Xbox Aktuell Forum
Tempolimits - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Tempolimits (/thread-8196.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


Tempolimits - Marc - 09.05.2013

Aktuell ist das Thema Tempolimits ja wieder in aller Munde. Was meint ihr dazu? Ist ein Tempolimit von z.B. 120 km/h auf deutschen Autobahnen sinnvoll? Hilft es wirklich, CO2-Ausstoss und Sicherheit zu erhöhen? Oder ist das alles nur purer Aktionismus?


RE: Tempolimits - Oli - 09.05.2013

Halte ich für Quatsch. Der Umwelt ist damit nicht geholfen. Im Gegenteil. Ist das gleiche mit den Tempo 30 Zonen in der Innenstadt. Dadurch wird alles nur noch mehr verpestet.


RE: Tempolimits - Gabumon - 09.05.2013

Ich wähle keine Parteien die so schwachsinn fordern! Deutschland ist ein Autofahrerland wer sich die Wahlergebnisse Torpedieren will fordert sowas...

Tempodrosselung war noch nie sinnvoll. Und dieses bescheuerte "Umweltschutzargument" das gar keines ist zieht auch nicht.

Ich wär eher für eine mindestgeschwindigkeit von sagen wir 130 auf Autobahnen Ugly


RE: Tempolimits - Burn1902 - 09.05.2013

grund sätzlich halte ichs für sinnvoll vorallem wenn man sieht wieviele raser und drängler es gibt und wie viele autofahrer sich selbst überschätzen aber 120km/h halt ich für zu wenig 150 oder 160 dürftens schon sein... was den umwelt schutz betrift bin ich geteilter meinung...


Aw: Tempolimits - Jens F. - 09.05.2013

Wie viel das dem Umweltschutz bringen würde, weiß ich auch nicht, aber ein generelles Tempolimit wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll. Ich finde 120 aber auch etwas sehr gering, mit den 150 könnte ich mich eher anfreunden.



Wobei - bevor ich mich hier festlege müsste ich erst einmal nach einer Statistik suchen, wie viel Prozent Autounfälle bei Tempo 150 und mehr stattfinden, ist das verschwindend gering, sehe ich keinen Grund zum Eingreifen.


RE: Tempolimits - Paul - 09.05.2013

Wenn weniger Autofahrer mit 120km/h auf der linken Spur rumgurken würde, gäbe es vermutlich auch weniger Drängler. Ich seh das eigentlich auch so dass man die Durchschnittsgeschwindigkeiten anheben sollte anstelle die Leute einzuschränken. Wer nicht über hundert fährt -> Ab auf die Landstraße. "Freie Fahrt für Freie Bürger."


RE: Tempolimits - Gabumon - 09.05.2013

Bei dem CO2 ablasshandel über Umweltschutz zu reden entbehrt nicht einer gewissen Komik...

Die Fettnapfpartei rudert auch schon wieder zurück, wie leicht wollen die eigentlich Merkel den Wahlsieg noch machen?


RE: Tempolimits - Jens - 09.05.2013

Das wirklich interessante an dieser Diskussion sind doch die Parallelen zur Diskussion in der USA bzgl. schärfere Waffengesetze...

Tempolimit grundsätzlich erstrebenswert. Allerdings eher 150 km/h als 120... Das ist aber reine geschmackssache.


RE: Tempolimits - Paul - 09.05.2013

Der Unterschied ist aber dass die primäre Funktion einer Waffe das Töten ist. Allzu viel mehr kann man damit nicht machen, wenn man nicht gerade exerziert oder sie sich an die Wand hängt. Die primäre Funktion eines Autos ist allerdings die Transportfunktion und das Mordinstrument kommt eher sekundär wenn ich das mal so geschmacklos ausdrücken darf. Und ich halte nichts davon, die Funktion wegen der man sich ein Auto überhaupt erst kauft irgendwie zu limitieren. Schon viele Geschwindigkeitsbeschränkungen innerorts sind absurd und vollkommen willkürlich gewählt, aber dann ein Tempolimit auf der Autobahn wo es keinerlei Fußgänger, Spielkinder oder Fahrradfahrer gibt auf die man Rücksicht nehmen muss? Bitte?

Ein weiterer Aspekt den man in dem Kontext auch berücksichtigen müsste ist der wirtschaftliche Ripple-Effekt. Autobahnen existieren um lange Strecken möglichst schnell überbrücken zu können. Wenn man das nun nicht mehr tun kann müssen sich Vielreiser nach Alternativen umsehen und das würde dazu führen dass sie in die Arme der Deutschen Bahn getrieben werden, die rein zufällig ein Staatsunternehmen ist. Ich rieche ein abgekartertes Spiel.


RE: Tempolimits - EliteSpartan08 - 09.05.2013

Ich halte die Tempolimits für Quatsch. Ich glaub nicht das wegen so etwas die Sicherheit höher wird. Das einzige was höher wird sind die Einnahmen durch Blitzer. Die größte Gefahr auf der Autobahn sind die Idioten die so dämlich rumschleichen und nichtmal merken das sie was falsch machen und deshalb auch noch denken sie seien die Samariter und die einzig sicheren Autofahrer.
Zum schleichen sollen sie die Rechte Spur nutzen die dafür gedacht ist bzw die Landstraße...
Klar gibt es auch Menschen die nicht schnell fahren sollten/können aber meiner Meinung nach sind die Schleicher schlimmer.