Xbox Aktuell Forum
Wissenschafts-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Wissenschafts-Thread (/thread-4257.html)



RE: Physik, Astronomie etc. - Paul - 12.08.2012

Danke für die Info, hab mir ein paar von denen angesehen, die kommen aber verdammt spärlich runter, da hab ich mir wesentlich mehr erwartet. Vermutlich häufen sie sich erst gegen 5 Uhr. Naja, was soll's, immer noch besser als Schlafen.


RE: Physik, Astronomie etc. - Oli - 12.08.2012

Und habt ihr was gesehen?


RE: Physik, Astronomie etc. - Flo - 12.08.2012

war um 4.00 für 15 min draußen. hab eine schnuppe gesehen -.- soviel zu regen


RE: Physik, Astronomie etc. - Oli - 12.08.2012

Lol


RE: Physik, Astronomie etc. - Marvin - 12.08.2012

Naja hab mich mit meinen Vater (Der auch noch wach war D ) erst in den Garten, dann aufs Garagendach, und dann hatten wir die idee das wir auf dem Berg gehen. Haben dort von 2:30 bis knapp 5:00 gesessen und geguckt. ^^

Ich hab mich sehr drüber gefreut, so oft krieg ich Sternschnuppen zufällig nicht zu gesicht.


RE: Physik, Astronomie etc. - Paul - 15.10.2012

Ich bin mal hier rüber gewechselt, um Oli nicht zu nerven Zwinker



(15.10.2012, 09:43)MasterChief56 schrieb:  Mit der Wortkombination mehrere Hundert meint man eigentlich Zahlen die weit von der 100 weg sind. Somit hört sich das so an, als wenn du meinen würdest, dass dort - 1500 [Grad] [Celsius] heißen. So kalt kann es aber gar nicht sein, da die absolute Grenze bei - 279 liegt. Physikalisch ist das sogar mal ganz plausibel erklärbar. Je mehr sich die Moleküle bei etwas bewegen, desto wärmer ist es. Würden die Moleküle bsp.weise mit 1 ^ -99 km/h rasen, wäre das Objekt beinahe 279 Grad kalt. Du kühlst das Objekt weiter ab und die Moleküle bleiben ganz stehen = 279 Grad. Und danach? Wie willst du es weiterrunterkühlen? Man kann nicht langsamer als 0 km/h sein.

Ziemlich gut erklärt, hab nur zwei Ergänzungen:
a) Der absolute Nullpunkt liegt bei 0 K = -273,15°C
b) Nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik (Nernst-Theorem) lässt sich auch der absolute Nullpunkt nicht erreichen. Zudem, würde sich ein Teilchen nicht mehr bewegen, würde es die Heisenberg'sche Unschärferelation verletzen.

(15.10.2012, 07:27)Master GS schrieb:  
(15.10.2012, 01:00)Paul schrieb:  
(14.10.2012, 20:56)Master GS schrieb:  Ist halt nen netter Effekt der zeigen soll das es Kalt ist, ob es realistisch ist, ist ne andere Sache.

Im Weltraum ist es nicht kalt, im Weltraum herrscht gar keine Temperatur.

In einem perfektem Vakuum, Ja. Aber dieser Zustand ist auch nicht immer gegeben.

Der Weltraum wird als perfektes Vakuum genähert. Die bisschen Vakuumfluktuationen machen da nicht viel aus. Das einzige was man gemeinhin als "Temperatur des Universums/Vakuums" bezeichnet ist 2,725K, was daher stammt dass die kosmische Hintergrundstrahlung das Spektrum eines Schwarzkörpers dieser Temperatur besitzt.

Gemeinhin kann man im Weltraum sogar schwitzen. Die Temperatur eines Objekts hängt vom Gleichgewicht aus abgestrahlter und aufgenommener Wärme ab, befindet man sich näher an einer Wärmequelle wie z.B. einer Sonne, wird man im Weltraum sogar geheizt. Im Vergleich dazu kühlt man ab, wenn man weit von allen Strahlungsquellen entfernt ist.

Mit dem richtigen Anflugsvektor des Chiefs auf Requiem - ein Planet der zweifellos eine Sonne besitzt - könnte es sogar vorkommt, dass die Forward Unto Dawn glüht anstelle zuzufrieren.

(15.10.2012, 08:06)hiks schrieb:  Welche Auswirkungen das jedoch auf ein lebendiges Wesen mit stabiler Körpertemperatur zufolge hat....davon habe ich zumindest noch nichts gehört.

Hab ich mir heute in Verbindung mit Kittinger erst durchgelesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum#Effects_on_humans_and_animals
http://en.wikipedia.org/wiki/Effect_of_spaceflight_on_the_human_body


RE: Physik, Astronomie etc. - hiks - 15.10.2012

(15.10.2012, 10:31)hiks schrieb:  Okay "mehrere hunderte" war doch "etwas" :P zu viel ^^ Wollte nur andeuten, dass die Aussage "keine Temperaturen im Weltall" so nicht korrekt ist Smile

Nur was würde eigentlich passieren, wenn ein menschlicher Körper in einem Teilchenleeren-Raum umherschwebt? Es gibt ja nichts mehr, dass den menschlichen Körper abkühlt...also würde er ja auf seine 41+ Grad ansteigen und nach ner Zeit den Löffel abgeben.

Oder herrscht in solch einem Raum auch die bisher geschätzte Temperatur von -279(+- unbekannt) und man würde erfrieren?

Smile

//EDIT sorry....habs n paar sekunden nach dir gepostet paul^^



RE: Physik, Astronomie etc. - MasterChief56 - 15.10.2012

(15.10.2012, 10:29)Paul schrieb:  b) Zudem, würde sich ein Teilchen nicht mehr bewegen, würde es die Heisenberg'sche Unschärferelation verletzen.

Die Heisenberg´sche Unschärferelation war doch nur, dass man den Impuls und die Position eines Objektes nicht perfekt genau bestimmen kann, nicht aber, dass sich Teilchen nicht mehr ganz gar nicht bewegen dürfen. Dass Teilchen sich nicht "ganz garnicht" bewegenkönnen, geb ich dir recht, aber das hat nichts mit der Heisenbergschen Unschärferelation zu tun, oder?


RE: Physik, Astronomie etc. - Paul - 15.10.2012

Wenn sich ein Teilchen nicht mehr bewegt ist der Impuls null und seine Unschärfe ebenfalls. Das Produkt aus Energieunschärfe und Ortsunschärfe muss aber immer größer sein als das reduzierte Planck'sche Wirkungsquantum. Es gibt nur keine Zahl, die mit null multipliziert einen endlichen Wert ergibt. Sobald sich ein Teilchen nicht mehr bewegen würde wäre seine Ortsunschärfe somit unendlich und das Teilchen wäre praktische überall gleichzeitig im Universum.


RE: Physik, Astronomie etc. - Flo - 15.10.2012

womit wir theoretisch den unwarscheinlichkeitsdrive aus "per anhalter durch die galaxis" konstruieren könnten Nuts