Xbox Aktuell Forum
Medienskandal in der USA? - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Medienskandal in der USA? (/thread-3328.html)

Seiten: 1 2


Medienskandal in der USA? - KillerKarpfen - 25.01.2006

Zitat:Viele Metal Gear Solid-Fans fragen sich sicher weshalb die beliebte und für die aktuellsten News aus dem MGS-Universum verantwortliche Fansite metalgearsolid.org geschlossen wurde. Nun, die Antwort darauf ist genau so schockierend wie skandalös:

Anfang des Monats beging der User "Mitchell S." dessen Pseudonym auf dem Board "Kuja105" war Selbstmord. Am 2. Januar postete er eine Nachricht auf dem Gamefaqs-Board und im MGS-Forum, er wolle sein Leben beenden - aufgrund von schulischen wie finanziellen Problemen.
Viele andere User konnten nicht glauben was er schrieb und rieten im dazu nicht aufzugeben, doch als sich Mitchell S. tagelang nicht meldete wuchs die Sorge um ihn und so versuchten Mitglieder und die Adminstratoren von metalgearsolid.org Kuja105 zu erreichen. Am 4. Januar konnte Ryan K. der Adminstrator Mitchell S. erreichen und hat verzweifelt versucht ihm die Suizidgedanken zu nehmen.

Traurigerweise nahm sich Mitchell S. bald darauf das Leben, in dem er Frostschutzmittel und Schmerztabletten einnahm.
Daraufhin nahmen User von metalgearsolid.org kontakt mit der Familie Mitchell S. auf und und erfuhren, dass er wirklich Suizid begangen hatte und teilten dies und ihr Beileid im Forum kund.

An dieser Stelle aber beginnt aus einem ohnehin tragischen Ereignis ein Skandal, der in den USA für Furore sorgt.

Diese Story wurde von AFP, einem internationalen Newsnetzwerk aufgenommen und ging über Newsagenturen wie Yahoo und CNN. Doch die Story die AFP veröffentlichte war eine verfälscht-übertriebene und zeitgleich morbide Publikation.
AFP dichtete Unwahrheiten hinzu:
Mitchell S. habe seinen Selbstmord per Webcam 6 Stunden lang übertragen, was aber nicht stimmt.
Ferner gab AFP auch das falsche Pseudonym für Mitchell S. an - nicht Kuja, sondern Kudjo und verdrehte kurzerhand die Adminstratoren von metalgearsolid.org. So wurde "Boyan Georgiev", der bulgarische Webdesigner zum Admin von metalgearsolid.org erklärt und ihm wurde angedichtet, dass er gesagt habe, Mitchell sei nach regelmäßigen Treffen der mgs.org-Crew nicht aufgetaucht - nur gab es solche Treffen nicht.

So wurden Tatsachen verdreht und die Betreiber von metalgearsolid.org mussten aufgrund des Mediendrucks die Site entfernen. Ob metalgearsolid.org jemals wieder eine Wiedergeburt feiert steht in den Sternen, aber viel schlimmer dürfte es für die Admins und Crew sein, deren Image nach dieser verfälschten Berichterstattung auch öffentlich sehr geschädigt ist. Sie waren Mitchell S. Freunde und werden nun indirekt für seinen Tod in Verantwortung gezogen.

Wem diese Story nun ans Herz gegangen ist kann per Kontaktformular bei AFP ein Bitten auf Richtigstellung einsenden.

Was sagt ihr dazu?


Medienskandal in der USA? - Halonatrix - 25.01.2006

Yo, das ist schon ziemlich krass.

Hoffentlich muss ich mir keine schlimmen Gedanken machen, falls Jenks sich länger nicht mehr meldet. Nuts
Er hat ja auch mit einigen Probs (u.a. auch schulische) zu kämpfen...



Medienskandal in der USA? - Marc - 25.01.2006

Haben wir nicht alle Probleme? Selbstmord ist nie ne Lösung... Rolleyes

@Topic: Naja, kann das ganze nicht so recht nachvollziehen. Kein Medium darf ungestraft irgendwelche Unwahrheiten verbreiten. Zumindest muss eine Gegendarstellung veröffentlicht werden. Das ist in den USA auch nicht anders.


Medienskandal in der USA? - Raszagal - 26.01.2006

Tja, das mit der Gegendarstellung ist schon richtig.

Aber wenn das Ganze einmal ins Rollen gekommen ist, kann man es nur schwer aufhalten.

Denkt nur was hierzulande für eine Negativepropaga gegenüber sogenannten "Killerspiele" betrieben wird.

Bis auf ein paar Einzelne traut sich das Thema keiner mehr angreifen, weil es ihnen einfach zu "heiß" ist.

So wird es dort auch gewesen sein.

Schade für die Admi's und Fans der Seite.


Medienskandal in der USA? - Marc - 26.01.2006

Verstehe aber trotzdem nicht, warum man deshalb ne Fanseite dicht machen muss. Wenn die jetzt täglich dutzende Drohbriefe bekommen würden, ok. Aber so... Naja.


Medienskandal in der USA? - Raszagal - 26.01.2006

Man sucht immer einen Schuldigen wenn so etwas passiert.

Man hat sich da jemanden ausgesucht, der sagen wir es einmal so,
"keinen pysischen Körper hat".

Ich denke mir, bevor die auf die Idee kommen und versuchen die Fangemeinde wegen unterlassung oder irgend einem anderen Schwachsinn zu verklagen.

Wenn man so hört, wegen was zeitweise geklagt wird und sogar drchgeht, wird mir eh ganz schwindlig vor lauter Blödheit.
Bei uns käme keiner auf so eine Idee.

Lässt man eine Fanseite auf, kann man sie ja wieder aufmachen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist oder man gibt ihr einen anderen Namen.

Obwohl ich es überhaupt nicht in ordnung finde warum jemand dafür büßen muss der nichts dafür kann.


Medienskandal in der USA? - atlantis1990 - 26.01.2006

Der Admin hätte mal eine Klage gegen AFP starten sollen. Guckt mal ins Grundgesetz Artikel 5 (2) da steht drin, das Pressefreiheit erlaubt ist, solange der Schutz der persönlichen Ehre gewährleistet ist. Was ja nicht der Fall war, seine Ehre wurde verletzt, als man ihn als mitschuldigen am Selbstmord des Jungen angegeben hat.

Ich finde es auch scheiße, das sie sagen dass das Forum am Selbstmord des Jungen schuld war. Vielleicht waren sogar sie dafür verantwortlich, das er überhaupt noch solange gelebt hat.



Medienskandal in der USA? - Modzilla - 26.01.2006

Zitat:Original von Marc
Verstehe aber trotzdem nicht, warum man deshalb ne Fanseite dicht machen muss. Wenn die jetzt täglich dutzende Drohbriefe bekommen würden, ok. Aber so... Naja.

Naja ich glaub e wir können uns alle nicht vorstellen was die in America für Mediendruck haben das is deutschlich anders dort so wie ich gehört habe aber ich meine es ist natürlich schlechte Promotion für ein Forum wenn die Presse Weltweit schlechtes erzählt.....
Die Leute die Daueruser wären wahrscheinlich immer noch da geblieben und sind jetzt wahrscheinlich traurig aber es wäre wohl keine neuen Leute gekommen und es sei wohl eine moralisch verwerfliche Sache sich in sonem "Selbstmord" Forum zu zeigen......
Anders kann ich mir den Wirbel darum nicht erklären
Aber natürlich ist es schei** dass darunter die ganze community leuden muss durch so dumme äußerungen der Medien !

mfg Modzilla


Medienskandal in der USA? - cinemaster - 26.01.2006

Zitat:Original von Marc
Haben wir nicht alle Probleme? Selbstmord ist nie ne Lösung... Rolleyes

@Topic: Naja, kann das ganze nicht so recht nachvollziehen. Kein Medium darf ungestraft irgendwelche Unwahrheiten verbreiten. Zumindest muss eine Gegendarstellung veröffentlicht werden. Das ist in den USA auch nicht anders.

toller kommentar. ick glaube deine und meine problemchen sind nix gegen echte probleme von anderen. naja, trotzdem isses keine lösung.

so long


Medienskandal in der USA? - KillerKarpfen - 26.01.2006

Das Problem ist, dass sich manche einfach nicht beherrschen können!