Rauchverbot in Gaststätten? -
Gruntkiller 117 - 30.01.2008
Zitat:Original von Risus
Haja, sicher.... gehört dazuuuuu. Ganz ehrlich?
Ich hasse verrauchte "Bars",Räucherstube passt eher, man kann nicht Atmen, sieht sein gegenüber kaum, die Schleimhäute werden Schwärzer als Teer und trockener als i.eine Eis-Wüste.
Und um in eine "cooole" Bar zu gehen brauch ich keinen Rauch und erst recht keine ignorranten egozentrischen Raucher!
Und warum soll ich als Nichtraucher vor einer MINDERheit die auch noch ander schädigt woanders hingehen??? Hallo?
Demnächst sollen wir euch Idioten(sry, aber wer sich bewusst einen Dolch in die Lunge schiebt ist einer) unsere noch nciht kaputten Lungen geben, wenn die Lungetransplatation da ist???
Ich hoffe ich bin den "werten" Herren und Damen Rauchern nicht zu sehr auf den Glimmstengel gestiegen... es regt mich eifnach auf, wie diese "tollen" Leute sich darüber aufregen wenn man sie und andere vor etwas bewahren will.
Niemand zwingt dich dazu in die Lokale zu gehen. Und du fragst warum du als Nichtraucher wegen eine "Minderheit" woandershin gehen sollst, weils verdammt nochmal nicht deine Entscheidung ist, das ist doch wohl die Entscheidung des Wirtes, als Wirt ist das mein persönlicher Raum, und da kann ich auch entscheiden ob ich die Leute rauchen lassen will oder nicht. Die "Minderheit" schädigt ander Leute, gut möglicherweise, aber diese Leute halten sich freiwillig an einem Ort auf an dem geraucht wird.
Natürlich ist es Idiotisch (viel) zu rauchen, aber Fakt ist nunmal das es jedem Menschen selbst überlassen ist (sein muss) ob er seinen Körper nun vergiften will oder nicht, auch wenns Idiotisch ist, und man darf niemanden zu seinem Glück zwingen.
Meine Frage: Warum muss ein Wirt das Rauchen in dem Lokal verbieten das ihm gehört, nur weils den Nichtrauchern die in diesen Bars eine MINDERHEIT sind nicht passt, es gibt auch Bars mit geschlossenen Nichtraucherbereichen. Eine Bar ist nicht irgendeine öffentliche Institution wo du das Recht darauf hast, sie gehört einer Privatperson und genauso wie ich bei meinem Haus sollte (muss!!) die Frage was dort erlaubt ist und was nicht ganz allein im Ermessen des Privatbesitzers liegen. Ich kann das absolut verstehen das es dich als nichtraucher ankotzt den Rauch von Rauchern mitzuatmen, aber weder du noch sonst jemand hat das Recht einer Privatperson vorzuschreiben was bei ihr erlaubt ist und was nicht, alles andere ist Diktatur.
Gabumon - 30.01.2008
Zitat:Original von ATLANTIS1990
. Da unsere Schule eine Heizung hat die durch einen Bewegungssensor anspringt und auch jeden Tag kurz vor der ersten Stunde vorgeheizt wird ist es oft zu warm.
kleiner tipp, sensor zukleben, problem gelöst

sowas hatten wir auch..
bei uns an der Berufsschule war auch rauchverbot, allerdings hat das nen toten interessiert und jeder hat geraucht wo er wollte
Rauchverbot in Gaststätten? - Risus - 30.01.2008
Tzzzzz Stadardblabla...sry, is so...
"Warum kann ein Nichtraucher nicht woanders hingehen?","Warum hältst du dich da auf wo Raucher sind?" usw...
Ggenfrage: Warum gehen die Raucher nicht woanders hin???? Wieso müssen diese ,größtenteils(nicht alle), selbstgefälligen Wesen immer einem das Essen oder Bier vergraulen???
Ich unterhalte mich(und ander Menschen auch) zudem lieber in einer angenehmen ATMOSPHÄRE, in der ich nicht panisch nach dem nächsten Fenster oder jeglicher anderen Luftzufuhr ausschau halten muss.
Wenn die Leute rauchen wollen, können sies ja gerne draußen oder eben in einem Luftdichtenraum, in dem keine Luft entweichen kann oder hinzugefügt wird

Ssssso!
Und stellt euch mal vor diese rauchenden Sportler würden nicht mehr rauchen, wie würde sich das wohl auf die Kondition auswirken? hm?
Badtaste - 30.01.2008
man darf Leute nicht zu ihrem Glück (oder vllt doch Unglück?) zwingen..
Das wäre zu extrem
Gruntkiller 117 - 30.01.2008
Zitat:Original von Risus
Tzzzzz Stadardblabla...sry, is so...
"Warum kann ein Nichtraucher nicht woanders hingehen?","Warum hältst du dich da auf wo Raucher sind?" usw...

Ggenfrage: Warum gehen die Raucher nicht woanders hin???? Wieso müssen diese ,größtenteils(nicht alle), selbstgefälligen Wesen immer einem das Essen oder Bier vergraulen???
Ich unterhalte mich(und ander Menschen auch) zudem lieber in einer angenehmen ATMOSPHÄRE, in der ich nicht panisch nach dem nächsten Fenster oder jeglicher anderen Luftzufuhr ausschau halten muss.
Wenn die Leute rauchen wollen, können sies ja gerne draußen oder eben in einem Luftdichtenraum, in dem keine Luft entweichen kann oder hinzugefügt wird
Ssssso!
Und stellt euch mal vor diese rauchenden Sportler würden nicht mehr rauchen, wie würde sich das wohl auf die Kondition auswirken? hm?
Du hast vollkommen Recht mit deinen Argumenten, aber warum sollte diese Entscheidung generell bei dir oder sonst irgendjemandem liegen. Ich rege mich nicht darüber auf das man die Nichtraucher schützen will, sondern darüber das man den Wirten vorschreiben will was erlaubt ist und was nicht, der Türsteher vor einem Club kann auch entscheiden welche Leute reinkommen und welche nicht, genauso sollte der Wirt entscheiden dürfen ob bei ihm geraucht wird oder nicht. Du fragst: Warum gehen die Raucher nicht woanders hin? Weil der Wirt sagt: ihr dürft hier rauchen, und der ist auch der einzige der das entscheiden sollte, und wenn jetzt jeder Wirt sagen würde: rauchverbot, dann hätte ich eben Pech und würde das auch akzeptieren, aber zum Glück ist das nicht so.
PS: Ich hab bis jetzt noch jedesmal wenn mir irgendjemand in der Bar oder so gesagt hat, das es ihn stört die Zigarrette ausgemacht, man kann ja auch später weiterrauchen.
Rauchverbot in Gaststätten? - Risus - 30.01.2008
Ja damit habe ich auch kein Problem, was mich nervt sind diese Militantenraucher...
Gabumon - 30.01.2008
und was mich ankotzt sind diese militanten "ich muss andere vom rauchen befreien" leute
wenn der wirt rauchen erlaubt und du dann da rein gehst ist das DEIN! problem, nicht das der raucher.. bleib halt draussen wenn es dir nicht passt
oder gehst du auch in diskotheken und heulst den DJ voll das laute musik den ohren schadet?
H4rdiSh - 31.01.2008
Zitat:Original von Gabumon
und was mich ankotzt sind diese militanten "ich muss andere vom rauchen befreien" leute
wenn der wirt rauchen erlaubt und du dann da rein gehst ist das DEIN! problem, nicht das der raucher.. bleib halt draussen wenn es dir nicht passt
oder gehst du auch in diskotheken und heulst den DJ voll das laute musik den ohren schadet?

geiles beispiel mit der disco

.. ich finds gut das man in ein paar kneipen immer noch rauchen darf zwar muss man dann vor an die theke aber was macht das schon..wenn man aber keine 18 ist muss man raus gehen..wie gut das ich schon wie 18 aussehe

in der kälte zu rauchen ist voll abturn
Alligator - 31.01.2008
Zitat:Original von Gabumon
Hm..das blöde daran ist ja dann, WENN jemand wegen zu lauter Musik einen Hörschaden bekommen würde, dann haftet nicht die Diso selbst, NEIN der DJ ist Schuld, weil er dann zu laute Musik gemacht hat. 
Für mich ein ganz klarer Fall von typischer idiotischer deutscher Justiz, aber gut...was soll man machen. Wenn ich in ne Disco gehe, weiß ich, dass dort laute Musik gespielt wird...und wenn es einem wirklich mal zu laut werden sollte, es gibt immernoch Ohrstöpsel, gut, die ich noch nie an hatte...^^
Zum Thema:
Wir haben eine Wirtschaft, bzw. meine Oma und Opa betreiben eine bei uns im Dorf. Mittlerweile fragen Fremde Leute schon, wenns sie gerade erst in die Tür reingekommen sind, "Darf man hier noch rauchen" und mein Opa sagt:"Ja, dürfen Sie"
Den kleinen Stammkneipen um die Ecke, wie wir eine haben, geht es heutzutage sowieso nicht mehr so gut, wenn wir jetzt auch noch dieses Gesetz bekommen, können wir unsere Umsätze noch weiter runterschreiben, denn kein rauchen=weniger Kunden...so ist das einfach.
Zu nem schönen gemütlichen Bier, gehört für viele einfach eine Zigarette dazu..
Mein Fazit:
Ansich ist das Gesetz nicht gut fürs Geschäft, das ist Fakt und steht schwarz auf weiß in unseren Bilanzzahlen.
Was die Gesundheit angeht, ist das natürlich eine gute Sache, jedoch bezweifle ich, das durch dieses Antirauchergesetz, weniger Leute rauchen werden, oder es in der Öffentlichkeit vermeiden werden.
x TRICK 17 x - 31.01.2008
Rauchverbot in Gaststätten/ Kneipen finde ich i.O. (bin selber Raucher). Dass es die Lokale in ihren Umsätzen negativ merken ist meiner Meinung nach "nur" ein vorübergehender Zustand, der sich wieder legen wird.
Momentan ist es für viele was neues und muß erst als NORMAL anerkannt werden. Klar, das wird eine Zeit dauern - aber es wird sich einpendeln und die Gäste werden wieder zurück kommen.