Xbox Aktuell Forum
Krieg der Konsolen - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Krieg der Konsolen (/thread-4605.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Krieg der Konsolen - boogiboss - 27.04.2016

Ja du sagst es schon richtig, wir alle haben auch ein stück mit daran schuld, weil wir nur noch 1080p, 4K, 60fps im Kopf haben.
Zumal der Kongruenz Kampf zwischen den Herstellern (vor allem Sony und MS) auch seinen Einfluss darauf hat.

Eine PS2 hat damals zum start in der Schweiz 800Fr. gekostet eine Ps3 900Fr. die Ps4 nur noch 450Fr.
Der Spieler möchte am liebsten eine Konsole die 200Euro kostet, 4K mit 60fps standart liefert und dem pc 2 Jahre voraus ist.


RE: Krieg der Konsolen - Paul - 27.04.2016

(27.04.2016, 20:02)boogiboss schrieb:  Der Spieler möchte am liebsten eine Konsole die 200Euro kostet, 4K mit 60fps standart liefert und dem pc 2 Jahre voraus ist.

Genau das ist das Problem: Man kann nicht auf beiden Hochzeiten tanzen. Die Spieler sollten sich bewusst werden, dass sie entweder tiefer in die Tasche greifen müssten um das volle Programm zu bekommen oder sie müssen halt abgespeckte Games in Kauf nehmen, was einerseits auf ein nur bedingt ästhetisches Vollprodukt hinausläuft, oder aber andererseits auf ein hübsch anzusehendes Paket heißer Luft.


RE: Krieg der Konsolen - Core2TOM - 27.04.2016

och naja für ne ordentliche konsole bin ich auch bereit tief in die tasche zu greiffen, allerdings erwarte ich dann auch was für mein geld. das 1080p 60fps thema hängt mir auch schon zum hals raus, aber heutzutage sollte eben wenigstens full hd standard sein finde ich. wobei das thema auch völlig überbewertet wird. mir ist es am wichtigsten sehr gute spiele zu haben und das finde ich ist das grösste problem der aktuellen generation.


RE: Krieg der Konsolen - boulette - 27.04.2016

(27.04.2016, 21:01)Paul schrieb:  
(27.04.2016, 20:02)boogiboss schrieb:  Der Spieler möchte am liebsten eine Konsole die 200Euro kostet, 4K mit 60fps standart liefert und dem pc 2 Jahre voraus ist.

Genau das ist das Problem: Man kann nicht auf beiden Hochzeiten tanzen. Die Spieler sollten sich bewusst werden, dass sie entweder tiefer in die Tasche greifen müssten um das volle Programm zu bekommen oder sie müssen halt abgespeckte Games in Kauf nehmen, was einerseits auf ein nur bedingt ästhetisches Vollprodukt hinausläuft, oder aber andererseits auf ein hübsch anzusehendes Paket heißer Luft.

Konsolen wurden bisher immer zu Beginn vom Unternehmen subventioniert, damit man bessere Hardware an den Kunden bringen und die Gewinne über die Lizenzen einfahren kann. In der jetzigen Generation allerdings wurde von Anfang an das System so konzipiert, dass keine Verluste gemacht werden. Die One hat, wenn ich mich richtig erinnere, nicht lange benötigt um in der Herstellung profitabel zu sein. Der Wunsch von MS wirtschaftlich zu sein hat letztendlich genau das Gegenteil bewirkt, was eigentlich erreicht werden wollte- mit wenig Kosten an den Erfolg der 360 anknüpfen. Tja, vielleicht beim nächsten Mal...


RE: Krieg der Konsolen - Paul - 28.04.2016

(27.04.2016, 23:36)boulette schrieb:  Der Wunsch von MS wirtschaftlich zu sein hat letztendlich genau das Gegenteil bewirkt, was eigentlich erreicht werden wollte- mit wenig Kosten an den Erfolg der 360 anknüpfen. Tja, vielleicht beim nächsten Mal...

Dann hätten sie vielleicht Kinect weglassen sollen. Das Ding hat Entwicklungskosten verschlungen noch und nöcher und zudem einen großen Teil des Endpreises ausgemacht, den die Kunden nicht zu zahlen bereit waren. Wenn man die 200€ pro Bundle die Kinect ausgemacht hat lieber in bessere Hardware gepumpt hätte würde die Konsole jetzt nicht aus dem letzten Loch pfeifen und womöglich sogar vor der PS4 liegen. (Wobei es dazu mehr als nur bessere Hardware gebraucht hätte. Ein vernünftiges Menü mit Features die zu Launch verfügbar sind und nicht crashen wäre auch eine Idee gewesen.) Und ernst gemeinte Frage: Wie viele benutzen eigentlich diese TV-Funktionen? Ich überleg nur grad ob man die auch hätte rausnehmen können...


RE: Krieg der Konsolen - boulette - 28.04.2016

Einige aus meiner FL nutzen den TV-Service. Ich selber nie. Muss aber auch dazu sagen, dass ich generell kein Fernsehen schaue. Bis auf die 'Heute-Show', aber die kann man ja auch in der Mediathek sehen.


RE: Krieg der Konsolen - Marc - 28.04.2016

Naja, die Diskussion um den Zyklus ist ja nicht neu. Und wenn man diesen jetzt wirklich aufweichen sollte und jährlich eine neue Konsole bringen würde, dann wird man der Industrie keinen Gefallen tun. Wie Paul schon sagte: der PC wartet nur darauf, neue Spieler zu gewinnen.

Im Grunde ist das Problem doch auch nur die leistungsschwache aktuelle Generation. Hier haben MS und Sony am falschen Ende gespart. Wenn man zum Launch schon nur auf mittlerer Leistungsebene unterwegs ist (also im Vergleich zu Gaming-PCs), dann ist natürlich nach kurzer Zeit die Luft raus. Hier hätte man mehr bringen müssen. Und selbst wenn die Geräte dann 100-200 Euro teurer gewesen wären: die Leute hätten es gezahlt.

Wie auch immer: ich kann mir durchaus vorstellen, dass vor allem MS die nächste Generation der Xbox früher als geplant herausbringen wird. Aber dass das die Regel wird, das ist imo höchst unwahrscheinlich. Klar, bei Smartphones funktioniert sowas, da sind die Videospiele aber auch nicht auf eine spezielle Generation hin optimiert und laufen im Grunde auf einem Galaxy S5 genauso wie auf einem S7. Aber das wird man nicht ohne weiteres auf Konsolen übertragen können.


RE: Krieg der Konsolen - boogiboss - 26.05.2016

(25.05.2016, 17:57)Marc schrieb:  Neue Gerüchte zur Xbox-Zukunft...

http://www.xboxaktuell.de/news,id13191,e3_2016_neue_geruechte_xbox.html

Eine Neue Xbox 2017 wäre vielleicht doch der richtige weg um wieder Boden gut zu machen.

Hier mal ne Release Übersicht der Letzten Generationen, dabei ist mir aufgefallen dass zwischen dem N64 und dem Game Cube auch nur 4 Jahre vergangen sind, zwischen der Xbox und 360 auch nur 4 Jahre.
Spoiler:
[Bild: unbenanntre16pu2zxs.png]
[Bild: 20yearsofplakqri5zyf1l.jpg]

XBOX 2001 / Xbox 360 2005 / Xbox One 2013



RE: Krieg der Konsolen - Paul - 26.05.2016

Ähm, die Xbox ist 2001 erschienen. Da bin ich mir 100%ig sicher, weil ich den Releasetag von Halo kenne (und Anniversary wurde auch 2011 veröffentlicht).


RE: Krieg der Konsolen - boulette - 26.05.2016

Ich sag's mal so: Sollte MS sich noch weiter vom bisherigen Konzept entfernen, werde ich sie nicht mehr unterstützen. Die Reihe an aktuellen Gerüchten und das Statement von Phil Spencer deuten leider wirklich darauf hin, dass MS sich Sony zum Vorbild nimmt und zudem eine Schippe drauflegt.
Des Weiteren kann MS keinen Boden 'gut machen', indem sie einfach neue Hardware auf den Markt werfen und der Xbox alle Alleinstellungsmerkmale nehmen. Nein, das können sie nur durch Software und Support bewerkstelligen.