Xbox Aktuell Forum
Killerspielverbot in Deutschland?! - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Killerspielverbot in Deutschland?! (/thread-3132.html)

RE: Killerspielverbot in Deutschland?! - Brutetal - 29.03.2009

"Süchtigkeitsgrad"?
WTF?!

Das sind immer noch Spiele und keine Drogen Rolleyes
Klar, KÖNNEN Spiele abhängig machen. Kann aber genauso gut bei x-tausend anderen "normalen" Dingen geschehen. Ausserdem gibt es wohl weniger Videospielsüchtige als Alkoholiker, Raucher oder sonstwie Drogensuchtis.
Zudem muss man da schon gewisse "Vernlagungen" haben, um nach einem Videospiel süchtig zu werden, was weiderrum vom Mensch selbst hängt, also idnvidiuell ist.
Was wiederrum irgendwelche "Süchtigkeitsgrade" vollkommen sinnlos macht.

Ausserdem kann ich genauso gut von Nintendogs süchtig werden wie WoW Rolleyes

RE: Killerspielverbot in Deutschland?! - Phil - 29.03.2009

[Gelöscht]

RE: Killerspielverbot in Deutschland?! - thanatos - 30.03.2009

Da muss ich Phil recht geben. Süchtig werden wir weil Drogen egal welcher Art Glückshormone freisetzten. Und wenn ich mir da mal WoW anschaue wie da manche abgehen wenn sie ihre Level-ups haben oder Gegenstände bekommen dann ist das Sucht pur (noch dazu wenn sie z.B. auf ihr T-Set wochenlang "hingearbeitet" haben im Sinne von Stunden pro Tag gezockt haben).

RE: Killerspielverbot in Deutschland?! - John 117 - 30.03.2009

(29.03.2009, 13:49)Brutetal schrieb:  "Süchtigkeitsgrad"?
WTF?!

Das sind immer noch Spiele und keine Drogen Rolleyes
Klar, KÖNNEN Spiele abhängig machen. Kann aber genauso gut bei x-tausend anderen "normalen" Dingen geschehen. Ausserdem gibt es wohl weniger Videospielsüchtige als Alkoholiker, Raucher oder sonstwie Drogensuchtis.
Zudem muss man da schon gewisse "Vernlagungen" haben, um nach einem Videospiel süchtig zu werden, was weiderrum vom Mensch selbst hängt, also idnvidiuell ist.
Was wiederrum irgendwelche "Süchtigkeitsgrade" vollkommen sinnlos macht.

Ausserdem kann ich genauso gut von Nintendogs süchtig werden wie WoW Rolleyes

dar kan ich dir nicht recht geben Bruteal denn wustest du das jeder 3. WoW spieler süchtig ist und sein leben sehr warscheinlich denn Bach runterläuft deswegen will der Bundestag das spiel ab 18 einstufen

RE: Killerspielverbot in Deutschland?! - Badtaste - 30.03.2009

Dazu hätte ich gerne eine Quelle.
Ich finde die USK-Wertungen soweit gut, zumindest fiele mir keine bessere Alternative ein.

nun ja das erschien in der ard pro 7newstime und in der 100 sekunden redaktion von galileo

RE: Killerspielverbot in Deutschland?! - Brutetal - 30.03.2009

Herrgotthimmelnochmal, LEST die Posts endlich mal durch und überfliegt sie nicht.

Ich habe nie davon gerdet, dass man NICHT abhängig werden kann von Spielen. Ich habe lediglich gesagt, dass solche "Suchtgrad"-Einstufungen vollkommener Müll sind, da ich genauso gut von WoW wie von Nintendogs oder Sims 2 abhängig werden kann - insofern ich gewisse Voraussetzungen/Veranlagungen erfüllen würde.

@John 117;
11 Millionen Leute spielen WoW mehr oder weniger aktiv - rechnen wir die inaktiven mal ab, kommen wir wohl dennoch auf gute 9 - 10 Millionen. rechnen wir der Einfachheit wegen mit 9 Mio. Menschen.
Das wären dann ca. 3 Millionen Menschen, die stark abhängig sind. Also nicht mehr auf der Stufe "Freunde is nich, ich hab raid" sondern schon "Duschen, essen, soziales leben etc. is nich, ich hab raid". Also Leute, die regelrecht dahinvegeterieren wegen dem Spiel.
Und das sind ganz sicher nicht 3 Mio, das sind vielleicht mehrere Eiznelfälle, aber niemals 3 Mio. Ausserdem denke ich nicht, dass du dafür irgendeine seriöse (!!!) Quelle hast.
Und nein, Vermutungen sind keine Quellen.

Und der Bundestag kann schonmal gar nix einstufen...

ist so wegen der hohen suchtgefahr und es gibt kp mehr auf welchen link eine doku uebr wow hoffentlich schreckt dass ein paar leute ab wenn sie das sehen

RE: Killerspielverbot in Deutschland?! - SaeculumObscure - 30.03.2009

(30.03.2009, 21:08)John 117 schrieb:  nun ja das erschien im ersten pro 7newstime und in der 100 sekunden redaktion von galileo

Achso, und Pro7 soll ein seriöser Sender sein, na klar...

aber der bundestag kann es anordnen
aber das erste :P
und jetzt entschuldige mich ich will schlarfen