Xbox Aktuell Forum
Wissenschafts-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Wissenschafts-Thread (/thread-4257.html)



Physik, Astronomie etc. - MasteroftheUniverse - 05.02.2007

Gelungen? Nuts ( Zwinker ) wenn du meinst, ich sehe täglich tausende von der art, nur direckt reinschauen ist nicht gut, wenn du zur Sonne schaust hast du das beste Beispiel in der nähe Zwinker Rolleyes

naja, obs stimmt kann ich nicht sagen, aber Kontrolierte Kernfusionen sind bisher nicht gelungen, aber eines ist gesagt, es ist tausendmal besser als Kernspaltung, 1. es bringt mehr Energie, 2. weniger Müll, 3. hm.. vermutlich auch länger brauchbar!

aber interesannt ist das Thema schon, eine Frage, was schätzt man, wie lange es geht bis man es unter Kontrolierten umständen schafft eine Kernfusion zu erbringen?


Physik, Astronomie etc. - Black_Wing - 05.02.2007

Zitat:Original von MasteroftheUniverse
Gelungen? Nuts ( Zwinker ) wenn du meinst

Doch hab diesen bericht oft im TV gesehn, (außerdem verzählt das mein Chemi-porf. jede stunde Rolleyes )
In einem schweizer Forschungsinsitut ist es sogar schon mal gelungen, Antimaterie zu erzeugen. leider kann man sie (jetzt noch nicht) speichern! Nuts


Physik, Astronomie etc. - UPgr@.de - 05.02.2007

Unsere Lehrerin meint, dass es schon für Bruchteile gelungen "sei".
Für mich steht fest, dass das was die in der Zeitung schreiben:
(z.B.).....die Kernfusion in einem Labor gelungen, spätestens 2015 soll es erste Kraftwerke dieser Art geben..... ist völliger Käse!!!!
(Aber wer weiß......)


Physik, Astronomie etc. - Killerpinguin - 05.02.2007

In Frankreich soll bereits 2025 das erste Fusionskraftwerk
ans Netzt gehen. Es soll ca. so viel Energie liefern, wie 30 französiche
Atomkraftwrke nach heutigem Stand.

Meiner Meinung nach die absolute Energiequelle der Zukunft. Effektiv, umweltschonend, relativ sicher und das Material unendlich vorhanden.
Es werden ja lediglich wie in der Sonne 4 Wasserstoffkerne zu einem
Helium verschmolzen, wobei die Energie frei wird.

Das Plasma, was über 1 Millionen Grad heiß sein muss, um die
Fusion zu erzeugen, wird in einem Ring aus Magneten in eine
kreisförmige Bahn gelenkt.....

Is also kein Blödsinn


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 05.02.2007

Hier eine sehr schöne Erklärung für diejenigen, die nicht wissen wie so ein Kraftwerk funktioniert:
http://www.weltderphysik.de/de/1694.php

Es gibt wie ich es schon sehr oft gehört habe, über die ganze Erde verteilt Fusionsreaktoren (nur zur Forschung).
Nun es wird bereits an dem Kraftwerk in Frankreich gearbeitet, bzw. ist man schon in der Testfphase.
Das große Problem der "Brennkammern" dieser Kraftwerke ist, dass der Materialverschleiß, aufgrund der extrem hohen Temperaturen (mehrere Mio. C°).
Deshalb müssen die Reaktoren öfters mal abgeschaltet werden um Verstrebungen und andere Teile auszutauschen. Das geschieht nicht durch die hohen Temperaturen sondern durch vereinzelte Teilchen, die sich doch aus dem Magnetfeld befreien können und einen gewaltiges Energiepotenzial haben. Sie wirken wie ein Trommelfeuer.


Physik, Astronomie etc. - Black_Wing - 05.02.2007

Du meinst es könnte eine neue Sonne entstehen (dort wo die erde dann mal war)
wenn sowas schief läuft?


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 05.02.2007

Nein! Das habe ich doch garnicht gesagt!
Die Energie würde bei weitem nicht ausreichen um eine Art Kettenreaktion auszulösen. Das was man vielleicht bei Spiderman gesehen hat ist völliger Blödsinn!!!!!!!! Lol


Physik, Astronomie etc. - R3D_X]I[ - 05.02.2007

Kontrolierte Kernfusion Lol
Und das vom Menschen Rofl
Nicht wenn sie so weiter machen wie jetzt. Wobei sie nach bisherigen ereignissen endlich gepeilt haben sollten, das der Planet uns killt, wenn wir nicht bald was ändern.
Aber egal BtT

Allein die Energie, die nötig wäre, um das entsprechende Magnetfeld zu erzeugen, wäre enorm, und ist bis jetzt auch noch nicht bekannt.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem gelaber "ist doch schon mal gelungen, Atome zu Fusionieren"
Einzelne sind auch beim heutigen stand kein Problem mehr, doch es geht darum, den Prozess aufrecht zu erhalten, und das in einem kontrollierten Umfeld. Ich bin sehr skeptich, was den Termin 2025 angeht.

PS.: Das bei Spiderman war wirklich blödsin. Wäre das wirklich ein kleiner, aktiver Stern gewesen, hatte im bruchteil einer sekunde erst die Stadt, dann den Kontinent, und zum schluss den Planeten in sich gezogen, wäre aber aufgrund des enormen massezuwachsen in ein kleines Schwarzesloch kollabiert, doch hätte dieses widerum zuwenig Masse gehabt zu exestieren und wäre wieder in sich selbst zusammen gefallen.


Physik, Astronomie etc. - Black_Wing - 05.02.2007

Das passiert bei Spiderman? geil! muss ich mir mal anschauen..

Naja, ich hab eher an sowas wie eine art Supernova gedacht...
genauso wies R3D_X]I[ gesagt hat..
und um für klarheit zu sorgen:
Fusionieren ist für Bruchteile gelungen, diese energie aufrecht zu erhalten hatt niemand geschaft!


Physik, Astronomie etc. - MasteroftheUniverse - 05.02.2007

Zitat:Original von Black_Wing
Zitat:Original von MasteroftheUniverse
Gelungen? Nuts ( Zwinker ) wenn du meinst

Doch hab diesen bericht oft im TV gesehn, (außerdem verzählt das mein Chemi-porf. jede stunde Rolleyes )
In einem schweizer Forschungsinsitut ist es sogar schon mal gelungen, Antimaterie zu erzeugen. leider kann man sie (jetzt noch nicht) speichern! Nuts

Hast schon recht, habs auch so gemeint, war Ironisch, hab mitr überlegt anstatt den Smilier ein "*iron*" zu nehmen, naja^^

PS. Alles andere ist Schrott, aber du hast recht, es ist momentan nicht möglich es zu kontrolieren, die ausmasse an Energie Gewinn ist viuel zu gross anstatt er auch nur etwas vom Wort "Sicherheit" besässe, im moment au jedenfall! Zwinker

EDIT: Das mit, "nicht möglich zu kontrolieren.." ect. beziehz sich auf das aufrecht erhalten, wie schon geasgt wurde, für einen Brichteil einer Sekunde oder sagar länger ist es möglich, aber eine Minute ist, denke ich, noch etwas was noch ne weille dauern wird!