Xbox Aktuell Forum
Wissenschafts-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Wissenschafts-Thread (/thread-4257.html)



Physik, Astronomie etc. - UPgr@.de - 06.02.2007

Ihr werdet mir aber sicherlich zustimmen, dass es bis zum Betrieb von Fusionskraftwerken noch ein weiter schritt ist!!!
Aber ich hoffe dass es bals gelingt, da wir kurz vor einem energietechnischen Dilämma stehen Sad
Wünschen wir denen in Frankreich also mal viel Glück, dass es sobald wie möglich klappt, die kontrollierte Fusionaufrecht zu erhalten!
Mal ne Frage:
Die H-Bombe ist doch ne Fusionsbombe, oder? Dann müsste diese Explosion also eine unkontrollierte sein?
(Wer kommt auf solch kranke Ideen, eine Bombe mit solch einer Zerstörungskraft zu bauen? Die, die so viele Menschen tötet Cry Cry Cry. Das macht mich echt fertig! Und ich glaube such nich, dass das im Sinne des Entsdeckers der Fusion war! Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad)


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 06.02.2007

Oh doch! Das waren immerhin die Amis!!!
Und es gibt bereits Fusionsreaktoren:
http://hbksun17.fzk.de:8080/PKF/d_index.html (ihr müsst auf experimentelle Fusionsanlagen klicken!)
Wie man sehen kann läuft der sogar ziemlich gut!
Wenn jetzt irgenjemand sagt, dass diese Aufnahme eine Fälschung ist, der kann ja mal googlen. Er wird immer wieder ähnliche Fotos finden. Also erzählt mir nicht, dass die es nicht schaffen einen Fusionsreaktor am laufen zu halten!
Vor ein paar Jahren gab es noch Probleme, die heute aber größtenteils beseitigt sind. Man versucht heute nur noch das Prinzip zu verbessern, um mehr Energie herauszuschlagen.
Übrigens, so soll der ITER in F mal aussehen:
http://www.iter.org/pics/ITER_col.jpg


Physik, Astronomie etc. - MasteroftheUniverse - 06.02.2007

Obs stimmt weiss ich nicht, aber lange kann man es nicht am stück laufen lassen da die Objekte die alles zusammenhaltn Schmelzen, über kurz oder lange, aber richtig braucvhbar ist die Energie nochnicht und somit auch soetwas nur als Testversion anzusehen, und wenn es jetzt heisst ich habe keine ahnung... mein Vater schafft nicht umsonst in der ganzen Welt mit Leuten um solche Sachen, aber besonders medizinische Sachen (er ist eigentlich Artz) umzusetzten, deswegen ist er recht gut darüber Informiert! Zwinker Zumindist wüsste er dann davon wenn es wirklich ein erfolg wäre! Zwinker


Physik, Astronomie etc. - Nightman - 06.02.2007

Das mit den reaktoren stimmt! Es gab da mal einen Reaktor, vielleicht gibts den immer noch, den konnte man nicht mal eine Sekunde laufen lassen, weil der sonst überhitzte, der könnte massig energie produzieren, ist aber noch so instabil, dass man den nicht laufen lassen kann


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 06.02.2007

@ Masteroftheuniverse: Was heißt über längere Zeit?
Ich weiß noch nicht genau wie lange die Tokamak Reaktoren laufen können, aber ich glaube das es eigentlich nicht zeitlich begrenzst, sondern nur von der Menge des eingespritzten Tritium und Deuterium und dem Magnetfeld abhängt. Ich verstehe bloß immer noch nicht wie man 150 Mio. C° erzeugen und bändigen kann. Denn wenn hinter den Metallwänden eine Art Kühlung exestiert würde die doch glatt auch sofort plasmisiert werden.
Auf der Sonne herrschen "gerade mal" 50 Mio. C°, wegen dem Druck.
Ich weiß auch nicht welcher Quelle ich glauben soll. Überall höre ich mal, dass man noch immer mehr E benötigt als man herausbekommt und dann wieder, dass man es schon zum kleinen Teil geschafft hat E daraus zu gewinnen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass man es teilweise nicht und teilweise geschafft hat.
Was denkt ihr wann die ersten Kraftwerke in Betrieb gehen?
Ich sage 2045.


Physik, Astronomie etc. - Black_Wing - 06.02.2007

Zitat:Original von Admiral Habor
Ich gehe jetzt davon aus, dass man es teilweise nicht und teilweise geschafft hat.
Was denkt ihr wann die ersten Kraftwerke in Betrieb gehen?
Ich sage 2045.

soll sich jezt nicht komisch anhören, aber ich würde sagen während oder nach dem 3. weltkrieg...
Denn nach während dem 1 und 2 WK sind viele Technologien entwickelt worden, (zB Flugzeuge, Helicopter, U-Boote, Atomkraft)
Und woher bekommt man eine nahezu unendliche Energiequelle? -Richtig, Fusion!

klar, ein 3. WK wird nicht so schnell ausbrechen, die gefährlichsten Gegner sind in unserer Union. amerika ist eine wichtiges Handels und wirtschafts Land. von ihnen würden wir mindestens schutz bekommen.
Die einzigen aktuellen gefährlichen Länder können sich einen krieg in der EU nicht leisten. (Iran, Irak,..)
Ich hoffe zwar nicht, aber es ist unmöglich das kein großer Krieg auf der Erde mehr kommt.

oder die andere Theorie:
ohne Krieg, doch dafür wird es länger dauern dies zu erforschen.
(übrigens die bessere Lösung)

mfg,
Black_Wing


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 06.02.2007

Ihr spielt alle zu viel!!! Stoned


Physik, Astronomie etc. - MasteroftheUniverse - 06.02.2007

Zitat:Original von Admiral Habor
@ Masteroftheuniverse: Was heißt über längere Zeit?
Ich weiß noch nicht genau wie lange die Tokamak Reaktoren laufen können, aber ich glaube das es eigentlich nicht zeitlich begrenzst, sondern nur von der Menge des eingespritzten Tritium und Deuterium und dem Magnetfeld abhängt. Ich verstehe bloß immer noch nicht wie man 150 Mio. C° erzeugen und bändigen kann. Denn wenn hinter den Metallwänden eine Art Kühlung exestiert würde die doch glatt auch sofort plasmisiert werden.

zBsp. eine Stunde, oder 10 Min, oder auch 1 Jahr! Zwinker

Ich glaub dir zwar das es diesen Reaktor gibt, aber ich glaube mehr als eine Minute hält er nicht aus, den wie schon gesagt, zu hohe Temparaturen, zudem kommt, wenn das länger machbar ist, also der Vorgang länger aufrecht gehalten werden kann, warum benutzt man den nicht das Material aus dem die Reaktoren bestehen um zur Sonne zu fliegen?

Darum sag ich ebben, kurz, aber nicht lange! Zwinker


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 06.02.2007

Wenn du Hitze als Grund nennst. Ich glaube nicht, dass die Hitze das größte Problem ist. Denn selbst Wolfram kann seine Struktur unter [size=16pt]150 Mio.[/SIZE] °C bestimmt nicht länger als einige Milisekunden halten. Deshalb glaube ich, dass die es in irgendeine Form schon hingekriegt haben, sonst hätten diese Fotos wohl kaum entstehen können.
Ich würde nur gerne wissen wie. Und man kann nicht von 0 auf 150 Mio. °C in einer Sekunde heizen. Das bekommt man höchstens mit 'ner H-Bombe hin und selbst die kommt wohl kaum auf 150 Mio. °C.
Also wenn man das schafft, dann gibt es doch kaum noch andere Dinge, die man nicht schafft. Und wir haben es hinbekommen! D


Physik, Astronomie etc. - R3D_X]I[ - 06.02.2007

Zitat:Original von Admiral Habor

Also wenn man das schafft, dann gibt es doch kaum noch andere Dinge, die man nicht schafft. Und wir haben es hinbekommen! D

Und genau das ist es, was mir Sorgen macht. Was wird erst sein, wenn der Mensch seine Grenzen vergisst, übermütig wird.
Und die Fusionsanlagen, von denen du ein paar Post witer oben geredet hast, sind alles EXPERIMENTELLE Anlagen, wobei das Bild auch nur ein Plasmafeuer zeigt. Und das zu Erzeugen ist keine Kunst. Und wenn due aufmerksam weiter gelesen hast, wirste auch festellen, das diese Reaktoren auch nie lange laufen.