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Sprint in Videospielen
#18

(27.12.2013, 18:43)Paul schrieb:  Der Controller ist bereits darauf ausgelegt, dass er unterschiedlich weite Auslenkungen erkennt

wir als controller veteranen haben wohl keine probleme damit umzugehn, aber neulinge haben dafür weniger oder noch gar kein feingefühl. hab schon oft bei freunden und bekannten gesehn, dass die einfach den stick zum laufen nach oben knallen. spiel mal z.b. splinter cell: chaos theory mit controller - da braucht man schon ordentlich feingefühl und neulinge werden da extrem gefordert! ich glaube die sprintfunktion extra zu belegen dient in erster linie nur als hilfestellung. jeder entwickler möchte doch, dass JEDER sein spiel spielen kann Rolleyes

oder die sprint funktion wird per ausdauer oder besonderen moves "taktisch" umgesetzt.
bei z.b. call of duty hast du eine begrenze ausdauer, kannst aber die sprinter fähigkeit nutzen, um länger oder unendlich rennen zu können. dafür musst du eben auf andere fähigkeiten wie schneller nachladen o.ä. verzichten.
bei z.b. assassins creed brauchst du ständig das klettersystem wenn du rennst um über gebäude zu flüchten. im normalen schritttempo bewegst du dich langsam durch die gassen und willst nicht, dass die figur ständig an irgendwelchen wänden hochkrabbelt.
bei z.b. tomb raider (2013) wurde soweit ich mich erinnern kann, automatisch in den sprint modus umgeschaltet, sobald man in ein feuergefecht verwickelt wurde.
bei z.b. mirrors edge erhöht sich das sprinttemp je länger man unbehindert vorwärts rennt. quasi als würde sich ein unsichtbarer tempobalken füllen. diese designentscheidung ist hier absolut notwendig und alles andere würde keinen sinn machen.

es gibt sicher einige spiele, bei denen ich eine getrennte sprintfunktion für blödsinn halte. aber das kann man echt nicht verallgemeinern. in vielen fällen hat diese entscheidung schon ihre gründe und es kommt einfach auf das spiel drauf an.
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Sprint in Videospielen - von Sam-087 - 26.12.2013, 23:26
RE: Sprint in Videospielen - von Croc - 27.12.2013, 14:58
RE: Sprint in Videospielen - von Paul - 27.12.2013, 18:43
RE: Sprint in Videospielen - von Core2TOM - 27.12.2013, 20:12
RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von MasterChief56 - 26.12.2013, 23:34
RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von Paul - 27.12.2013, 00:13
RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von bobsenhimself - 27.12.2013, 09:34
RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von Paul - 27.12.2013, 10:40
RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von bobsenhimself - 27.12.2013, 10:47
RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von NaticX - 27.12.2013, 11:39
RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von Paul - 27.12.2013, 11:54
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RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von MasterChief56 - 27.12.2013, 12:00
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RE: Far Cry 3: Blood Dragon - von Paul - 27.12.2013, 12:39
Bla - von bobsenhimself - 27.12.2013, 12:44

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