Xbox Aktuell Forum
Israel greift Hilsflotte an - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Israel greift Hilsflotte an (/thread-563.html)

Seiten: 1 2


Israel greift Hilsflotte an - Freakwood - 31.05.2010

Zitat:Israelische Sicherheitskräfte haben ein Schiff der internationalen Flottille mit Hilfsgütern für die Palästinenser angegriffen und dabei mehr als zehn Menschen getötet.

Quelle: N24


Zitat:Israel erzürnt seine Partner

Unmenschlich, inakzeptabel, verbrecherisch: Die internationale Gemeinschaft wählt harte Worte nach Israels Konvoi-Attacke. Besonders drastisch reagiert die Türkei.

Quelle: Zeit


Jemand einen Kommentar übrig?..


RE: Israel greift Hilsflotte an - Marc - 31.05.2010

Tja...

Unverständlicherweise muss man beim Thema Israel ja immer aufpassen, was man so sagt.

Meine Thesen:

1. Israel bildet sich ein, sich aufgrunde der unmenschlichen Dinge, die sich im zweiten Weltkrieg abgespielt haben, fast alles erlauben zu können.

2. Die westliche Welt hat aufgrund des zweiten Weltkriegs und der Zeit danach immer noch ein schlechtes Gewissen und läßt Israel in fast jeder Hinsicht gewähren.

Diese beiden Punkte sind für den Konflikt im nahen Osten natürlich alles andere als hilfreich. Ich für meinen Teil weiß zwar ne Menge darüber aber immer noch zu wenig, um die Szenerie wirklich beurteilen zu können. Auf der einen Seite zeigt Israel immer schnell seine Stärke, auf der anderen Seite machen es einige Länder und "Institutionen" den Israelis auch nicht wirklich leicht.

Solange man nicht das Grundproblem (Existenzrecht Israels und eines palästinensischen Staates mit einem evtl. geteilten Jerusalem als Hauptstadt) löst, wird sowas wie heute immer wieder vorkommen.

Zum Thema konkret: Israel hat im Vorfeld bekräftigt, man werde kein Schiff das Embargo verletzen lassen. Insofern könnte man jetzt natürlich sagen selber schuld. Andererseits ist es fragwürdig, wieso es bei einer solchen Aktion zu Toten kommen muss.


RE: Israel greift Hilsflotte an - Jens - 31.05.2010

Dieser Angriff hat außerhalb israelischen Hoheitsgewässern statt gefunden. Sowas nennt man Piraterie. Aber wie Marc schon gesagt hat. Der Staat Israel(nicht alle seine Bewohner) bildet sich ein, tun und lassen zu können, was er will. Sagen darf man ja nichts. Besonders wir, als das Tätervolk nicht.
Hab übrigens vor Kurzem was interessantes gelesen. Demnach ist jüdisch keine Ethnie, sondern eine Religion. Das ist "starker Tobak", schließlich fußt das israelische Selbstverständnis darauf, dass das Volk der Juden vor über 2000 Jahren vertrieben wurde und daher alle Juden auf der Erde von ein und dem selben Volk abstammen.


RE: Israel greift Hilsflotte an - Freakwood - 31.05.2010

Ich finde das Wort "Tätervolk" zu gebrauchen ist falsch. Das Tätervolk war das Volk, welches vor 60 Jahren gelebt hat. Davon sind nicht mehr all zu viele übrig. Ich scheue mich deshalb auch nicht vor Kritik an den Israelis bzw. am Israelischen Staat. Meiner Meinung nach geht das einfach überhaupt nicht klar, ein Schiff mit Hilfsgütern zu entern oder die Besatzung zu erschießen, vorallem nicht, wenn es auf internationalen Gewässern treibt. Aber hey, was erwartet ihr von einem Staat, der ohne Skrupel Steine schmeißenden Kindern in den Kopf schießt? Es gibt andere Wege, ein Schiff zu stoppen. Man kann die Schraube blockieren oder sonstwas - Man kann die Leute zur Rede stellen.. Aber die Leute zu erschießen? Hallo? Die Leute hätten sie angegriffen. Mit Eisenstangen. Was ist das für ein Militär, das Leute erschießt, weil sie mit Eisenstangen attackiert werden (der Wahrheitsgehalt ist übrigens noch nicht bestätigt..)..? Weiterhin ist es mir um ehrlich zu schein scheißegal, wer dagegen vorgeht, solange dagegen vorgegangen wird. Ich bitte hiermit auch garnicht um einen Krieg, viel eher um das Einstellen der "Scheißegal"-Politik der Israelis. Mittlerweile halte Ich das für ein mindestens so schweres Vergehen wie das des dritten Reichs und dafür kann man mich meinetwegen auch verurteilen.


RE: Israel greift Hilsflotte an - Jens - 31.05.2010

Die Benutzung des Begriffes "Tätervolk" war ironisch gemeint.
Trotzdem wird nichts passieren, so lange die USA ihre schützende Hand über Israel hält. Und das wird noch sehr lange aus vielen verschiedenen Gründen passieren. Historische Begebenheiten, Iran/Syrien Thematik usw.


RE: Israel greift Hilsflotte an - Marc - 01.06.2010

Bei aller berechtigter Kritik an Israel muss man aber auch mal über den Tellerrand schauen. Diese Aktion war so alles andere als legitim. Ganz klar. Und der Vorfall muss genau aufgeklärt werden. Aber trotzdem stellen sich mir einige Fragen. Warum ist man mit den Schiffen Richtung Gaza aufgebrochen, obwohl Israel im Vorfeld sagte, man werde die Schiffe nicht passieren lassen und zur Not mit militärischen Mitteln aufhalten? Wieso hat man den Wasserweg genutzt, obwohl Israel im Vorfeld mehrfach angeboten hat, die Waren über den Landweg passieren zu lassen?

(31.05.2010, 15:57)Jens schrieb:  Hab übrigens vor Kurzem was interessantes gelesen. Demnach ist jüdisch keine Ethnie, sondern eine Religion. Das ist "starker Tobak", schließlich fußt das israelische Selbstverständnis darauf, dass das Volk der Juden vor über 2000 Jahren vertrieben wurde und daher alle Juden auf der Erde von ein und dem selben Volk abstammen.

Puh, da wäre ich etwas zurückhaltender. Nur weil das irgendwer geschrieben hat, ist das noch lange nicht Fakt.


RE: Israel greift Hilsflotte an - Jens - 01.06.2010

Hab ja auch nicht behauptet, dass das Fakten sind. Es gibt wohl einige Historiker, die das behaupten. Und so ganz abwegig erscheint es mir auch nicht.
Anbei die Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697365,00.html


RE: Israel greift Hilsflotte an - Donat - 01.06.2010

(01.06.2010, 07:58)Marc schrieb:  Aber trotzdem stellen sich mir einige Fragen. Warum ist man mit den Schiffen Richtung Gaza aufgebrochen, obwohl Israel im Vorfeld sagte, man werde die Schiffe nicht passieren lassen und zur Not mit militärischen Mitteln aufhalten?

Weil man von der inhumanen Scheisse die Israel abzieht halt irgendwann mal die Schnauze voll hat und irgendetwas tun will. Außerdem ist die Blockade ja nicht legitim.

(01.06.2010, 07:58)Marc schrieb:  Wieso hat man den Wasserweg genutzt, obwohl Israel im Vorfeld mehrfach angeboten hat, die Waren über den Landweg passieren zu lassen?

Weil auf diesem Weg fast alles von Israel aussortiert werden würde. Die haben ja eine Schwarze Liste mit Dingen die nicht hin dürfen, u.a. Zement. (Ja, daraus baut man sicher tolle Bomben!)
Und momentan kommt nur ein Viertel der benötigten Sachen auch an.


RE: Israel greift Hilsflotte an - Marc - 01.06.2010

Wer sich in Gefahr begiebt, kommt darin um... Zwinker

Nein im Ernst... Auch wenn Israel (mal wieder) gefährlich mit dem Feuer spielt: Es hat schon einen unschönen Beigeschmack, wenn hinter dem Konvoi eine Organisation steht, der Kontakte zu Hamas und Al-Kaida nachgewiesen worden sind. Ich als Israel würde mir die Schiffsladung dann auch mal gerne genauer ansehen wollen.

Ob eine solche Aktion dann so enden muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es gibt mittlerweile aber auch authentische Videos, in denen schon zu sehen ist, dass die Soldaten angegriffen wurden.


RE: Israel greift Hilsflotte an - Donat - 02.06.2010

(01.06.2010, 21:43)Marc schrieb:  Wer sich in Gefahr begiebt, kommt darin um... Zwinker

Nein im Ernst... Auch wenn Israel (mal wieder) gefährlich mit dem Feuer spielt: Es hat schon einen unschönen Beigeschmack, wenn hinter dem Konvoi eine Organisation steht, der Kontakte zu Hamas und Al-Kaida nachgewiesen worden sind. Ich als Israel würde mir die Schiffsladung dann auch mal gerne genauer ansehen wollen.

Ob eine solche Aktion dann so enden muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es gibt mittlerweile aber auch authentische Videos, in denen schon zu sehen ist, dass die Soldaten angegriffen wurden.

Gibts für die Verbindung zu Hamas 'ne Quelle? Bisher hab ich das nämlich nur von der IDF selbst gehört.

Und klar greifen die die Soldaten an. Auf internationalen Gewässern ist das ja auch Piraterie wenn die einfach auf das Schiff kommen. Ich würde mich auch gegen Piraten verteidigen.