die PDVDserv.exe laufen. Diese ist für das Ruckeln bei mir eindeutig die Ursache. In neueren Versionen könnte das Prog auch anders heißen, aber den gleichen Mist verursachen. Das Prog könnte im Taskmanager als PDVDserv.exe oder als Power DVD angezeigt werden.
Diese Task beenden!"

Und ja genau das war es eben. Was GoW nicht so alles an Probleme aufwirft.
Zitieren
#13

Zitat:Original von Skelly
@ Phanteon: Oft ist es auch Ansichtssache, was flüssig ist und was nicht. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Gears bei dir wirklich anständig läuft.
Ich hab geschrieben, dass es im Menü nicht ruckelt, sonst gar nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin