Xbox Aktuell Forum
Wissenschafts-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Wissenschafts-Thread (/thread-4257.html)



Physik, Astronomie etc. - Killerpinguin - 17.02.2007

Zitat:@Killerpinguin:
Hast wohl nicht gut in der Schule aufgepasst^^
Aber nicht mal das müsste man... einfach mal auf das PSE (Periodensystem der Elemente) schauen.
2 Wasserstoffatome verschmelzen zu 1 Heliumatom.

Ich gehe übrigens auf eine Höhere Schule für Chemie, wir beschäftigen uns auch mit Kernspaltung, Atomphysik und Fusionskraftwerken/Fusionen.

Also bitte...

Schaue gerade mal wieder in den Thread rein und hab gerade deine Nachricht
gelesen. Atlantis war ja schon so gut, um dass für mich richtig zu stellen!



!!
Zitat:Ahhh ich bekomme schon Augenkrebs wenn ich das nur lese Ahhh!!

Naja soviel zum Thema große Klappe nix dahinter....
wer so wenig Ahnung hat, sollte lieber nix dazu sagen, oder wenigstens
in einem sachlichen Ton darüber reden.
Kann mir vorstellen, dass das jetzt ziemlich peinlich für dich sein muss, vor
allem da du ja angeblich Chemie studierst Lol
Ja sicher...das mit den 4 Atomen weiß schon mein kleiner Bruder
in der 6 und da willst du mir erzählen, dass du Chemie studierst??

Um dich mal zu zittieren: Hättest mal einfach nen Blick
auf das periodensystem riskiert.. Lol


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 18.02.2007

Kann mir jetzt mal einer sagen wie ein Proton in ein Neutron verwandelt werden soll?!?
Ich kenne nämlich nur die Tritium und Deuterium Fusion (also mit nur 2 Wasserstoffatomen).
Hab' noch nie von 'ner 4er gehört! Ask Ask Ask


Physik, Astronomie etc. - Paul - 18.02.2007

Subatomare Prozesse. Da brauchste nichmal ne Fusion dafür. Wenn du ein mit bestimmten Teilchen abgesättigtes Atom nimmst und es mit ebendiesen Teilchen beschißt dass sie sich im Kern festsetzen, wandeln sie sich in andere Teilchen um weil das energetisch günstiger ist.

Bsp: du hast H-1 (ein Proton, kein Neutron). Wenn du jetzt noch ein Proton draufballerst, kann der Kern es nicht aufnehmen und würde instabil werden, sodass es energetisch günstiger ist, dass sich das Proton in ein Neutron verwandelt und du H-2 bekommst. Das war ein ganz primitives Beispiel, es gibt natürlich unzählige weitere für andere Elemente (und Funktioniert vice versa mit der Umwandlung eines Neutrons in ein Proton auch).

Guckstu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialtopf


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 18.02.2007

Ich bin nich' son Formelfreak. Ich bleib' solange wir die meisten Therme noch nicht in der Schule oder sonstwo hatten, lieber bei meinen wörtlichen Erklärungen.
Aber sag'n wir's ma' so. Die Schwache Kraft hat da ihre Hand im Spiel, oda?


Physik, Astronomie etc. - Black_Wing - 26.02.2007

Bestimmt kennt ihr ja diese Laser, die scharfe Raketen deaktiveren...

[Bild: 2487174,h=254,pd=1,w=382.jpg]
Bildquelle: gmx.net

Mich interessiert jetzt, wie funktioniert das genau? wie kann "Licht", eine anfliegende Rakete deaktivieren?


Physik, Astronomie etc. - Vice - 26.02.2007

Ich denke mir, da laser ja gebündelte lichtstrahlen sind, sind sie natürich auch sehr Heiss, und diese hitze bringt die raketen zum explodieren sonst würd mir mom nix besseres einfallen...


Physik, Astronomie etc. - Black_Wing - 26.02.2007

Zitat:Original von Vice
Ich denke mir, da laser ja gebündelte lichtstrahlen sind, sind sie natürich auch sehr Heiss, und diese hitze bringt die raketen zum explodieren sonst würd mir mom nix besseres einfallen...

zum explodieren? du meinst, dass die rakete einfach geschmolzen und dann kaputt wird? wenn sie explodiert, bringt es sich ja wieder nix (zb atombombe)
und wo fällt dann die "kaputte" Raketenhülle hin? einfach in die Stadt/Küste ?


Physik, Astronomie etc. - Nightman - 26.02.2007

Da brennen halt ale Sachen in der Rakete durch, und Kabel werden geschmolzen und so, und die werden sicher versuchen Rakten über dem Ozean oder so abzufangen, anders könnten die ne Sicherung in die Rakete einbauen, dass die dann gleich bei so einem "Angriff" explodiert...


Physik, Astronomie etc. - Vice - 26.02.2007

Ay, ich hab das einfach gesagt, kannt dir ja statt explodieren, ausschalten einfügen, mir ist da halt kein besserer ausdruck eingefallen


Physik, Astronomie etc. - Black_Wing - 26.02.2007

Klingt eigentlich sehr einleuchtend!
aber:
Wenn man einen Spiegel, vor einen Laser (Laserpointer) hält, lenkt man das licht auch in eine andere richtung.
Würde das bei solchen "starken" Laser auch was nützen, oder würde der Spiegel einfach schmelzen? (ich bin jetzt eher für das 2te aber es könnte ja möglich sein)
Man könnte ja Raketen bauen die den Lichtstrahl zurückwerfen...