Xbox Aktuell Forum
Killerspielverbot in Deutschland?! - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Killerspielverbot in Deutschland?! (/thread-3132.html)



Killerspielverbot in Deutschland?! - Gruntkiller 117 - 25.11.2007

@ Gabumon

mit einigen deiner Standpunkte hast du zwar ganz recht, aber ich finde das Halo 3 eine Einstufung ab 18 nicht verdient hat, erstens glaube ich nicht das man 16jährige als Kinder bezeichnen sollte, und zweitens finde ich auch nicht das der Unterschied zwischen einem 16jährigen und einem 18jährigen sehr groß ist. Ich habs schonmal gesagt und ich sags wieder: 16 sollte die höchste mögliche Alterseinstufung sein, und man sollte nebenbei noch ein paar altersbegränzungen zwischen 6 und 12 einführen, ist doch dämlich wenn ein 11 jähriger noch immer nur Spiele für 6 jährige spielen darf.


Killerspielverbot in Deutschland?! - Jenkins - 25.11.2007

@Gabumon
Dein Beispiel mit dem TÜV ist sicherlich richtig, aber ich denke das kann man nicht genau auf das Thema "Killerspiele" übertragen...
Denn, wenn ich Eltern habe, die keine Zeit haben, da sie arbeiten müssen, ist keine Kontrolle vorhanden. Eltern, die sich nicht mit dem PC, der Konsole oder dessen Peripherie auskennen, werden das Spiel auch nicht (richtig) antesten, wieder keine Kontrolle...selbst wenn sie das tun würden, hat das Kind / der Jugendliche immer die Möglichkeit es bei Freunden zu zocken oder sich zu besorgen...

Das deutsche JuSchG ist ja das härteste Weltweit was diese Dinge angeht, es gibt einfach nur zu viele Faktoren...

@Gruntkiller
dass es neue Abstufungen geben sollte bzw mehrere Zwischenschritte, klingt schon einleuchtend...doch ich sage aus meiner Erfahrung und mit meiner Menschenkenntnis, dass es schon ein großer Unterschied ist, wenn du dich 16 oder 18 nennen kannst! Mit 18 tragen die meisten nämlich deutlich mehr Verantwortung im Leben bzw für ihr Leben als mit 16.
Das 16 jährige keine Kinder sind, da sind wir uns einig. Ausnahmen bestätigen die Regel.



Killerspielverbot in Deutschland?! - Gabumon - 25.11.2007

die unterschiede zwischen 6 und 12 sind in etwa gleich groß wie zwischen 16 und 18, die entwicklung eines kindes geht zum ende hin schneller (bzw sollte sie es)

die meisten 6 jähren verstehen z.b. spiele wie .. äh Oldtimer (das ist ne wirtschaftssimulation!) überhaupt nicht, die beginnt man erst mit 12 zu begreifen..

Halo ist nicht nur wegen gewaltgrad auf ab 18 gekommen, sondern auch wegen vulgärer sprache und des spielinhaltes.. der sagt nämlich nur aus "baller alles übern haufen"


Killerspielverbot in Deutschland?! - Gruntkiller 117 - 25.11.2007

Ja, aber das war ja bei Halo 1und 2 ganz genau so, und die beiden waren auch ab 16, also sollte dies USK sich beim dritten teil entweder genau an die gleiche Linie halten, oder Halo 1 und 2 nachträglich eine höhere Einstufung geben. Ich habe in Halo 3 nicht viel mehr Gewalt als in den vorigen Teilen bemerken können.


Killerspielverbot in Deutschland?! - Gabumon - 25.11.2007

Halo 3 stellt gewalt deutlich! realistischer da..

und in Halo 1 und 2 hat noch nie ein Grunt Hurensohn zu mir gesagt.. von daher Ab 18 ist durchaus gerechtfertigt


Killerspielverbot in Deutschland?! - fatmen - 25.11.2007

Oh das thema gefällt mir, und da muss ich Gabumon auch gleich recht geben, außerdem vergisst mal nicht die zeit zwischen Halo 2 und 3, in der zeit ist die USK einstufung enorm strenger geworden, nach meiner Hinsicht ist halo 3 nicht umsonst ab 18 und das ist auch gut so, ein absolutes verbot von solchen spielen ist falsch aber sie ab 18 zu machen genau richtige, nun fehlt nur noch das Gestetz das es auch verboten ist ab 18 zu spielen da die eltern sowiso nicht drauf achten

MFG fatmen



Killerspielverbot in Deutschland?! - Gruntkiller 117 - 25.11.2007

Na ja, ich bin wie gesagt nicht ganz eurer Meinung, zum Glück lebe ich in Österreich wos noch ab 16 ist. Und das ein Grunt Hurensohn sagt ist mir im Kampfgeschehen eigentlich gar nicht aufgefallen.


Killerspielverbot in Deutschland?! - Master GS - 25.11.2007

ich hasse das wenn man 18 ist ist man volljährig und man kann dann tun was man will. es is gut das es usk gibt aber dann soltten sie die spiele die in deutschland verboten sind auch ab 18 machen Rolleyes tja das is deutschland Rolleyes


Killerspielverbot in Deutschland?! - Gabumon - 25.11.2007

nur mal nen kleiner test

nennt mir verbotene spiele ausser, Mortal Kombat und Manhunt..


Killerspielverbot in Deutschland?! - Gruntkiller 117 - 25.11.2007

Die zwei sind doch schon 2 zu viel, ein Erwachsener sollte verdammt nochmal selbst entscheiden dürfen, wie viel Gewalt er sich zumuten will. Explizite Warnungen wie bei Zigarretenschachteln wären unter Umständen gut.