13.04.2015, 08:13
(12.04.2015, 23:27)ActionKemal schrieb: Ich hab noch nie so einen Dünnschiss gelesen, sryAlle Charaktere, die das Franchise geprägt haben, hat Bungie im 3. Teil sinnlos geopfert - Miranda, Johnsen usw.
Cortana musste "sterben". Laut Canon, der ja allen so wichtig ist, lebt keine K.I. so lange. Sie wird aber so oder so den Weg zurück finden. Nur ist da noch die Frage wie und wann.
Komisch, ich kenne einen Haufen K.I.s die noch viel länger gelebt haben, 343 Guilty Spark, 2401 Penitent Tangent, 05-032 Mendicant Bias, etc. Die Story hätte sich auflösen lassen ohne Cortana zu opfern, aber man entschied sich für ein emotionales Ende und damit habe ich keinerlei Problem, also werde ich das den Autoren auch nicht vorhalten.
Und genau dasselbe Argument greift auch bei den anderen Charakteren: Halo 3 war nicht nur das Ende einer Trilogie, es war (damals) sogar der Schlusspunkt des Franchises. Natürlich sterben da Charaktere aus dramaturgischen Gründen. Star Wars hat in Episode 6 schließlich auch Darth Vader, den Imperator und Yoda "getötet", und in Return of the King sterben auch Gollum, Saruman, Theoden, usw.
Das ist aber nicht der Punkt. 343I lässt die Figuren nicht einen dramatischen Tod sterben, sie gehen die Game-of-Thrones-Methode nach und schaffen Charaktere aus dem Weg mit denen sie nichts mehr anfangen können oder wollen. Soll ich mal aufzählen?
Spoiler:
Auch das ist nicht wirklich das Problem. Das Problem ist: Sie werden nicht in den Spielen beseitigt sondern in den Apokryphen. Das bestverkaufteste Halo Buch "The Fall of Reach" hat ~1 Million Exemplare verkauft. Das am schlechtesten verkaufte Halo Spiel "Halo Wars" hat 2.5+ Millionen Exemplare verkauft, und das sind nur die physischen Datenträger. Digitale Verkaufe oder die Games-With-Gold-Aktion sind da noch nicht mit reingerechnet. So sehr es mich auch schmerzt, aber der Großteil der Fanbase liest die Bücher nicht. Wenn also Halo 5 rauskommt wird es mehrere Millionen(!) Spieler geben die sich fragen "Hey, was wurde eigentlich aus den Charakteren aus Spiel XYZ?" und irgendwer im Internet wird dann antworten "Ach, die sind tot, die wurden in irgendeinem Comic beseitigt".
Dummerweise sind die Ersatz-Charaktere die stattdessen angeboten werden unbefriedigend. Ich weiß nicht wer hier alles in den Waypoint-Foren unterwegst ist aber so als Info: Niemand mag Locke. Und das sehen nicht nur die Fans so sondern auch die Medien. Brandon Jones, Chefredakteur von Gametrailers, hat letztens in einem Podcast gemeint dass er keinerlei Interesse daran hat mehr über den Charakter Locke zu erfahren und bezeichnete die Tatsache dass man ihn jetzt nachträglich in die Story der ursprünglichen Trilgoie hineinschreibt als "gezwungen".
Ganz objektiv betrachtet, so wie sie aktuell mit dem Kanon und speziell mit den Figuren umgehen, tun sich 343 keinerlei Gefallen...

Alle Charaktere, die das Franchise geprägt haben, hat Bungie im 3. Teil sinnlos geopfert - Miranda, Johnsen usw.