Xbox Aktuell Forum
Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch (/thread-80.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Marc - 27.04.2010

Ok, so ist es: Die Kugel kommt unten nie an.
Bei maximal 1000 Metern Tiefe sollte Schluss sein.

Und das finde ich schon etwas seltsam. Zumindest wenn man sich vorstellt, dass in der Höhe Eisenkugeln herumschweben... Nuts


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Freakwood - 28.04.2010

Das hab Ich nicht gerallt. Kannst du das genauer erklären? Also, Ich bin eh nicht so das Mathe-Brain, womöglich liegt's auch nur daran aber wäre echt cool, wenn Ich das verstehen würde.. D


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Marc - 28.04.2010

Naja, was soll man daran erklären... Der Wasserdruck nimmt in der Tiefe immer mehr zu. Kennt man ja vom Tauchen in der Badewanne. ^^

Irgendwann ist das Wasser so "komprimiert", dass die Kugel zu leicht ist, um noch tiefer zu sinken.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 28.04.2010

Kann man sich als umgekehrten Heißluftballon vorstellen, der steigt auch nicht beliebig weit hoch. Auf- oder Abtrieb entstehen dadurch, dass ein Objekt unterschiedliche Dichte im Vergleich zur Umgebung besitzt, daher kommen zB auch Hochdruckgebiete, verschiedene Ebenen von Flüssigkeit in einem Cocktail oder eben das Schwereverhalten von chemischen Substanzen (zB dass man Sauerstoff normal halten muss, wogegen man bei Wasserstoff das Reagenzglas umgekehrt halten muss). Ein Heißluftballon steigt soweit, bis die Umgebungsdichte genauso groß ist wie die Eigendichte. Umgekehrt funktioniert das nunmal genauso, wenn durch den Wasserdruck die Dichte der Flüssigkeit genauso groß ist wie die der Kanonenkugel rührt sich nichts mehr, weder nach oben noch nach unten.


Nun ein neues Rätsel. Und ich meine, dass das jetzt perfekt passt.

Also, folgendes war eine Klausuraufgabe im zweiten Semester, Theoretische Physik 1, Mechanik.

Zitat:Ein Heißluftballon schwebt unter dem Dach eines auf einer Autobahn fahrenden Autos. Der Fahrer des Autos muss eine Vollbremsung einlegen, weil sich vor ihm ein Unfall ereignet hat. Was geschieht nun mit dem Heißluftballon, der in der Fahrerkabine schwebt?



RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Jens - 28.04.2010

Mir war doch so, als hätten wir so eine Aufgabe schon gehabt ?! oO


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Freakwood - 28.04.2010

Das ist ja kaum zu glauben D

Ist aber ziemlich interessant. Schade, dass Ich in Physik und Mathe nie wirklich gut war. Ich krieg viele Sachen in der Hinsicht einfach nicht auf die Reihe, keine Ahnung, ist ja mittlerweile generell ein allgemeines Problem mit der Mathe-Legasthenie D

Danke für die Erklärung, Jungs!


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Gagazet - 28.04.2010

Luftballon fliegt nach vorne, weil die Luft durch die Trägheit um ihn herum nach hinten geht.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Jens - 28.04.2010

(19.11.2009, 19:29)Atlantis schrieb:  In einem Auto, das mit konstanter Geschwindigkeit fährt, hängt ein Heliumballon unter der Decke. Wie verhält sich der Heliumballon bei einer plötzlichen Bremsung?

Ist doch die Gleiche oder?! Stoned


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Paul - 28.04.2010

(28.04.2010, 20:07)Jens schrieb:  
(19.11.2009, 19:29)Atlantis schrieb:  In einem Auto, das mit konstanter Geschwindigkeit fährt, hängt ein Heliumballon unter der Decke. Wie verhält sich der Heliumballon bei einer plötzlichen Bremsung?

Ist doch die Gleiche oder?! Stoned

Ich muss besoffen gewesen sein, konnte mich nicht daran erinnern....Stoned
Na dann steht die Lösung auch schon im Thread.


RE: Mathematisches und Paradoxes für Zwischendurch - Etttis - 30.04.2010

(27.04.2010, 18:42)Marc schrieb:  Ok, so ist es: Die Kugel kommt unten nie an.
Bei maximal 1000 Metern Tiefe sollte Schluss sein.

Und das finde ich schon etwas seltsam. Zumindest wenn man sich vorstellt, dass in der Höhe Eisenkugeln herumschweben... Nuts

Könnte mir vielleicht jemand erklären wie man das rechnet, habe leider noch nichts mit Druck und so in der Schule gehabt. Wäre wirklich toll da man bei unserer Physiklehrerin einfach nicht vorwärtskommt.Cry