29.08.2012, 18:18
(29.08.2012, 15:43)Flo schrieb: jedes rollenspiel hat das, praktisch alle actionadventures. nur shooter hinken da hinterher!
Sogar Shooter haben das, BioShock zum Beispiel...
Die Frage ist hier nicht "Warum sollte es sowas geben?" sondern vielmehr "Warum gibt es das nicht?"
Auf dem PC ist sowas seit 20(!) Jahren Standard, und sogar da muss Halo ne Extrawurscht sein, denn H2V hatte das auch nicht. Da war ausnahmsweise mal Gearbox der bessere Entwickler.
Wer nur ein Savegame braucht, fein, gratulation. Ich sammle gerne Speicherpunkte, vor Cutscenes zum Beispiel, bei EasterEggs, etc. Und dieses veraltete Checkpoint-System mit ungenügender Speicherfunktion ist wie gesagt ein Armutszeugnis...
Mal die Hauptreihe beiseite gelassen, warum gab's das nicht bei Halo Wars? Bei Strategiespielen ist sowas noch wichtiger als bei Shootern, weil man da nicht mal eben zum letzten Checkpoint zurücksetzen kann. Austesten ob eine Strategie funktioniert oder nicht ohne im Zweifelsfall die halbe Mission und den Basisbau neu anzufangen müssen ist in jedem RTS das was auf sich hält unerlässlich und hätte mir und vermutlich unzähligen anderen Spielern zahlreiche Frustmomente erspart.