Xbox Aktuell Forum
Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch (/thread-80.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Etttis - 15.05.2010

(15.05.2010, 18:29)Paul schrieb:  
(15.05.2010, 18:04)Etttis schrieb:  Sry das mit dem Nullniveau checke ich voll nicht, wie gesagt wir hatten noch fast nichts in der SchuleCry auch keine Strömungslehre. Wir sind jetzt sogar schon bei den Erhaltungssätzen.Lol
Warum ist das Nullniveau an der Spitze?

Weil man mit einem theoretisch unendlich Tiefen See rechnet, um die Eintauchtiefe zu bestimmten. Die Skala kann man hinlegen wo man will, es wird ohnehin nur in Relation dazu gerechnet. Sowas nennt sich in der Physik "Passende Wahl des Bezugssystems". Ob ich jetzt vom Meeresgrund aus 12 Kilometer nach oben zähle oder von der Wasseroberfläche bei Normal-Null Minus 12 Kilometer nach unten macht für das Ergebnis kaum einen Unterschied, da Potentialdifferenzen betrachtet werden. Und da wir wie gesagt den Meeresgrund aus der Gleichung eliminieren wollen, bietet sich das zweite Koordinatensystem mit Ursprung an der Wasseroberfläche an.

sry hab aber kein Plan was das für Auswirkungen auf die Gleichungen haben sollte. Wie würde die sonst aussehen?


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 16.05.2010

Na genauso, ob du jetzt Minus hundert Meter nach Unten oder Plus hundert Meter nach oben rechnest, es kommt dasselbe raus, genau das meinte ich ja. Wo du dein Koordinatensystem hinlegst ist vollkommen unerheblich, weil sich die Vorzeichen wieder herauskürzen.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - atlantis1990 - 31.08.2010

Hm. Ich hoffe mal es passt hier rein. ^^ Nun wieder eine schöne Aufgabe für euch die genaueres Wissen verlangt das meist nur beim thermischen Trennen zum Einsatz kommt. ^^

Wie kann es sein das ich eine Flüssigkeit durch abkühlen zum Sieden bringe? Sobald ich die Kühlung abstelle hört die Flüssigkeit auf zu Sieden und wenn ich die Kühlung anmache siedet es weiter. Nennt mir eine Option und bitte mit Erklärung. ^^
War selber etwas erstaunt. Sogar mit dem gegebenen Wissen sind wir erst nicht drauf gekommen dabei war es so logisch. ^^

Würde euch gerne das Video zur Verfügung stellen damit ihr das unwirklich wirkende Spektakel selber sehen könnt aber leider sehr altes Videomaterial.



RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Jens - 31.08.2010

Keine Ahnung ob das die Lösung ist. Ich erinnere mich dunkel an ein Experiment bei dem Wasser in einem Glaskolben zum sieden gebracht wurde. Dann verschlossen und gedreht wird (Also Stopfen nach unten). Wenn man dann kaltes Wasser darüber gießt, fängt das Wasser im Kolben wieder an zu sieden. Glaube ich zumindest Ugly
Muss aber gestehen, dass ich bei der Erklärung jetzt echt Probleme hätte. Kann aber eigentlich nur mit der Druckerniedrigung im Kolben und damit auch absinken der Siedetemp. zusammenhängen.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - atlantis1990 - 31.08.2010

Korrekt. Die Drehung des Kolbens ist zwar unnötig aber naja. Vllt. dachten die die es gemacht haben dadurch wirkt es besser. ^^

Aber die Begründung fehlt noch... ^^



RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Jens - 31.08.2010

Okay ich versuchs mal ganz banal. Temperatur und Dampf im inneren kühlt ab. Volumen des Dampfes nimmt ab. Siedetemperatur sinkt logischerweise auch?!


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Pegasus Galaxie - 01.09.2010

Mir ist dieses Experiment zwar bekannt, hab aber keinen Plan mehr wie die Begründung lauten könnte. Aber ich werf mal eine Theorie in den Raum:

Kann es sein dass durch die extreme Kälte und schnelle und Massive druckunterschiede (Ich kann mich an ein Vakuum erinnern..)die Molekulare Struktur der Flüssigkeit so verändert wird, dass sie sich ausdehnt und dadurch zum Sieden/Kochen gebracht wird?
Kann mich auch irren....


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - atlantis1990 - 05.09.2010

Im Gegensatz zum weitverbreiteten glauben das Stoffe immer bei einer festen Temperatur sieden, liegt der Grund wo anders. Ein Stoff fängt an zu sieden, sobald sein Dampfdruck mit dem Umgebungsdruck übereinstimmt. Wenn ich nun also den normalen Druck der Luft habe und diese abkühle, so erniedrige ich den Normaldruck und der Stoff braucht weniger Wärmezufuhr bis er die Temperatur erreicht, bei der er den Dampfdruck des jetzt erniedrigten Normdruckes aufweist.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Core2TOM - 18.09.2010

sorry falls die frage hier schonmal kam:

Was passiert mit dem Licht wenn ein Flugzeug, das bereits mit Lichgeschwindigkeit fliegt, die Scheinwerfer anschalten würde?


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - boogiboss - 18.09.2010

Ich glaube nicht das du noch licht brauchst bei der geschwindigkeit.

Aber da du ja gleich schnel bist bleibt das licht dort wo es gerade erzeugt wird.