Xbox Aktuell Forum
Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Spezialforen (https://forum.xboxaktuell.de/forum-29.html)
+--- Forum: Halo (https://forum.xboxaktuell.de/forum-23.html)
+---- Forum: Halo 1 bis 3 - Die erste Trilogie (https://forum.xboxaktuell.de/forum-49.html)
+----- Forum: Halo 2 (https://forum.xboxaktuell.de/forum-57.html)
+----- Thema: Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) (/thread-3259.html)

Seiten: 1 2 3


Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - atlantis1990 - 05.01.2006

Ihr sollt in diesen Thread rein schreiben, was bei euch mit PAL-60 anders war, als ohne.

Also, das war so. Bei unserer Lan-Party haben wir mehrere Triks ausprobiert, für die wir den Bazooka-jump brauchten. An einer Stelle kamen aber nur einer weiter, der einen anderen Controller hatte als wir. Der Controller ist extrem selten. Er hatte auf meiner Xbox gezockt und ich auf einer anderen. Er konnte wesentlich hör springen als ich. Dann kam er zu mir um es selber auszuprobieren aber er bekam es auch nicht hin. Anschließend schloss er seinen Controller an die Xbox, an der ich gezockt habe an. Aber er bekam es immer noch nicht hin. Seltsam war, dass er an seiner Xbox, auch so hoch springen konnte. Aber der, der an seiner Xbox in dem Moment gezockt hatte, hatte einen S-Controller und bekam es auch nicht hin. Wir dachten darüber nach, warum das so ist und kamen darauf, dass auf meiner Xbox und seiner Xbox PAL-60 drin war.
Kennt ihr das schon, den Jump mit dem Wall und einer Bazooka auf Feld. Der hat an der Xbox, wo kein PAL-60 drin war nicht so oft geklappt, wie auf der wo es drin war.



Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - Dino Crisis - 05.01.2006


Du solltest dir lieber erst überlegen was du schreiben willst und dann erst loslegen. Den deinen post kann man nur sehr schlecht verstehen…

Zu deiner Feststellung, ich spiele selber in 50Hz und bin bisher überall hochgekommen wo andere auch drauf kamen. (Abgesehen Super Bounces)
Was aber relativ fest steht ist, dass man mit HOST sehr viel mehr machen kann als ohne. Das gilt auch für den LAN betrieb.
Rocket Jumps oder Granaten Jumps sind nicht möglich. Abgesehen davon rutscht man durch die Reaktionszeit die ein Signal von einer Xbox zu andern braucht schneller von Ecken, Gegenständen oder Fahrzeugen ab.

Das zwischen 50Hz und 60Hz ein unterschied besteht ist kein Zweifel, aber im "Regulärem" Spielen macht sich das nicht in punkto Physik bemerkbar. Die abfrage ist da ehr das Problem.

-------------------
PS: Das mit dem erst denken dann schreiben meine ich ERNST!



Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - atlantis1990 - 05.01.2006

Toll versuch du das erst mal ordentlich zu formulieren. Das ist übelstig schwierig gewesen. Sei froh, dass ich nicht so viele Rechtschreibfehler drin hab, wie es hier bei den meisten Standart ist.
Der, über den ich geschrieben habe, bekommt wie gesagt die Rocketjumps an einer PAL-60 Konsole besser hin.



Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - MastaCMB - 05.01.2006

das einzige was ich bemerkt habe, ist das, wenn man die Kampagne auf Legänder zockt, der Sarge ohne PAL 60 nur zwei mal mit dem Allianz-Scharfshützengewehr schießt und somit, auf Legänder das Schild von Tartarus nicht von Sarge ausgeschaltet wird, sondern man selbst Hand anlegen muss um das Schild auszuschalten, wärend man mit PAL 60 keine probleme mit Tartarus hat, da der Sarge auf einmal drei mal schießt! Stoned

was ich noch bemerkt habe ist das man bei der endsequenz, wenn man ohne PAL 60 spielt, man dieses blaue Signal Ding nicht sieht, wie es von der Oberfläche von Delta Halo in das Zentrum fliegt!


Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - cinemaster - 07.01.2006

hallo leute,

kann das sein, dass die sache mit dem pal60 reine einbildung ist? wisst ihr eigentlich was pal60 bedeutet?

so long
th

p.s. gegen die host-geschichten sage ich NICHTS. aber pal60...ts ts ts


Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - Prokiller - 07.01.2006

Jo könnte gut sein aber klaube ich nicht so richtig.
Könnte jetzt eigentlich ausprbieren.


Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - Niko 117 - 11.01.2006

was mach das für ein unterschied ? pal60 macht rein spielerisch keinen unterschied


das mit dem sargent johnson ist schwach sinn er trifft auf PAL50 genau so gut wie auf PAL60


Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - Flying Jay - 11.01.2006

Das ist schwierig zu erklären, aber ich versuche mal diese Problematik anhand eines Beispieles zu erläutern:

Bei normalen Fernsehern wird das Bild in Halbbildern ausgegeben. Man sieht immer die geraden, dann die ungeraden Halbbilder (Interlace). Bei 50 Hz heißt das somit 25 ganze Einzelbilder (Frames) in der Sekunde, bei 60 Hz sind es 30 ganze Einzelbilder.

Wenn der Master Chief nun z.B. für einen BR-Schuss 1 Sekunde benötigt, sind das somit bei NTSC (darauf wurde das Spiel programmiert) 30 Einzelbilder. Da man aber bei PAL nur 25 Einzelbilder in der Sekunde hat, werden die restlichen 5 Bilder in die nächste Sekunde gepackt, also dauert der Schuss bei NTSC 1 Sekunde, bei PAL 1.12 Sekunden. Somit sind 5 Sekunden Spielzeit in NTSC 6 Sekunden Spielzeit in PAL. Das ist auch der Grund, warum nicht PAL-angepasste Spiele wie z.B. Devil May Cry 1 oder Final Fantasy X so langsam ablaufen. Soweit ganz logisch.

Da man Halo 2 aber ja Online mit 50 und 60 Hz gemischt spielt, wäre es ja doof, wenn die NTSCler alle 5 Sekunden 1 Sekunde schneller, weiter, höher usw. wären. Deshalb rechnet die XBOX das so um, dass auch auf PAL ein BR-Schuss 1 Sekunde dauert. Die logische Schlussfolgerung ist, dass dafür 5 Einzelbilder weggelassen, bzw. umgerechnet werden. Je nachdem, auf welchen Frame dann das fehlende Einzelbild zugeordnet wird, kommt es zu minimalen Verzögerungen, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Da die XBOX aber nur rechnet und nicht schaut, können hierdurch z.B. minimale Abweichungen in der Bilddarstellung und der Physikengine ausgelöst werden. Deshalb kann es durchaus sein, dass irgendwo in der Kampagne ein Effekt fehlt/ anders dargestellt wird oder jemand auf LAN durch eine Rakete anders weggesprengt wird.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich dargebracht habe.


Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - Marc - 03.02.2006

Zitat:Original von Flying Jay
...Bei 50 Hz heißt das somit 25 ganze Einzelbilder (Frames) in der Sekunde, bei 60 Hz sind es 30 ganze Einzelbilder.

...Wenn der Master Chief nun z.B. für einen BR-Schuss 1 Sekunde benötigt, sind das somit bei NTSC (darauf wurde das Spiel programmiert) 30 Einzelbilder....

Demnach müsste PAL 60 genauso schnell sein wie NTSC? Ask


Unterschiede PAL-50 Hertz - PAL-60 Hertz (NTSC) - Dino Crisis - 03.02.2006


Richtig… deshalb hat DOA 4 auch nur den 60 Hz modus, weil sie es nicht geschaft haben das Spiel auf 50 Hz anzupassen. So das es Online zu Problemen gekommen wäre…

Und da hat 60 Hz den Doppel Trumpf… die auflösung von PAL und die Hz zahl von NTSC… deshalb regen sich die Amis auch auf das man die AMERIKANISCHE XBOX (360) nicht normal auf PAL 60 umstellen kann, weil sie die dafür Modifizieren müssen…

Das mit dem 1 sec dafür und in PAL/NTSC ist das so schnell stimmt nicht... Da die Konsole einheitlich leuft, hat sie eine Takt rate womit z. B. der CPU/HDD/VIDEO CHIP/NETZWERK gesteuert wird. Wenn man jetztauf 50 bzw 60Hz spielt, verschibt sich die Takt rate. Und somit der "ritmus"... Und weil 50 Hz wesentlich weniger "takte" hat als 60 Hz, überlagert sich auch das signal (z. B. übers Netzwerk) wen es nicht anständig gepuffert wird...

Denn das ein BR schuss in PAL 50Hz länger braucht als in PAL 60 Hz ist totaler Quatsch. Es sind einfach mehr bzw. weniger Bilder vorhanden.

Sonst wäre es ja ein FILM in welchem jede Bewegung einen Festgeschribenen Frame hat. Das ist aber FALSCH. Die Bewegung leuft ab und der Video Chip macht dann Bilder davon.

Wen man mit einer Video Kammera aufnimt und die Frame zahlen verändert dann leuft der Film auch nicht Langsamer oder Schneller ab nur weil mehr bilder von einer bewegung gemacht wurden.

Das einzige problem liegt darin dass das Signal von den unterschidlich "Tickenden" xboxen nur sehr schwer zu sinkronisiren ist. Da praktisch zweimal die Bewegungen ausgerechnet werden müssen (auf beiden boxen!) und dann die Quersumme zum abgleich genutzt wird.

Und wen das stimmen würde was Jay sagt, dann müsst bei einem Wetlauf durch Gerinung immer der PAL user gewinen. Da er einfach schneller wäre... also rennt davon wen ihr angeschossen wurdet... Rolleyes Lol

gruß,
Dino

PS.:
Das sollte ich noch auf den Punkt bringen. Das Halo 2 so unfair ist, liegt einfach daran das der Puffer von Halo 2 nicht funktioniert und der Netzcode dazu noch fehlerhaft ist. Dazu kommt das die Signale über Amerika laufen. Das aber das Spiel auf NTSC programiert wurde ist nichtlogisch. Da einer Animation im Virtuelem Raum egal ist wie viele Bilder man von ihr macht. Die Arm bewegung wird dadurch nicht Schneller oder Langsamer. Denn der Video Chip oder Grafikkarte gibt die Bilderrate aus. Das rükgekoppelte signal muss dann nur anständig gepuffert werden.